Zukunftsfähige Organisationen sind in der Lage, gute Mitarbeitende zu gewinnen und zu motivieren, Innovationen voranzutreiben, profitabel zu wirtschaften und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt auszuüben.
Solche Organisationen haben eine starke Unternehmenskultur, die entscheidend ist, um die Unternehmensstrategie erfolgreich zu implementieren und die Organisation widerstandsfähig und nachhaltig zu machen.
In meiner HR-Karriere habe ich beobachtet, dass bestimmte Grundbausteine notwendig sind, um eine solche Kultur aufzubauen. Lasst uns einen Blick darauf werfen:
1.Die Arbeitsweise in zukunftsfähigen Unternehmen ist regenerativ
Eine regenerative Arbeitsweise bedeutet unter anderem, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden nicht nur befähigt, ihre beste Leistung zu erbringen, sondern sie auch dabei unterstützt, ihre Batterien regelmäßig wieder aufzuladen. Regenerative Arbeitsweisen sorgen für eine positive Dynamik zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitenden, in der die Angestellten auch etwas zurückbekommen und ihr physisches und psychisches Wohlbefinden wichtig ist.
Ein klassisches Beispiel dafür ist eine gesunde Pausenkultur.
2. Selbstorganisation & Mitgestaltung
Menschen sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Sie erledigen das Tagesgeschäft, treiben Innovationen voran und lösen täglich Herausforderungen. Traditionelle Organisationssysteme, die durch starre Hierarchien organisiert sind, funktionieren gut, wenn Arbeit und Markt lange stabil und unverändert bleiben. Doch in der heutigen Welt gibt es kaum eine Branche, in der das noch so ist.
Selbstorganisation bietet die Möglichkeit, das Potenzial des Teams optimal zu nutzen. Ein selbstorganisiertes Arbeitsumfeld ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Zeit und Energieressourcen besser einzusetzen. Darüber hinaus fördert die Selbstorganisation individuelle Arbeitsstile und schafft Raum für pragmatische Lösungen.
3. Purpose, Strategie & Impact
Eine nachhaltige Unternehmenskultur entsteht,
- wenn die Mitarbeitenden ihre Perspektive über die tägliche Arbeit hinaus erweitern
- und wissen, warum das Unternehmen existiert,
- was die nächsten großen Meilensteine für das Unternehmen sind
- und welchen Einfluss sie mit ihrer Arbeit haben.
Das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein, stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Team und das Gefühl der Selbstwirksamkeit, sondern befähigt die Mitarbeitenden auch, bessere Entscheidungen bei der Arbeit zu treffen.
Wie steht Ihr zu den einzelnen Bausteinen? Wie kann Eure Unternehmenskultur zukunftsfähiger werden?
Wir bei Neue Narrative sind überzeugt, dass die Menschen im Unternehmen ihre Kultur selbst gestalten sollten – durch kleine Schritte und pragmatische Veränderungen im Arbeitsalltag. Wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie das gelingen kann, besucht uns am 19. September zu unserem Community-Event in Berlin.
Wir freuen uns darauf, Euch vor Ort zu zeigen, wie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur funktionieren kann.