HR-Quest

🧩🎲 HR-Quest: Wie behalten HR-Profis ihre eigene Mitarbeitendenrolle im Blick?

🧩🎲 HR-Quest: Wie behalten HR-Profis ihre eigene Mitarbeitendenrolle im Blick?
Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Unser Format “HR Quest” geht in die zweite Runde und wir freuen uns, mit Euch eine weitere Herausforderung im HR zu entdecken, zu diskutieren und voneinander zu lernen.
 

👀 Vor einigen Wochen gab es bereits die erste HR Quest in unserer Community. Guckt gerne vorbei und lasst die HR Quest Revue passieren.


Heute widmen wir uns einer weiteren Herausforderungen, die unsere Mitglieder bereits im Vorfeld mit uns geteilt haben. Es ist eine Herausforderung von HRler*innen für HRle*rinnen, wenn man so will. 😝

Bei den HR Quests geht es darum, gemeinsam ein Szenario zu einer Herausforderung zu entdecken, zu diskutieren und Lösungen bzw. verschiedene Ansätze zu finden. Pssst… am Ende gibt es auch etwas zu gewinnen. Also, legen wir los:
 

So könnt Ihr an der HR Quest & am Gewinnspiel teilnehmen

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten Wochen habt Ihr Zeit in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.
 

Hinweis: Egal, ob Ihr einen, zwei, drei oder mehr Sätze schreibt, jeder Beitrag landet im Lostopf. Beachtet aber bitte, mit der Menge an Kommentaren fällt es anderen Mitgliedern einfacher einzusteigen, sind Eure Kommentare kurz/ übersichtlich. 

 

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Genug mit den Förmlichkeiten, lasst uns nun die zweite HR Quest enthüllen…

 

 🎬 Start:

In Eurer täglichen Arbeit dreht sich alles um die Menschen in Eurem Unternehmen. Ihr seid die treibende Kraft hinter der Belegschaft, setzt Maßstäbe und startet Initiativen, die das Wohl und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördern. Doch bei all dem Fokus auf andere darf man eine wichtige Sache nicht vergessen: Auch Ihr seid Mitarbeitende
 

Szenario: Selbstfürsorge für HR-Profis

Ihr habt ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für die Mitarbeitenden Eures Unternehmens entwickelt. Die Kurse und Workshops sind darauf ausgerichtet, ihre Fähigkeiten zu erweitern und Karrierechancen zu verbessern. Ihr selbst seid jedoch so in die Organisation und Durchführung dieser Programme eingebunden, dass Ihr kaum Zeit findet, diese Angebote auch für Eure eigene Weiterentwicklung zu nutzen.
 

👉 Eure Herausforderung:
Wie geht Ihr in solchen Situationen vor? Wie schafft Ihr es den Fokus nicht nur auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden zu richten, sondern auch auf Eure eigene? 

Betrachtet das Thema gerne auch allgemeiner und teilt Eure Erfahrungen und Tipps, wie Ihr neben der bereitstellenden Rolle auch die eigene Mitarbeitendenrolle im Blick haltet. 

 

Endspurt! 🏁

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Gewinner*innen der zweiten HR Quest:@MaCherie1​, ​@Andrea B.,@SarahHen  👏 
 
Obendrein möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Eurer ✨Highlights✨ hervorheben: 

  • Zauberwort Fokuszeit - @FLYACTS Nati 
  • Wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin (...). Die Weiterbildungsmentorin gibt Tipps, Vorschläge und erarbeitet zusammen mit den Abteilungleitungen und den Mitarbeitenden Fortbildungsbedarfe. -@Andrea B.  
  • Ich glaube, ein wichtiger Punkt der ganzen Thematik ist auch das “für sich selbst einstehen” -@Navigator  
  • (...) klare Kommunikation der Erwartungen von beiden Seiten -@SarahHen
  • Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schätze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen über verschiedene Netzwerke. -@SarahHen  
  • Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fühle ich mich persönlich immer etwas zwiespältig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team Führung oder Team Mitarbeitende. -@Angelika_Rems-Murr-Kreis  

 

 

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 12. Juli 2024, 23:59 Uhr (CET).
Die Gewinner*innen werden am 15. Juli 2024 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 5. August 2024 bestätigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

 

Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > Inhalte anzeigen sehen. 

Wir freuen uns wieder auf Eure zahlreichen Kommentare! Auf die Plätze, fertig, grübeln. 🧠

Beste Grüße,
Eure Melissa


24 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Zauberwort Fokuszeit. Um die Zeit für mich und meine eigenen Themen nicht aus des Augen zu verlieren, lege ich mir im Google Kalender regelmäßig Slots der pers. Fokuszeit an. In diesen Zeiträumen können mir dann keine anderen Termine in den Kalender gelegt werden und ich habe die Verbindlichkeit vor mir selbst, mich mit neuen Themen zu beschäftigen. 🤗

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich schließe mich Kollegen/innen aus den Fachabteilungen an und wir gehen gemeinsam zu den Kursen und Workshops. Damit fühle ich mich stärker auf der Seite der “Mitarbeitenden” zugehörig und priorisiere meine Zeit in Weiterbildung - genau wie alle andern auch 😊

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hey Community!

Das ist in der Tat eine Herausforderung, mit der ich mich immer häufiger konfrontiert sehe - man rutscht ganz heimlich, still und leise in den HIntergrund und vergisst den Fokus auf sich selbst dann total.

Was mir geholfen hat sind meine lieben Kolleg:innen. Wir sind hauptsächlich drei Mitarbeitende in Führungspositionen die sich selbst gegenseitig immer mal wieder daran erinnern.

Sowas wie “Hey, wollen wir nächstes Jahr xy machen?” oder “Schau mal, das habe ich online gefunden / eine Mail bekommen, das wäre doch was für dich!”

Natürlich hilft mir auch ein jährliches Ziel zu setzen und mich am besten Anfang des Jahre schon zu organisieren, etwas zu planen oder zu buchen.

Aber wenn man sich dann im Arbeitsalltag verliert, ist der freundliche Reminder von nebenan bei mir auf jeden Fall meine Kolleg:innen!

Und dann nehme ich mir persönlich ganz viel ruhige Zeit außerhalb der Arbeit um das bei mir anzugehen. Den dunklen, kalten Jahresstart, einen Sonntag an dem es regnet und man nichts vorhat oder auch - obacht - der Urlaub :)

Das sind definitiv keine Vorgehensweisen wie aus dem Lehrbuch, mir hat es aber sehr geholfen!

Liebe Grüße,

Felix

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

ein wirklich guter Aspekt, an den ich meistens gar nicht denke. Eine richtige Fortbildung hatte ich lange nicht mehr und auch nicht danach gesucht. Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, mir schon das ein oder andere einfallen würde, was mich  nicht nur interessieren, sondern auch weiterbringen würde. Ich glaube, ich stelle mir gleich mal einen Reminder ein, damit ich da mal für mich selber danach schauen.

Was ich allerdings regelmäßige mitnehme sind Webinare, die oft auch kostenlos angeboten werden. Z.B. von den Krankenkassen, zur Mitarbeitergesundheit, BGM, etc., oder auch von der IHK. Das sind aber weniger richtige Fortbildungen, mit Teilnahmeurkunde etc., als vielmehr Infoveranstaltungen, was mir in Alltag allerdings auch weiterhilft.

 

Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fühle ich mich persönlich immer etwas zwiespältig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team Führung oder Team Mitarbeitende… Natürlich stehe auch ich unter dem Chef, aber viele Infos, die ich bekomme, kann ich mit meinen Kollegen nicht teilen, bzw. ich bin die einzige Personalerin, dazu noch eine in der Buchhaltung; der Rest unserer Mitarbeitenden arbeitet in den verschiedenen Technikprojekten, in die ich kaum Einblick erhalte und vieles einfach nicht verstehe.

Auch das Thema Mitarbeitergespräch verliere ich für mich oft aus den Augen. Für alle anderen plane ich das in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitern. Doch an mein eigenes Gesrpäch mit dem Geschäftsführer denke ich nicht.

Bin gespannt auf weitere Antworten/Ideen/Umsetzungen.

Viele Grüße

Angelika

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Fokuszeit ist hier wirklich das “Zauberwort”. 

Ich mache mir selbst Verpflichtungen. Manchmal nur ganz kleine Erinnerungen und Termineinträge um dem nachzugehen (z.B. einen Artikel lesen um den Start zu neuen Impulsen aufnehmen und dann auch die Zeit einplanen um erste kleine Mini-Schritte für mich zu definieren um beginnen zu können). 

Aber wir gehen auch einen anderen Weg, wir sehen unsere Mitarbeitende als “Selbstentwickler*in”. D.h., jede/r ist für sich selbst verantwortlich. Nicht immer muss es ja eine gebuchte Weiterbildung sein. Ein neues Projekt / Kunde kann dies ebenso sein. Eine neue Rolle (bspw. mit mehr Verantwortung) auch. Und nicht immer müssen es Fachskills sein, die weitergebildet werden sondern Softskills. Und gute Vorsätze müssen auch wachsen. 

Ich habe den Vorteil, dass ich hier mit meiner Kollegin gutes Sparring habe. Wir tauschen uns immer wieder über die definierten Ziele unserer Mitarbeitergespräche (sind bei uns freiwillige Mitarbeiter-Canvas) aus und somit verlieren wir im Tagesgeschäft nicht unsere Ziele aus den Augen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

@Angelika_Rems-Murr-Kreis da schließe ich mich dir gern an. Auch ich bin die einzige Personalerin bei uns. In einigen Bereichen kann ich mich mit unserer Marketing-Mitarbeiterin austauschen. Das geht natürlich bei sensiblen Themen nicht.

Wir haben eine externe Trainerin engagiert, die Teamleitungs-Coaching macht. Hier habe ich den Bedarf angemeldet, dass ich regelmäßig Supervisionstermine mit ihr bekomme. Das ist schon mal eine gute Aussicht. 

Zusätzlich habe ich aus einem Erfa-Kreis für Kanzleileitungen heraus Kontakt mit einigen Personalmitarbeitenden anderer Kanzleien aufgebaut. Mit Genehmigung unserer Leitungen können wir uns zu allen Themen austauschen und uns in Prozessen unterstützen. Das ist unheimlich hilfreich und ein guter support.

Viele Grüße

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich denke auch hier gilt: practice what you preach. 

Oft geht es den Kollegen:innen ja genauso. Auch sie müssen sich für Weiterbildung und persönliche Entwicklung zwischen all den Arbeitsaufgaben die Zeit nehmen. Damit es selbstverständlich wird, dies einzuplanen, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen. Sich die Zeit dafür langfristig mit einzuplanen und im Kalender zu blocken, hilft bei der Umsetzung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Ihr Lieben,

freut mich sehr, dass zur #2 HR Quest schon die ersten Kommentare eingegangen sind! 🎉🙌

Der häufigste Punkt scheint die "Fokuszeiten" und das Blocken des Kalenders für die eigene Weiterbildung zu sein. Dazu fällt mir die Community-Diskussion ein, die @Dash vor einiger Zeit gestartet hat. 👉 Schaut gerne vorbei: Konzentrationszeiten - Erfahrungsaustausch.

Ein weiterer Punkt, der hervorgehoben wurde, ist der Austausch mit anderen Kolleginnen & Kollegen oder externen Personaler*innen  wie bei @TinaB. Sowohl als Reminder, wie es @FeliH  bspw. nannte, aber auch für den Austausch und gegenseitige Unterstützung.
 

Werdet Ihr, abgesehen von den kollegialen Erinnerungen, auch von Euren Führungskräften “erinnert”, wenn es um das Thema geht? 

 

@Angelika_Rems-Murr-Kreis@TinaB Ihr beide habt erwähnt, dass Ihr jeweils allein im HR aufgestellt seid und dass hier der Austausch/ Unterstützung untereinander nur mäßig möglich ist. 
 

Welche Ansätze könnte es hier noch geben? Ich bin gespannt, ob sich noch mehr ähnliche Use Cases in den Kommentaren ergeben.

 

@DanielESS @BineFu @ElisaKTH nehmt gerne an der Diskussion und der HR-Quest teil! 🧩🎲

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

ein wirklich guter Aspekt, an den ich meistens gar nicht denke. Eine richtige Fortbildung hatte ich lange nicht mehr und auch nicht danach gesucht. Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, mir schon das ein oder andere einfallen würde, was mich  nicht nur interessieren, sondern auch weiterbringen würde. Ich glaube, ich stelle mir gleich mal einen Reminder ein, damit ich da mal für mich selber danach schauen.

Was ich allerdings regelmäßige mitnehme sind Webinare, die oft auch kostenlos angeboten werden. Z.B. von den Krankenkassen, zur Mitarbeitergesundheit, BGM, etc., oder auch von der IHK. Das sind aber weniger richtige Fortbildungen, mit Teilnahmeurkunde etc., als vielmehr Infoveranstaltungen, was mir in Alltag allerdings auch weiterhilft.

 

Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fühle ich mich persönlich immer etwas zwiespältig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team Führung oder Team Mitarbeitende… Natürlich stehe auch ich unter dem Chef, aber viele Infos, die ich bekomme, kann ich mit meinen Kollegen nicht teilen, bzw. ich bin die einzige Personalerin, dazu noch eine in der Buchhaltung; der Rest unserer Mitarbeitenden arbeitet in den verschiedenen Technikprojekten, in die ich kaum Einblick erhalte und vieles einfach nicht verstehe.

Auch das Thema Mitarbeitergespräch verliere ich für mich oft aus den Augen. Für alle anderen plane ich das in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitern. Doch an mein eigenes Gesrpäch mit dem Geschäftsführer denke ich nicht.

Bin gespannt auf weitere Antworten/Ideen/Umsetzungen.

Viele Grüße

Angelika

Hallo zusammen,

ich kann mich Angelika nur anschließen. Fortbildung was ist das? :-) Für alle anderen ist gesorgt… Das Problem ist aber auch, dass man im HR meist relativ kurzfristig auf Änderungen reagieren muss und bis da eine entsprechende Schulung auf die Beine gestellt worden wäre, hat man sich das Meiste schon in den entsprechenden Gesetzen, Foren oder Communities :-) selbst beantwortet.

Und ich bei auch ganz bei Angelika bei dem Thema, wo gehöre ich eigentlich wirklich dazu?!? Ich bin hier auch Einzelkämpfer, was den direkten Austausch mit anderen relativ schwierig gestaltet. Ich denke man kann uns alle auch nicht in einen Pott schmeißen, da die Aufgaben in HR doch sehr unterschiedlich und breit gefächert sind.

LG und schönes Wochenende!!!

Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +23

Hallo liebe Personio Community,

ein spannendes Thema und schon so viele tolle Ideen. 

Um meiner eigenen Weiterbildung einen Rahmen zu geben, vereinbare ich mit meiner Führungskraft am Jahresanfang Ziele. Hierzu können auch “klassische” Weiterbildungsmaßnahmen, wie Trainings oder Coachings gehören.

Nach einem holprigen Start und einigen Remindern, achtet unsere Geschäftsführung mittlerweile darauf, dass HR nicht zu kurz kommt. Hier war klare Kommunikation der Erwartungen von beiden Seiten entscheidend. 

Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schätze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen über verschiedene Netzwerke. 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schätze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen über verschiedene Netzwerke. 

So geht es mir auch, @SarahHen .

Und das größte Netzwerk ist aus meiner Sicht die Community hier, die sich zum Glück teilweise nun auch von Support-Themen hin zu HR Themen entwickelt. Also es gibt ja inzwischen doch mehr Erfahrungsaustausch, was ich sehr zu schätzen weiß.

Aber klar, auch ich habe noch andere Netzwerke, aber die sind doch deutlich kleiner, aber auch persönlicher und von den Themen / Erfahrungen individueller.

Apropos Netzwerk: @TinaB du schreibst von Kanzlei. Da werde ich gleich hellhörig...Bist du auch aus der Steuerbranche oder Rechtsanwalt? Was genau ist dein “Erfa-Kreis”?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo @Dash ,

das hast du gut erfühlt. Ich bin Personalreferentin in einer Steuerkanzlei mit ca. 40 Mitarbeitenden. Die Kanzleileitung nimmt über die DATEV an einem organisierten Kanzleidialog teil. Als ein HR-Thema im Mittelpunkt stand, waren auch Mitarbeiterinnen mit Personal- und Ausbildungsbezug eingeladen. Daraus hat sich eine eigene Gruppe entwickelt. Da keine direkte Konkurrenzsituation besteht, dürfen wir uns komplett mit Material und Informationen austauschen. Wir treffen uns lose alle 6 Wochen virtuell.

Wir tauscht du dich aus?

Viele Grüße

Christina

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

 

Wir tauscht du dich aus?

Zum Großteil hier über die Community und Mitglieder, von denen ich weiß, dass sie auch in der Branche unterwegs sind, wie z.B. @Elena und @MaCherie1  Sonst auch auf Veranstaltungen für unsere Branche mit HR-Schwerpunkt, z.B. beim IWW Steuerkongress. Ich bin selber Referent bei der Datev, daraus ergibt sich auch ab und an weiterer Austausch.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

das wir selbst Mitarbeitende sind, vergessen Führungskräfte sehr gerne, vor allem wenn es um Feedback geht ;) 

Ich selbst tausche mich hier in den regelmäßigen Meet ups mit den anderen Stars und Superstars aus. Zusätzlich bin ich in einem großen Personaler Netzwerk, das Deutschlandweit aktiv ist. Aber ich finde auch die Runde von @TinaB sehr interessant… Den Kanzleidialog muss ich mir aber auch mal anschauen

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Oft “stolpere” ich über ein Fortbildungsangebot oder viel mehr springt es mich an. Manches ergibt sich auch aus den verschiedensten Themen heraus. Ich bin nicht nur HR ich bin vieles mehr. In kleineren Unternehmen ist man oft breit aufgestellt. 

Seit wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin. Den Abteilungsleitungen stelle ich eine Fortbildungsbiographie für ihr Team zusammen. Das enge Team rund um die Geschäftsführung (inklusive GF - auch hier sollte man sich fortbilden) ist dort ebenfalls enthalten. Die Weiterbildungsmentorin gibt Tipps Vorschläge und erarbeitet zusammen mit den Abteilungleitungen und den Mitarbeitenden Fortbildungsbedarfe. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hi @Andrea B.

wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin.

Das klingt ja spannend! Ist das jemand komplett externes? 
Macht ihr das schon länger mit Mentoren? 
Kannst du schon Erfahrungen teilen? 

Liebe Grüße Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hallo @Lena , 

die Kollegin ist intern. Es ist eine mehrstufige Ausbildung zur Weiterbildungsmentorin über die Gewerkschaft Verdi. 

Die Kolleg*innen nehmen es gut an. Gerade die Personengruppe, die sich mit der Suche nach Fortbildungen im Internet überfordert sieht oder auch nicht weiß, nach was muss ich denn suchen. Was will ich? und, was noch viel wichtiger ist - was brauche ich für meinen Job? Es wird also auch eine Bedarfsanalyse gemacht. Zusammen mit dem Mitarbeitenden und natürlich muss auch die Abteilungsleitung mit einbezogen werden. Paddeln im Spreewald ist nicht unbedingt für einen Buchhalter zielführend….;-) 

LG Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Richtig cool, dass ihr jemanden Dediziertes für Weiterbildungen habt, inkl. für das HR Team!
Danke ​​​​​​@Andrea B. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

das wir selbst Mitarbeitende sind, vergessen Führungskräfte sehr gerne, vor allem wenn es um Feedback geht ;)

Oh ja da sagst du was!

Gerade im letzten Jahr bei den Jahresgesprächen bin ich bei meinen Chefs komplett durchs Raster gefallen.

Ich glaube ein wichtiger Punkt der ganzen Thematik ist auch das “für sich selbst einstehen”. In meinem Fall habe ich meinen Chef so lange genervt bis ich endlich mein eigenes Gespräch hatte. Dort habe ich dann sehr ausführlich meine Anliegen vorgebracht und meinem Chef fiel dabei erst auf wie sehr er mich eigentlich NICHT als Mitarbeiterin wahrnimmt, sondern als eher gleichgestellte Person.

Grundsätzlich fand ich das ein schönes Kompliment und das weiß ich auch zu schätzen. Nichtsdestotrotz ist es nicht meine Firma, ich bin angestellt.

Schon aus früheren Beschäftigungen weiß ich, dass ich als HRler meistens unsichtbar bin. Daher denke ich ergibt es schon Sinn sich selbst und anderen Personen die Situation immer wieder bewusst zu machen, vielleicht mit einem Mantrag wie “Ich bin auch MITARBEITERIN” :)

Was das Thema Fortbildung/Weiterbildung angeht kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Ich nutze die Community, das STAR Programm, Podcasts und auch mein privates Netzwerk. Es gibt ja zum Glück mittlerweile auch ein riesiges Angebot an kostenfreien Webinaren und Schulungen für den HR Bereich die ich nebenbei noch machen kann wenn Bedarf besteht.

Meine größeren Weiterbildungen (z. B. Personalfachkauffrau IHK und AEVO) habe ich allerdings alle privat gemacht und auch selbst gezahlt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Zum Thema “Erinnerungen über die eigene Mitarbeitendenrolle” merkt man: Die Mischung macht’s! 😀 Zum einen, was @Stoef83 meinte - ich mache mir selbst Verpflichtungen - als auch Kolleginnen und Kollegen im eigenen Team, die einen aufmerksam machen, wie bei @FeliH, oder eine*n Weiterbildungsmentor*in wie bei @Andrea B. Alles super, super Ansätze, liebe Community! 🚀

@Cosima Christian, @Sophie Zillekens, @Selina Daxbacher wie behaltet Ihr Eure eigene Mitarbeitendenrolle im Blick? Vielleicht nutzt Ihr auch das ein oder andere Mantra wie @Navigator: „Ich bin auch Mitarbeiter*in. 🙌

Greift super gerne auch weitere Punkte aus der HR Quest und den Kommentaren auf. Ich freu mich auf Eure Perspektiven! 

Abzeichen

Tatsächlich sehe ich mich/uns HR Menschen als Dienstleister, und denke in erster Linie an meine/unsere Mitarbeitenden. Mich selbst vergesse ich dabei meistens… Aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde. Danke dafür <3 

Abzeichen +1

Ich buche die Fortbildungen für mich einfach und dann bin ich halt mal einen Tag nicht erreichbar: Fortbildung in meinem Bereich (inkl. Lohnbuchhaltung) ist Pflicht und da können die Kollegen zur Not mal auf ihren Obstkorb einen Tag länger warten ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Happy Friday Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme bei der #2 HR-Quest bisher! 

Heute ist tatsächlich schon der letzte Tag an dem Eure Kommentare noch mit in das Gewinnspiel zählen. Deshalb melde ich mich noch mit einem kleinen Aufruf an Euch: Wer will noch, wer hat noch nicht! 😉 Am Montag, den 15. Juli wird es dann die Auflösung und Highlights in den Kommentaren geben. 

Ich freu mich, dass auch in der zweiten Runde wieder so ein toller Austausch entstanden ist! 
Aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde.@Sni2023 - auch super zu hören, dass Du Dir direkt was aus den Diskussionen mitnehmen kannst - genau das ist das Ziel! 🚀

@Cosima Christian @Claudia Desamerie @ceckstein @Lisa Sennhenn ein paar Stunden bleiben Euch noch, um in dem Lostopf zu landen! Teilt gerne auch Eure Gedanken zum Thema hier in den Kommentaren. 🙌

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Ihr Lieben,

Wir starten die Woche mit ein paar spannenden Neuigkeiten! Die #2 HR Quest ist offiziell vorbei. (Keine Sorge, die nächste steht schon in den Startlöchern 😉) 

Wir beenden die HR-Quest mit der Bekanntgabe der Gewinner*innen.
Hierfür einmal einen  kräftigen 🥁🥁🥁 Trommelwirbel füüür...

  • @MaCherie1
  • @Andrea B. 
  • @SarahHen 

Herzlichen Glückwunsch! 🎊🎉

Für weitere Details zu Eurem Überraschungsgewinn werdet Ihr im Laufe des Tages von uns per Privatnachricht kontaktiert.
 

Ihr alle habt die HR-Quest mit Euren Perspektiven und Tipps gemeistert! Darüber hinaus seid Ihr über das Fortbildungsthema der HR-Quest hinausgegangen und habt bereits weitere Bereiche genannt, in denen Ihr das Gefühl hattet, dass Eure Mitarbeitendenrolle “verloren” geht.

Ich kann mich dem Kommentar von @SarahHen “ein spannendes Thema und schon so viele tolle Ideen” und dem von @Sni2023 “aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde.” nur anschließen! 

Die Gewinnerbekanntgabe und ein paar Highlights der Diskussion findet Ihr unter “Inhalte anzeigen” im Fließtext beim Endspurt! 🏁

 

👀 Pssst...in den kommenden Tagen wird es hier im Post auch eine downloadbare PDF mit Euren Kommentaren geben! 

 

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme und bis zur nächsten HR-Quest 🧩🎲
Eure Melissa

Deine Antwort