Skip to main content
Frage

Wie kann ich die wiederkehrende Vergütung "Fahrtkostenzuschuss" für DATEV-LODAS konfigurieren?

• September 10, 2026
  • 1 Antwort
  • 8 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo!

Wir konfigurieren gerade mit unserer externen Lohnbuchhaltung unsere DATEV-LODAS-Schnittstelle. Wir verwenden die wiederkehrende Vergütung "Fahrtkostenzuschuss". Diese kann ich in Personio nur verknüpfen, wenn ich - wie bei allen anderen wiederkehrenden Vergütungen - auch eine Festbezugs-ID eingebe. Da Fahrtkostenzuschuss aber in DATEV-LODAS nicht als Festbezug geführt wird (wegen der steuerlich abweichenden Behanldung, erklärte mir unsere LoBu), sondern in einem separaten Abschnitt, gibt es keine Festbezugs-ID.

Wie kann ich hier vorgehen?

Viele Grüße

Klaus

1 Antwort

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • September 16, 2026

Hallo ​@HR-Klaus ,

Wiederkehrende Vergütungen in Personio werden über die DATEV-LODAS-Schnittstelle immer als Festbezüge übertragen – das ist das standardisierte Format, das die Schnittstelle unterstützt. Eine direkte Übermittlung in separate Masken oder Sonderbereiche in DATEV LODAS (wie es z. B. beim Fahrtkostenzuschuss aufgrund der steuerlichen Sonderbehandlung nötig wäre) ist technisch nicht möglich.

Das bedeutet konkret: Für Vergütungsarten, die in DATEV LODAS nicht als Festbezug geführt werden, kann die automatische Übertragung über Personio leider nicht genutzt werden. In diesen Fällen müsste der Fahrtkostenzuschuss manuell direkt in DATEV LODAS gepflegt werden.

Empfehlung: Stimmt euch dazu am besten noch einmal mit eurer Lohnbuchhaltung ab, wie der Wert am sinnvollsten manuell nachgepflegt werden kann – z. B. als monatlicher Einzelwert in der entsprechenden LODAS-Maske.

Viele Grüße

duci