Skip to main content

Liebe Community,

am vergangenen Donnerstag, dem 19.09.2024, hatten wir ein inspirierendes Community Event mit dem Titel “Arbeitswelt der Zukunft: Wie sieht eine gesunde Unternehmenskultur in zukunftsfähigen Organisationen aus?”, bei dem HR-Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zusammen kamen. 

Ein besonderes Highlight waren die Impulsvorträge mit den beiden großartigen Speakerinnen Vilmalotta Ala-Tuuhonen von Neue Narrative und Sarah Paget von The Female Company. Sie brachten frische Perspektiven zu den Herausforderungen und Zielen moderner Arbeitskulturen mit. 🚀

Das sind die Key Learnings der Vorträge:

1️⃣ Eine zukunftsfähige Organisationskultur fördert regenerative Arbeitsweisen, Selbstorganisation und entsteht Schritt für Schritt durch die Menschen in der Organisation.

• Regenerative Arbeitsweisen: Sie schaffen eine positive Dynamik zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden, bei der das Wohlbefinden – sowohl physisch als auch psychisch – im Fokus steht.
  • Selbstorganisation: Hierarchiefreie Arbeitsmodelle, bei denen Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse transparent und kompetenzbasiert verteilt werden. Zielorientierung und Eigenverantwortung stehen dabei im Mittelpunkt.
  • Effektive Meeting-Kultur: Meetings sind entscheidend für den Erfolg. Eine klare Agenda, Zeitlimits und Moderation machen den Unterschied. Ergebnisse sollten direkt umgesetzt werden, um Produktivität und Klarheit zu fördern.

2️⃣ Ein moderner Arbeitsplatz integriert zudem Bildung für alle, enttabuisiert den Menstruationszyklus aktiv und bietet flexible Arbeitszeiten.  Das Schaffen einer "Period Positivity" am Arbeitsplatz sollte in den Folus rücken – ein Schlüssel zu Wachstum und echter New Work-Kultur.

Wir glauben fest daran, dass diese Erkenntnisse für viele Unternehmen entscheidend sein können und hoffen, dass sie auch euch inspirieren.

Weiterführende Inhalte

➡️ Weitere Infos findet ihr in den Slides der beiden Expert:innen & auch in unserem Gastbeitrag zum Thema “Wie sieht die Kultur in einer zukunftsfähigen Organisation aus?”

➡️ Für alle, die tiefer in das Thema Selbstorganisation eintauchen möchten, empfehlen wir die Case Study von Neue Narrative über mymuesli – mit spannenden Insights zum Nachlesen.

💬 Was bedeutet für euch ein moderner Arbeitsplatz? Welche Herausforderungen seht ihr aktuell? 

Wir freuen uns auf eure Gedanken und den Austausch & freuen uns auf das nächste Event mit euch! ✨

Hallo zusammen,

das ist ja eine mega Kooperation! 💛 Zwei super tolle Companies, bei denen ich jeweils ein Abo habe 😄

Jedes Magazin von Neue Narrative ist so inspirierend und ich konnte schon viel für mich bzw. meinen Arbeitgeber mitnehmen. 

Ein moderner Arbeitsplatz bedeutet für mich außerdem, den Purpose zu kennen. Also, warum mache ich meinen Job eigentlich, welchen Unterschied macht er für das Unternehmen, wie trägt meine Arbeit zum Unternehmenserfolg bei. 

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort