Liebe Community,
In der Arbeitswelt spielt Zeitmanagement eine zentrale Rolle für die Produktivität und das eigene Wohlbefinden. Eines der Schlüsselelemente, um in einer schnelllebigen Umgebung einen kühlen und produktiven Kopf zu bewahren, ist bspw. das Reduzieren oder gezielte Planen von Meetings. Bestimmt habt Ihr schon mal von dem Prinzip “Keine Meetings vor 11 Uhr” oder Ähnlichem gehört, die darauf abzielen, die produktivste Phase des Tages, laut Leistungskurve, zu fördern.
Auch bei Personio haben wir einen sog. “Winning Wednesday", an dem es keine internen Meetings gibt. Das Ziel liegt hierbei, die Mitarbeitenden bei der Bewältigung der Aufgaben zu unterstützen und so Unterbrechungen, wie z.B. durch zu viele Meetings, zu vermeiden.
Warum Zeitmanagement für HR-Professionals von entscheidender Bedeutung ist
Zeitmanagement bedeutet nichts anderes, als wie man die eigene Zeit einplant. Ob die Phasen dann als “produktiv” eingestuft werden können, hängt dann davon ab, wie viel oder was man alles in der geplanten Zeit schafft.
Als HR Professional steht man täglich vor Aufgaben wie das Einstellen neuer Talente, der Personalentwicklung und Weiterbildung bis hin zur Bewältigung interner Konflikte und der Gestaltung einer positiven Unternehmenskultur. Bei der Menge an Aufgaben kann es herausfordernd sein, eine effiziente Zeitplanung aufrechtzuerhalten. Hier besteht dann die Kunst darin, die Zeit so zu gestalten, dass man effizient arbeiten kann und produktive Phasen ausnutzt, damit man die Ergebnisse erzielt, die man sich vorstellt.
Bei einem 8-Stunden-Arbeitstag arbeitet man laut einer Studie aus Großbritannien tatsächlich weniger als 3 Stunden produktiv an seinen Aufgaben.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig es ist, in unseren Arbeitsabläufen Routinen zu entwickeln oder spezielle Methoden zu nutzen, um unsere Arbeitszeit klüger zu planen und so unsere Produktivität auf das nächste Level zu bringen!
Win, Win
Stellt Euch vor, wie es wäre, wenn Ihr Eure Arbeit effizienter erledigen könntet, ohne die Qualität Eurer Aufgaben zu beeinträchtigen. Mit einem gut strukturierten Zeitplan könnt Ihr genau das erreichen.
Indem man sich auf die wichtigen Aufgaben konzentriert, diese priorisiert und gezielt einplant, verhindert man Stressphasen und schafft eine bessere Work-Life-Balance. Zeitmanagement kann Euch also dabei helfen, Euch auf das Wesentliche zu konzentrieren und Eure Arbeitsbelastung besser zu bewältigen.
Methoden, die Euch bei der Umsetzung helfen können
A: Aufgaben definieren
L: Länge abschätzen
P: Pufferzeit einplanen
E: Entscheidung treffen
N: Nachkontrolle
Hier werden berufliche (und private) Aufgaben in Zeitblöcken, sog. “Timeboxes”, in den Kalender gepackt.
25-minütige Arbeitssitzungen mit 5-minütige Pausen.
Teilt gerne in den Kommentaren, was Eure größten “Zeitfresser” sind und welche Techniken oder Produktivitätstipps Ihr bereits kennt, die Euch dabei helfen, wertvolle Zeit zu sparen und produktiver zu arbeiten.
Wir möchten Euch bestmöglich bei Eurem Zeitmanagement unterstützen
Lasst uns hierfür wissen, wie wir unsere Online-Events, in denen Ihr Neuigkeiten zu unserem Produkt und spannende HR-Themen erfahrt, am besten terminieren können.
Eure optimale Event-Uhrzeit: Morgens, Mittags, Nachmittags? Eure Meinung ist gefragt! Wir haben hierzu eine kleine Umfrage vorbereitet. Nehmt Euch 2-3 Minuten Zeit und teilt anonym Eure Präferenzen und Gedanken.
Zur Umfrage gelangt Ihr hier
Vielen lieben Dank für Euren Input!
Liebe Grüße,
Eure Melissa