HR-Quest

đŸ§©đŸŽČ HR-Quest: Wie behalten HR-Profis ihre eigene Mitarbeitendenrolle im Blick?

đŸ§©đŸŽČ HR-Quest: Wie behalten HR-Profis ihre eigene Mitarbeitendenrolle im Blick?
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Unser Format “HR Quest” geht in die zweite Runde und wir freuen uns, mit Euch eine weitere Herausforderung im HR zu entdecken, zu diskutieren und voneinander zu lernen.
 

👀 Vor einigen Wochen gab es bereits die erste HR Quest in unserer Community. Guckt gerne vorbei und lasst die HR Quest Revue passieren.


Heute widmen wir uns einer weiteren Herausforderungen, die unsere Mitglieder bereits im Vorfeld mit uns geteilt haben. Es ist eine Herausforderung von HRler*innen fĂŒr HRle*rinnen, wenn man so will. 😝

Bei den HR Quests geht es darum, gemeinsam ein Szenario zu einer Herausforderung zu entdecken, zu diskutieren und Lösungen bzw. verschiedene AnsĂ€tze zu finden. Pssst
 am Ende gibt es auch etwas zu gewinnen. Also, legen wir los:
 

So könnt Ihr an der HR Quest & am Gewinnspiel teilnehmen

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nÀchsten Wochen habt Ihr Zeit in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.
 

Hinweis: Egal, ob Ihr einen, zwei, drei oder mehr SĂ€tze schreibt, jeder Beitrag landet im Lostopf. Beachtet aber bitte, mit der Menge an Kommentaren fĂ€llt es anderen Mitgliedern einfacher einzusteigen, sind Eure Kommentare kurz/ ĂŒbersichtlich. 

 

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. SĂ€mtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Genug mit den Förmlichkeiten, lasst uns nun die zweite HR Quest enthĂŒllen


 

 🎬 Start:

In Eurer tĂ€glichen Arbeit dreht sich alles um die Menschen in Eurem Unternehmen. Ihr seid die treibende Kraft hinter der Belegschaft, setzt MaßstĂ€be und startet Initiativen, die das Wohl und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördern. Doch bei all dem Fokus auf andere darf man eine wichtige Sache nicht vergessen: Auch Ihr seid Mitarbeitende. 
 

Szenario: SelbstfĂŒrsorge fĂŒr HR-Profis

Ihr habt ein umfangreiches Weiterbildungsangebot fĂŒr die Mitarbeitenden Eures Unternehmens entwickelt. Die Kurse und Workshops sind darauf ausgerichtet, ihre FĂ€higkeiten zu erweitern und Karrierechancen zu verbessern. Ihr selbst seid jedoch so in die Organisation und DurchfĂŒhrung dieser Programme eingebunden, dass Ihr kaum Zeit findet, diese Angebote auch fĂŒr Eure eigene Weiterentwicklung zu nutzen.
 

👉 Eure Herausforderung:
Wie geht Ihr in solchen Situationen vor? Wie schafft Ihr es den Fokus nicht nur auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden zu richten, sondern auch auf Eure eigene? 

Betrachtet das Thema gerne auch allgemeiner und teilt Eure Erfahrungen und Tipps, wie Ihr neben der bereitstellenden Rolle auch die eigene Mitarbeitendenrolle im Blick haltet. 

 

Endspurt! 🏁

Herzlichen GlĂŒckwunsch an unsere 3 Gewinner*innen der zweiten HR Quest:@MaCherie1​, ​@Andrea B.,@SarahHen  👏 
 
Obendrein möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Eurer ✹Highlights✹ hervorheben: 

  • Zauberwort Fokuszeit - @FLYACTS Nati 
  • Wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin (...). Die Weiterbildungsmentorin gibt Tipps, VorschlĂ€ge und erarbeitet zusammen mit den Abteilungleitungen und den Mitarbeitenden Fortbildungsbedarfe. -@Andrea B.  
  • Ich glaube, ein wichtiger Punkt der ganzen Thematik ist auch das “fĂŒr sich selbst einstehen” -@Navigator  
  • (...) klare Kommunikation der Erwartungen von beiden Seiten -@SarahHen
  • Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schĂ€tze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen ĂŒber verschiedene Netzwerke. -@SarahHen  
  • Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fĂŒhle ich mich persönlich immer etwas zwiespĂ€ltig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team FĂŒhrung oder Team Mitarbeitende. -@Angelika_Rems-Murr-Kreis  

 

 

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 12. Juli 2024, 23:59 Uhr (CET).
Die Gewinner*innen werden am 15. Juli 2024 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht ĂŒber die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spĂ€testens 5. August 2024 bestĂ€tigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

 

Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > Inhalte anzeigen sehen. 

Wir freuen uns wieder auf Eure zahlreichen Kommentare! Auf die PlĂ€tze, fertig, grĂŒbeln. 🧠

Beste GrĂŒĂŸe,
Eure Melissa


24 Antworten

Benutzerebene 2
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Zauberwort Fokuszeit. Um die Zeit fĂŒr mich und meine eigenen Themen nicht aus des Augen zu verlieren, lege ich mir im Google Kalender regelmĂ€ĂŸig Slots der pers. Fokuszeit an. In diesen ZeitrĂ€umen können mir dann keine anderen Termine in den Kalender gelegt werden und ich habe die Verbindlichkeit vor mir selbst, mich mit neuen Themen zu beschĂ€ftigen.Â đŸ€—

Benutzerebene 2
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Ich schließe mich Kollegen/innen aus den Fachabteilungen an und wir gehen gemeinsam zu den Kursen und Workshops. Damit fĂŒhle ich mich stĂ€rker auf der Seite der “Mitarbeitenden” zugehörig und priorisiere meine Zeit in Weiterbildung - genau wie alle andern auch 😊

Benutzerebene 6
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Hey Community!

Das ist in der Tat eine Herausforderung, mit der ich mich immer hÀufiger konfrontiert sehe - man rutscht ganz heimlich, still und leise in den HIntergrund und vergisst den Fokus auf sich selbst dann total.

Was mir geholfen hat sind meine lieben Kolleg:innen. Wir sind hauptsĂ€chlich drei Mitarbeitende in FĂŒhrungspositionen die sich selbst gegenseitig immer mal wieder daran erinnern.

Sowas wie “Hey, wollen wir nĂ€chstes Jahr xy machen?” oder “Schau mal, das habe ich online gefunden / eine Mail bekommen, das wĂ€re doch was fĂŒr dich!”

NatĂŒrlich hilft mir auch ein jĂ€hrliches Ziel zu setzen und mich am besten Anfang des Jahre schon zu organisieren, etwas zu planen oder zu buchen.

Aber wenn man sich dann im Arbeitsalltag verliert, ist der freundliche Reminder von nebenan bei mir auf jeden Fall meine Kolleg:innen!

Und dann nehme ich mir persönlich ganz viel ruhige Zeit außerhalb der Arbeit um das bei mir anzugehen. Den dunklen, kalten Jahresstart, einen Sonntag an dem es regnet und man nichts vorhat oder auch - obacht - der Urlaub :)

Das sind definitiv keine Vorgehensweisen wie aus dem Lehrbuch, mir hat es aber sehr geholfen!

Liebe GrĂŒĂŸe,

Felix

Benutzerebene 4
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Hallo zusammen,

ein wirklich guter Aspekt, an den ich meistens gar nicht denke. Eine richtige Fortbildung hatte ich lange nicht mehr und auch nicht danach gesucht. Wobei, wenn ich jetzt so drĂŒber nachdenke, mir schon das ein oder andere einfallen wĂŒrde, was mich  nicht nur interessieren, sondern auch weiterbringen wĂŒrde. Ich glaube, ich stelle mir gleich mal einen Reminder ein, damit ich da mal fĂŒr mich selber danach schauen.

Was ich allerdings regelmĂ€ĂŸige mitnehme sind Webinare, die oft auch kostenlos angeboten werden. Z.B. von den Krankenkassen, zur Mitarbeitergesundheit, BGM, etc., oder auch von der IHK. Das sind aber weniger richtige Fortbildungen, mit Teilnahmeurkunde etc., als vielmehr Infoveranstaltungen, was mir in Alltag allerdings auch weiterhilft.

 

Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fĂŒhle ich mich persönlich immer etwas zwiespĂ€ltig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team FĂŒhrung oder Team Mitarbeitende
 NatĂŒrlich stehe auch ich unter dem Chef, aber viele Infos, die ich bekomme, kann ich mit meinen Kollegen nicht teilen, bzw. ich bin die einzige Personalerin, dazu noch eine in der Buchhaltung; der Rest unserer Mitarbeitenden arbeitet in den verschiedenen Technikprojekten, in die ich kaum Einblick erhalte und vieles einfach nicht verstehe.

Auch das Thema MitarbeitergesprĂ€ch verliere ich fĂŒr mich oft aus den Augen. FĂŒr alle anderen plane ich das in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitern. Doch an mein eigenes GesrpĂ€ch mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer denke ich nicht.

Bin gespannt auf weitere Antworten/Ideen/Umsetzungen.

Viele GrĂŒĂŸe

Angelika

Benutzerebene 3
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Fokuszeit ist hier wirklich das “Zauberwort”. 

Ich mache mir selbst Verpflichtungen. Manchmal nur ganz kleine Erinnerungen und TermineintrĂ€ge um dem nachzugehen (z.B. einen Artikel lesen um den Start zu neuen Impulsen aufnehmen und dann auch die Zeit einplanen um erste kleine Mini-Schritte fĂŒr mich zu definieren um beginnen zu können). 

Aber wir gehen auch einen anderen Weg, wir sehen unsere Mitarbeitende als “Selbstentwickler*in”. D.h., jede/r ist fĂŒr sich selbst verantwortlich. Nicht immer muss es ja eine gebuchte Weiterbildung sein. Ein neues Projekt / Kunde kann dies ebenso sein. Eine neue Rolle (bspw. mit mehr Verantwortung) auch. Und nicht immer mĂŒssen es Fachskills sein, die weitergebildet werden sondern Softskills. Und gute VorsĂ€tze mĂŒssen auch wachsen. 

Ich habe den Vorteil, dass ich hier mit meiner Kollegin gutes Sparring habe. Wir tauschen uns immer wieder ĂŒber die definierten Ziele unserer MitarbeitergesprĂ€che (sind bei uns freiwillige Mitarbeiter-Canvas) aus und somit verlieren wir im TagesgeschĂ€ft nicht unsere Ziele aus den Augen. 

Benutzerebene 4
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@Angelika_Rems-Murr-Kreis da schließe ich mich dir gern an. Auch ich bin die einzige Personalerin bei uns. In einigen Bereichen kann ich mich mit unserer Marketing-Mitarbeiterin austauschen. Das geht natĂŒrlich bei sensiblen Themen nicht.

Wir haben eine externe Trainerin engagiert, die Teamleitungs-Coaching macht. Hier habe ich den Bedarf angemeldet, dass ich regelmĂ€ĂŸig Supervisionstermine mit ihr bekomme. Das ist schon mal eine gute Aussicht. 

ZusĂ€tzlich habe ich aus einem Erfa-Kreis fĂŒr Kanzleileitungen heraus Kontakt mit einigen Personalmitarbeitenden anderer Kanzleien aufgebaut. Mit Genehmigung unserer Leitungen können wir uns zu allen Themen austauschen und uns in Prozessen unterstĂŒtzen. Das ist unheimlich hilfreich und ein guter support.

Viele GrĂŒĂŸe

 

Benutzerebene 1
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Ich denke auch hier gilt: practice what you preach. 

Oft geht es den Kollegen:innen ja genauso. Auch sie mĂŒssen sich fĂŒr Weiterbildung und persönliche Entwicklung zwischen all den Arbeitsaufgaben die Zeit nehmen. Damit es selbstverstĂ€ndlich wird, dies einzuplanen, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen. Sich die Zeit dafĂŒr langfristig mit einzuplanen und im Kalender zu blocken, hilft bei der Umsetzung. 

Benutzerebene 7
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Hallo Ihr Lieben,

freut mich sehr, dass zur #2 HR Quest schon die ersten Kommentare eingegangen sind! 🎉🙌

Der hĂ€ufigste Punkt scheint die "Fokuszeiten" und das Blocken des Kalenders fĂŒr die eigene Weiterbildung zu sein. Dazu fĂ€llt mir die Community-Diskussion ein, die @Dash vor einiger Zeit gestartet hat. 👉 Schaut gerne vorbei: Konzentrationszeiten - Erfahrungsaustausch.

Ein weiterer Punkt, der hervorgehoben wurde, ist der Austausch mit anderen Kolleginnen & Kollegen oder externen Personaler*innen  wie bei @TinaB. Sowohl als Reminder, wie es @FeliH  bspw. nannte, aber auch fĂŒr den Austausch und gegenseitige UnterstĂŒtzung.
 

Werdet Ihr, abgesehen von den kollegialen Erinnerungen, auch von Euren FĂŒhrungskrĂ€ften “erinnert”, wenn es um das Thema geht? 

 

@Angelika_Rems-Murr-Kreis, @TinaB Ihr beide habt erwĂ€hnt, dass Ihr jeweils allein im HR aufgestellt seid und dass hier der Austausch/ UnterstĂŒtzung untereinander nur mĂ€ĂŸig möglich ist. 
 

Welche AnsÀtze könnte es hier noch geben? Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Àhnliche Use Cases in den Kommentaren ergeben.

 

@DanielESS @BineFu @ElisaKTH nehmt gerne an der Diskussion und der HR-Quest teil! đŸ§©đŸŽČ

Liebe GrĂŒĂŸe,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hallo zusammen,

ein wirklich guter Aspekt, an den ich meistens gar nicht denke. Eine richtige Fortbildung hatte ich lange nicht mehr und auch nicht danach gesucht. Wobei, wenn ich jetzt so drĂŒber nachdenke, mir schon das ein oder andere einfallen wĂŒrde, was mich  nicht nur interessieren, sondern auch weiterbringen wĂŒrde. Ich glaube, ich stelle mir gleich mal einen Reminder ein, damit ich da mal fĂŒr mich selber danach schauen.

Was ich allerdings regelmĂ€ĂŸige mitnehme sind Webinare, die oft auch kostenlos angeboten werden. Z.B. von den Krankenkassen, zur Mitarbeitergesundheit, BGM, etc., oder auch von der IHK. Das sind aber weniger richtige Fortbildungen, mit Teilnahmeurkunde etc., als vielmehr Infoveranstaltungen, was mir in Alltag allerdings auch weiterhilft.

 

Vom Thema Fortbildung mal abgesehen, fĂŒhle ich mich persönlich immer etwas zwiespĂ€ltig. Zu welchem Team gehöre ich eigentlich? Team FĂŒhrung oder Team Mitarbeitende
 NatĂŒrlich stehe auch ich unter dem Chef, aber viele Infos, die ich bekomme, kann ich mit meinen Kollegen nicht teilen, bzw. ich bin die einzige Personalerin, dazu noch eine in der Buchhaltung; der Rest unserer Mitarbeitenden arbeitet in den verschiedenen Technikprojekten, in die ich kaum Einblick erhalte und vieles einfach nicht verstehe.

Auch das Thema MitarbeitergesprĂ€ch verliere ich fĂŒr mich oft aus den Augen. FĂŒr alle anderen plane ich das in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitern. Doch an mein eigenes GesrpĂ€ch mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer denke ich nicht.

Bin gespannt auf weitere Antworten/Ideen/Umsetzungen.

Viele GrĂŒĂŸe

Angelika

Hallo zusammen,

ich kann mich Angelika nur anschließen. Fortbildung was ist das? :-) FĂŒr alle anderen ist gesorgt
 Das Problem ist aber auch, dass man im HR meist relativ kurzfristig auf Änderungen reagieren muss und bis da eine entsprechende Schulung auf die Beine gestellt worden wĂ€re, hat man sich das Meiste schon in den entsprechenden Gesetzen, Foren oder Communities :-) selbst beantwortet.

Und ich bei auch ganz bei Angelika bei dem Thema, wo gehöre ich eigentlich wirklich dazu?!? Ich bin hier auch EinzelkĂ€mpfer, was den direkten Austausch mit anderen relativ schwierig gestaltet. Ich denke man kann uns alle auch nicht in einen Pott schmeißen, da die Aufgaben in HR doch sehr unterschiedlich und breit gefĂ€chert sind.

LG und schönes Wochenende!!!

Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +23

Hallo liebe Personio Community,

ein spannendes Thema und schon so viele tolle Ideen. 

Um meiner eigenen Weiterbildung einen Rahmen zu geben, vereinbare ich mit meiner FĂŒhrungskraft am Jahresanfang Ziele. Hierzu können auch “klassische” Weiterbildungsmaßnahmen, wie Trainings oder Coachings gehören.

Nach einem holprigen Start und einigen Remindern, achtet unsere GeschĂ€ftsfĂŒhrung mittlerweile darauf, dass HR nicht zu kurz kommt. Hier war klare Kommunikation der Erwartungen von beiden Seiten entscheidend. 

Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schĂ€tze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen ĂŒber verschiedene Netzwerke. 

Viele GrĂŒĂŸe

Sarah

Benutzerebene 7
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Da ich bei uns auch im HR alleine bin, schĂ€tze ich außerdem den Austausch mit anderen HR’lern:innen ĂŒber verschiedene Netzwerke. 

So geht es mir auch, @SarahHen .

Und das grĂ¶ĂŸte Netzwerk ist aus meiner Sicht die Community hier, die sich zum GlĂŒck teilweise nun auch von Support-Themen hin zu HR Themen entwickelt. Also es gibt ja inzwischen doch mehr Erfahrungsaustausch, was ich sehr zu schĂ€tzen weiß.

Aber klar, auch ich habe noch andere Netzwerke, aber die sind doch deutlich kleiner, aber auch persönlicher und von den Themen / Erfahrungen individueller.

Apropos Netzwerk: @TinaB du schreibst von Kanzlei. Da werde ich gleich hellhörig...Bist du auch aus der Steuerbranche oder Rechtsanwalt? Was genau ist dein “Erfa-Kreis”?

Beste GrĂŒĂŸe

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo @Dash ,

das hast du gut erfĂŒhlt. Ich bin Personalreferentin in einer Steuerkanzlei mit ca. 40 Mitarbeitenden. Die Kanzleileitung nimmtÂ ĂŒber die DATEV an einem organisierten Kanzleidialog teil. Als ein HR-Thema im Mittelpunkt stand, waren auch Mitarbeiterinnen mit Personal- und Ausbildungsbezug eingeladen. Daraus hat sich eine eigene Gruppe entwickelt. Da keine direkte Konkurrenzsituation besteht, dĂŒrfen wir uns komplett mit Material und Informationen austauschen. Wir treffen uns lose alle 6 Wochen virtuell.

Wir tauscht du dich aus?

Viele GrĂŒĂŸe

Christina

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

 

Wir tauscht du dich aus?

Zum Großteil hier ĂŒber die Community und Mitglieder, von denen ich weiß, dass sie auch in der Branche unterwegs sind, wie z.B. @Elena und @MaCherie1  Sonst auch auf Veranstaltungen fĂŒr unsere Branche mit HR-Schwerpunkt, z.B. beim IWW Steuerkongress. Ich bin selber Referent bei der Datev, daraus ergibt sich auch ab und an weiterer Austausch.

Beste GrĂŒĂŸe

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

das wir selbst Mitarbeitende sind, vergessen FĂŒhrungskrĂ€fte sehr gerne, vor allem wenn es um Feedback geht ;) 

Ich selbst tausche mich hier in den regelmĂ€ĂŸigen Meet ups mit den anderen Stars und Superstars aus. ZusĂ€tzlich bin ich in einem großen Personaler Netzwerk, das Deutschlandweit aktiv ist. Aber ich finde auch die Runde von @TinaB sehr interessant
 Den Kanzleidialog muss ich mir aber auch mal anschauen

Benutzerebene 6
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Oft “stolpere” ich ĂŒber ein Fortbildungsangebot oder viel mehr springt es mich an. Manches ergibt sich auch aus den verschiedensten Themen heraus. Ich bin nicht nur HR ich bin vieles mehr. In kleineren Unternehmen ist man oft breit aufgestellt. 

Seit wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin. Den Abteilungsleitungen stelle ich eine Fortbildungsbiographie fĂŒr ihr Team zusammen. Das enge Team rund um die GeschĂ€ftsfĂŒhrung (inklusive GF - auch hier sollte man sich fortbilden) ist dort ebenfalls enthalten. Die Weiterbildungsmentorin gibt Tipps VorschlĂ€ge und erarbeitet zusammen mit den Abteilungleitungen und den Mitarbeitenden Fortbildungsbedarfe. 

 

Benutzerebene 7
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Hi @Andrea B., 

wir haben eine so genannte Weiterbildungsmentorin.

Das klingt ja spannend! Ist das jemand komplett externes? 
Macht ihr das schon lÀnger mit Mentoren? 
Kannst du schon Erfahrungen teilen? 

Liebe GrĂŒĂŸe Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hallo @Lena , 

die Kollegin ist intern. Es ist eine mehrstufige Ausbildung zur Weiterbildungsmentorin ĂŒber die Gewerkschaft Verdi. 

Die Kolleg*innen nehmen es gut an. Gerade die Personengruppe, die sich mit der Suche nach Fortbildungen im Internet ĂŒberfordert sieht oder auch nicht weiß, nach was muss ich denn suchen. Was will ich? und, was noch viel wichtiger ist - was brauche ich fĂŒr meinen Job? Es wird also auch eine Bedarfsanalyse gemacht. Zusammen mit dem Mitarbeitenden und natĂŒrlich muss auch die Abteilungsleitung mit einbezogen werden. Paddeln im Spreewald ist nicht unbedingt fĂŒr einen Buchhalter zielfĂŒhrend
.;-) 

LG Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Richtig cool, dass ihr jemanden Dediziertes fĂŒr Weiterbildungen habt, inkl. fĂŒr das HR Team!
Danke ​​​​​​@Andrea B. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

das wir selbst Mitarbeitende sind, vergessen FĂŒhrungskrĂ€fte sehr gerne, vor allem wenn es um Feedback geht ;)

Oh ja da sagst du was!

Gerade im letzten Jahr bei den JahresgesprÀchen bin ich bei meinen Chefs komplett durchs Raster gefallen.

Ich glaube ein wichtiger Punkt der ganzen Thematik ist auch das “fĂŒr sich selbst einstehen”. In meinem Fall habe ich meinen Chef so lange genervt bis ich endlich mein eigenes GesprĂ€ch hatte. Dort habe ich dann sehr ausfĂŒhrlich meine Anliegen vorgebracht und meinem Chef fiel dabei erst auf wie sehr er mich eigentlich NICHT als Mitarbeiterin wahrnimmt, sondern als eher gleichgestellte Person.

GrundsĂ€tzlich fand ich das ein schönes Kompliment und das weiß ich auch zu schĂ€tzen. Nichtsdestotrotz ist es nicht meine Firma, ich bin angestellt.

Schon aus frĂŒheren BeschĂ€ftigungen weiß ich, dass ich als HRler meistens unsichtbar bin. Daher denke ich ergibt es schon Sinn sich selbst und anderen Personen die Situation immer wieder bewusst zu machen, vielleicht mit einem Mantrag wie “Ich bin auch MITARBEITERIN” :)

Was das Thema Fortbildung/Weiterbildung angeht kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Ich nutze die Community, das STAR Programm, Podcasts und auch mein privates Netzwerk. Es gibt ja zum GlĂŒck mittlerweile auch ein riesiges Angebot an kostenfreien Webinaren und Schulungen fĂŒr den HR Bereich die ich nebenbei noch machen kann wenn Bedarf besteht.

Meine grĂ¶ĂŸeren Weiterbildungen (z. B. Personalfachkauffrau IHK und AEVO) habe ich allerdings alle privat gemacht und auch selbst gezahlt.

 

Benutzerebene 7
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Zum Thema “Erinnerungen ĂŒber die eigene Mitarbeitendenrolle” merkt man: Die Mischung macht’s! 😀 Zum einen, was @Stoef83 meinte - ich mache mir selbst Verpflichtungen - als auch Kolleginnen und Kollegen im eigenen Team, die einen aufmerksam machen, wie bei @FeliH, oder eine*n Weiterbildungsmentor*in wie bei @Andrea B. Alles super, super AnsĂ€tze, liebe Community! 🚀

@Cosima Christian, @Sophie Zillekens, @Selina Daxbacher wie behaltet Ihr Eure eigene Mitarbeitendenrolle im Blick? Vielleicht nutzt Ihr auch das ein oder andere Mantra wie @Navigator: „Ich bin auch Mitarbeiter*in. 🙌

Greift super gerne auch weitere Punkte aus der HR Quest und den Kommentaren auf. Ich freu mich auf Eure Perspektiven! 

Abzeichen

TatsĂ€chlich sehe ich mich/uns HR Menschen als Dienstleister, und denke in erster Linie an meine/unsere Mitarbeitenden. Mich selbst vergesse ich dabei meistens
 Aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde. Danke dafĂŒr <3 

Abzeichen +1

Ich buche die Fortbildungen fĂŒr mich einfach und dann bin ich halt mal einen Tag nicht erreichbar: Fortbildung in meinem Bereich (inkl. Lohnbuchhaltung) ist Pflicht und da können die Kollegen zur Not mal auf ihren Obstkorb einen Tag lĂ€nger warten ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Happy Friday Ihr Lieben,

vielen Dank fĂŒr Eure zahlreiche Teilnahme bei der #2 HR-Quest bisher! 

Heute ist tatsĂ€chlich schon der letzte Tag an dem Eure Kommentare noch mit in das Gewinnspiel zĂ€hlen. Deshalb melde ich mich noch mit einem kleinen Aufruf an Euch: Wer will noch, wer hat noch nicht! 😉 Am Montag, den 15. Juli wird es dann die Auflösung und Highlights in den Kommentaren geben. 

Ich freu mich, dass auch in der zweiten Runde wieder so ein toller Austausch entstanden ist! 
“Aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde.” @Sni2023 - auch super zu hören, dass Du Dir direkt was aus den Diskussionen mitnehmen kannst - genau das ist das Ziel! 🚀

@Cosima Christian @Claudia Desamerie @ceckstein @Lisa Sennhenn ein paar Stunden bleiben Euch noch, um in dem Lostopf zu landen! Teilt gerne auch Eure Gedanken zum Thema hier in den Kommentaren. 🙌

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Ihr Lieben,

Wir starten die Woche mit ein paar spannenden Neuigkeiten! Die #2 HR Quest ist offiziell vorbei. (Keine Sorge, die nĂ€chste steht schon in den Startlöchern 😉) 

Wir beenden die HR-Quest mit der Bekanntgabe der Gewinner*innen.
HierfĂŒr einmal einen  krĂ€ftigen đŸ„đŸ„đŸ„ Trommelwirbel fĂŒĂŒĂŒr...

  • @MaCherie1
  • @Andrea B. 
  • @SarahHen 

Herzlichen GlĂŒckwunsch! 🎊🎉

FĂŒr weitere Details zu Eurem Überraschungsgewinn werdet Ihr im Laufe des Tages von uns per Privatnachricht kontaktiert.
 

Ihr alle habt die HR-Quest mit Euren Perspektiven und Tipps gemeistert! DarĂŒber hinaus seid Ihr ĂŒber das Fortbildungsthema der HR-Quest hinausgegangen und habt bereits weitere Bereiche genannt, in denen Ihr das GefĂŒhl hattet, dass Eure Mitarbeitendenrolle “verloren” geht.

Ich kann mich dem Kommentar von @SarahHen “ein spannendes Thema und schon so viele tolle Ideen” und dem von @Sni2023 “aber hier sind ja einige Tipps, die ich mir noch genauer betrachten werde.” nur anschließen! 

Die Gewinnerbekanntgabe und ein paar Highlights der Diskussion findet Ihr unter “Inhalte anzeigen” im Fließtext beim Endspurt! 🏁

 

👀 Pssst...in den kommenden Tagen wird es hier im Post auch eine downloadbare PDF mit Euren Kommentaren geben! 

 

Herzlichen Dank fĂŒr Eure Teilnahme und bis zur nĂ€chsten HR-QuestÂ đŸ§©đŸŽČ
Eure Melissa

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