Skip to main content
Answered

Vorschuss mit mehreren Raten

• April 24, 2026
  • 1 Antwort
  • 39 Aufrufe

Hallo.

Ich habe eben die Information bekommen, dass einem MA ein Vorschuss ausgezahlt wird, der mit den nächsten 4 Gehaltsabrechnungen verrechnet werden soll.

Da ich mit Payroll wenig Berührungspunkte habe, bin ich unsicher, wie ich das einstellen soll.

Gibt das System das überhaupt her? Alles was ich jetzt gefunden habe, war eine einmalige Vergütung mit der Vergütungsart “Abzug Vorschuss”.

Freue mich auf eure Rückmeldung, Hilfe, Hinweise :)
Danke

Beste Antwort von Krujane

Hallo ​@Najalla

die Standardlohnart „Abzug Vorschuss“ ist als einmaliger Nettoabzug geschlüsselt. Das bedeutet, dass du die jeweiligen monatlichen Teilbeträge darüber erfassen kannst und diese dann automatisch vom Nettolohn einbehalten werden.

Heißt konkret: Du würdest den Vorschuss einfach in die gewünschten Raten aufteilen und in den entsprechenden Abrechnungsmonaten jeweils als einmalige Vergütung mit dieser Lohnart hinterlegen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
Krujane

1 Antwort

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+5
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 5, 2026

Hallo ​@Najalla

die Standardlohnart „Abzug Vorschuss“ ist als einmaliger Nettoabzug geschlüsselt. Das bedeutet, dass du die jeweiligen monatlichen Teilbeträge darüber erfassen kannst und diese dann automatisch vom Nettolohn einbehalten werden.

Heißt konkret: Du würdest den Vorschuss einfach in die gewünschten Raten aufteilen und in den entsprechenden Abrechnungsmonaten jeweils als einmalige Vergütung mit dieser Lohnart hinterlegen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
Krujane