Liebe Community,
wie bekommt Ihr eigentlich mit, was im Unternehmen und anderen Abteilungen so abgeht? E-Mail, Intranet oder doch der Austausch zur Kaffeepause?
Wie sieht die interne Kommunikation in Euren Unternehmen aus? Habt Ihr geregelte Prozesse und Instrumente, die Ihr nutzt, um Botschaften zu vermitteln?
Die Rechtsprechung bzgl. der Informations- und Kommunikationspflicht ist klar: Jedes Unternehmen ist zur internen Kommunikation verpflichtet. In unserem HR Lexikon erfahrt Ihr, was genau §81 des Betriebsverfassungsgesetzes regelt.
🤓 Wir beantworten die ersten Fragen zur internen Kommunikation vorab:
1️⃣ Was bedeutet eigentlich “interne Kommunikation”?
“Interne Kommunikation ist per Definition ein Instrument der Unternehmenskommunikation. Sie nutzt klar definierte Medien und Kommunikationswege, um die Kommunikation zwischen Organisationsleitung und Belegschaft sicherzustellen und relevante Inhalte zu vermitteln. Über diesen organisierten Informationsaustausch werden im besten Fall die Unternehmensziele transportiert. Neben der formellen Kommunikation – also den offiziell bespielten Kanälen eines Unternehmens – ist auch die informelle Kommunikation Bestandteil der Internen Kommunikation, auch bekannt als „Flurfunk" oder innerbetriebliche Kommunikation.”
Quelle: Personio
Welche Instrumente der internen Kommunikation gibt es?
Die “Eine Lösung” oder besten Weg, um Informationen an Mitarbeitende weiterzugeben gibt es (leider) nicht. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Hier ein paar Instrumente:
Interne Kommunikation Instrumente: Analog
- Schwarzes Brett
- Poster
- Briefe
- Mitarbeitermagazin / Mitarbeiterzeitung
- Flurfunk
Interne Kommunikation Instrumente: Digital
- Intranet
- Mitarbeiter-App (DSGVO Konform)
- Unternehmens-Wiki
- Videokonferenzen
Quelle: d.velop
Vorteile & Numbers
Laut einer Studie unseres Kunden Haiilo sind Mitarbeitende im Durchschnitt in Organisationen mit effektiver interner Kommunikation 20 bis 25% produktiver als in Unternehmen, in denen die Mitarbeiter nicht vernetzt sind.
Ebenfalls in dieser Studie geben 85 % der Mitarbeiter an, dass sie am meisten motiviert sind, wenn Management und Führungskräfte sie regelmäßig über Neuigkeiten im Unternehmen informieren.
Wenn Mitarbeitende bis zu 2.5 Stunden pro Tag (!!) damit beschäftigt sind, Informationen rauszusuchen hat dies eine erhebliche Auswirkung auf die Produktivität der gesamten Organisation.
Grund genug sich der Sache anzunehmen - oder?
Quelle: Haiilo
Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Diskutiert hier mit uns weiter! 👇🏼 Ich bin gespannt, wie die Gestaltung in euren Unternehmen aussieht.
Lust auf mehr?
Wir diskutieren zu dem Thema bei unserem nächsten Onsite User Group Meeting mit unserem Kunden & Co-Host Haiilo, Experte für interne Kommunikation. Am 15. März sind wir dafür vor Ort in der wunderschönen Hafenstadt Hamburg. ⚓️ 😍
Wer von Euch ist mit am Start?
P.S. Eine Checkliste 📝 zur Planung der internen Kommunikation findet ihr hier.