Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir sind ein Unternehmen, bei dem alle Abteilungen Vollzeit 42 Stunden arbeiten. Dies habe ich in den Einstellungen in den Abteilungen hinterlegt. Diese Info wird bei fast allen Mitarbeitern korrekt gezogen. Lediglich bei zwei Mitarbeitern ändert sich die Vollzeitstundenanzahl bei der Eingabe des Gehalts, sobald ich das Datum auf einen Zeitpunkt vor der Implementierung setze (Screenshots unten). Bei allen anderen Mitarbeitern bin ich genauso vorgegangen und in der zugeordneten Abteilung sind auch mehr Mitarbeiter als die beiden Fehlerkandidaten. In den persönlichen Informationen der beiden stehen auch 42/42 bzw. 35/42 Stunden drin und die Arbeitszeitmodelle sind auch korrekt drin.

Mein Verdacht: Die beiden Mitarbeiter sind wahrscheinlich ganz zu Beginn händisch eingepflegt worden als die Wochenarbeitszeit der Abteilungen noch nicht von 40 auf 42 geändert waren. Bekomme ich das rückwirkend nochmal geändert und wenn ja wo? Oder muss ich die beiden löschen und komplett neu eingeben?

Danke vorab und viele Grüße aus Köln

Sandra

Hallo @Sandra Haas , 

im Mitarbeiterprofil gibt es den Reiter “Historie”, und in diesem Fenster ganz rechts gibt es die “Detailansicht”. In der Detailansicht kannst Du das entsprechende Attribut “Wochenstunden” auswählen und sodann die neue Gültigkeit hinterlegen. 

Sodann können die anderen Korrekturen vorgenommen werden. 

Berichte mal, ob Dir das schon weiter hilft. 

Viele Grüße, Michaela

Hallo @Michaela B.,

danke für die schnelle Rückmeldung! Bei den Wochenstunden tauchen tatsächlich nur die 42 in der Historie auf - sprich ich konnte nichts anpassen. Ich habe es aber innerhalb der Historie und dort bei der Abteilungszuweisung gelöst. Ging dann zwar nicht komplett rückwirkend bis zum Start aber das ist für unsere Zwecke egal und ich habe jetzt zumindest ein “sauberes” 2022 👍🏼

Vielen Dank für deinen rettenden Hinweis und viele Grüße

Sandra

Deine Antwort