Abbildung der Organisationsstruktur inkl. mehrerer Hierachien


Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo liebe Community, ich hadere gerade damit, dass in Personio streng genommen nur 2 Hierarchie-Ebenen vorgesehen sind: Abteilungen und Teams. Zum einen hängen für mich in den meisten Unternehmen darüber noch Bereiche (manche verwenden sicher ein anderes Wording), zum anderen passt in diese Logik für mich entsprechend nur ein ziemlich kleines Unternehmen mit extrem flachen Hierarchien hinein. Wenn ich aber eine GF habe, von denen jeder 2-3 Bereiche verantwortet, die wiederum jeweils 3 Abteilungen sowie x Teams enthalten, dann kriege ich das irgendwie nicht gut abgebildet. Habe mich hier durch alle möglichen Diskussionen zu dem Thema gelesen und finde nur den Hack, eine sog. “Position 2” anzulegen. Das finde ich auch eine ganz gute Option, suche aber noch nach weiteren Lösungen, die manche von Euch sich vielleicht gebastelt haben? Vielen Dank und VG!


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Nina Hellmann,

gerne kann ich mit Dir teilen, wie wir es bei Personio und in meinem Bereich machen und wie ich quasi aufgehängt bin. 😊 

Wir arbeiten auf Team-Ebene mit Kürzeln, welche wir in Personio als auch in all unseren Slack Channeln, Google Drive und sämtlichen weiteren Tools verwenden: 

  • Meine Abteilung: Customer Experience (CX)
  • Mein Haupt-Team: Customer Education & Engagement (EDU)
  • Mein Subteam: Customer Engagement (Seit neuestem ist das Community-Team offiziell ein Subteam, mal sehen, wie dann unsere Benennung aussehen wird.) (ENG)


In Personio ist das Folgendermaßen angegeben: 

  • Abteilung: Customer Experience
  • Team: CX_EDU_ENG

Bei uns ist es von der Hierarchie sehr einfach, da es zu jedem Subteam, Team und Abteilung oder Bereich immer einen Kopf und Vorgesetzten gibt. Sollte das nicht so sein, kann eine Person auch mehrere Bereiche unter sich haben. Es ist nur schade, dass man das dann aktuell nicht im Organigramm genau unterscheiden kann, wer wie in einem Team ist, da sich dieses momentan ausschließlich nach den Vorgesetzten aufbaut. 

Der Bereich oder das Haupt-Team (in meinem Beispiel Education) kann man mit einem zusätzlichen Attribut hinzufügen. Am besten nimmt man den Attributs-Typ Auswahlliste, damit man in manchen Übersichten danach filtern kann. Bei uns passiert sehr viel auf Team und Abteilungsebene, wenn das bei Euch anders ist und viel mehr auf der Ebene des Haupt-Teams (EDU) geschieht, würde ich dieses als Abteilung eintragen und den Bereich (CX) in das benutzerdefinierte Attribut eintragen. 

Tut mir leid für mein Denglisch, unsere Unternehmenssprache ist Englisch, daher hab ich die Abteilungs-Bezeichnungen nur so im Kopf. :) 

Ich würde mich auch freuen, zu erfahren, wie das andere Unternehmen handhaben. Und auch zu wissen, ob das so wirklich ein Thema für Euch ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dies vor allem in größeren und komplexeren Unternehmensbereichen ein Thema ist. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Super, lieben Dank! Das hilft mir schon mal sehr! D.h. die Notwendigkeit für eine dritte Ebene löst Ihr (wenn sie irgendwo entsteht) über das Pflegen des Bereichs als Attribut? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Nina Hellmann,

in Personio wird bei uns nur die 1. und 3. Ebene mit dem Team und der Abteilung angegeben. Das sind die beiden Ebenen, mit denen wir arbeiten. Die Ebene dazwischen wird bei uns gar nicht gepflegt, auf dieser passiert bei uns nichts. 

Wenn man, wie in meinem Beispiel auch die 2. Ebene (EDU) festhalten möchte, muss man ein benutzerdefiniertes Attribut dafür anlegen. Dafür würde ich den Typ Auswahlliste nehmen, damit hat man noch mit am meisten Funktionen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Danke Dir, @Lena! 

Deine Antwort