Liebe Community,
wie setzt ihr die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in euren Unternehmen um und in welchem Umfang unterstützen euch die Funktionalitäten von Personio dabei?
Konkret könnte ich mir folgende Umssetzungsmöglichkeiten in Personio vorstellen:
- Auskunftsrecht: HR könnte für die Mitarbeitenden über Personio-Analysen/Berichte (app.personio.com/reporting/) einen Überblick über die Durchschnittsentgelte vergleichbarer Gruppen (nach Geschlecht aufgeschlüsselt) erstellen und die Grafik bzw. die Daten dahinter als Excel ziehen und den Mitarbeitenden schriftlich zukommen lassen.
- Objektives Vergütungssystem: Die Bewertungsfaktoren werden als Attribute in Personio gepflegt und ermöglichen so einen Vergleich gleichwertiger Tätigkeiten. (Wie könnte man die Gewichtung hier sinnvoll umsetzen?)
- Berichtspflicht: Kann auch hier eine Personio-Analyse/Berichte (app.personio.com/reporting/) sinnvoll eingesetzt werden?
Wir sind noch unschlüssig, ob und wie wir Personio dafür nutzen möchten oder ob wir das anders lösen. Unser Wunsch wäre natürlich, dass wir möglichst wenig manuellen Aufwand haben.
Bisher nutzen wir die Personio-Funktion der Stellenfamilien und Karrierepfade (app.personio.com/configuration/jobs-and-careers) gar nicht, das scheint aber ggf. hilfreich zu sein für die ganze Thematik, oder?
Ich würde mich sehr über eure Lösungswege und Tipps interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Iris