Skip to main content
HR-Quest

🧩🎲 HR-Quest: Zwischen Neutralität und Empathie, wie navigiert Ihr durch schwierige Exit-Gespräche?

• March 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 248 Aufrufe
🧩🎲 HR-Quest: Zwischen Neutralität und Empathie, wie navigiert Ihr durch schwierige Exit-Gespräche?
LinaJung
Community Moderator

Liebe Community,

Willkommen zur ersten HR-Quest im Jahr 2025! Nachdem das Format im letzten Jahr erfolgreich gestartet ist, setzen wir die vierteljährlichen Quests nun fort. Wer einen Blick auf vergangene HR-Quests werfen möchte, findet hier eine Übersicht!

🔥 Die HR-Quests sind ein wiederkehrendes Format, das wir einmal im Quartal hier im HR Think Tank veröffentlichen. Sie bieten Euch die Möglichkeit, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und verschiedene Ansätze zu HR-Herausforderungen zu diskutieren.

Wie es der Titel schon verrät, widmen wir uns diesmal einem oftmals weniger heiteren, aber essentiellen Teil der HR-Arbeit: dem Abschied. Trennungen im Arbeitskontext sind nie einfach – ob sie von der Arbeitgeber- oder der Arbeitnehmerseite ausgehen, ob sie unerwartet kommen oder sich bereits vorab abzeichnen. Wie gelingt es, diesen Moment fair, wertschätzend und strukturiert zu gestalten? Genau darum geht es in dieser HR-Quest!

So könnt Ihr an der HR-Quest & am Gewinnspiel teilnehmen

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten Wochen habt Ihr Zeit, in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. 

🎬 Start:

Schwierige Gespräche und Momente gehören zur HR-Arbeit – besonders, wenn es um den Abschied eines Mitarbeitenden geht. 
​​​

Szenario: Wenn sich die Wege trennen

Ein Mitarbeitender wird aus betrieblichen Gründen gekündigt und Ihr werdet gebeten, das Gespräch mit der Führungskraft zu begleiten. Die Führungskraft erläutert die Entscheidung sachlich, doch es wird schnell deutlich, dass der Mitarbeitende Schwierigkeiten hat, die Kündigung zu akzeptieren. Enttäuschung und Unsicherheit sind spürbar, und bei der Besprechung vergangener Situationen kommt ein Hauch von Wut auf. Trotz neutraler Erläuterungen bleibt der Mitarbeitende aufgebracht.

👉 Eure Herausforderung:
Welche Rolle nehmt Ihr als HR-Verantwortliche in dieser Situation ein? Wie geht Ihr mit solchen Emotionen um, und wie gelingt es Euch, trotz der schwierigen Situation, Neutralität zu wahren?

Bonusfrage: Gibt es „Tools“, Leitfäden oder ähnliche Hilfestellungen, die Euch in Exit-Gesprächen – oder ganz allgemein im Exit-Prozess – unterstützen?

Endspurt! 🏁

Die Gewinne gehen diesmal an:

1. @Lisa Trümper 
  2. @lina99 
  3. @Dash 

Ein paar Highlights:

Ein freiwilliges Gespräch einige Tage nach der Kündigung – mit etwas zeitlichem Abstand, wenn die erste emotionale Reaktion abgeklungen ist.

Raum geben, Aktiv Zuhören & Spiegeln, Sicherheit und Orientierung geben, Neutralität bewahren.

Es gibt kein “vielleicht” oder “wie können ja nochmal schauen” oder so ähnliche Aussagen, die eine vermeintliche letzte Chance suggerieren.

Mein Mantra: Klar in der Sache, weich zu den Menschen.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 25. April 2025, 23:59 Uhr (CET).

Die Gewinner*innen werden bis spätestens 07. Mai 2025 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 28. Mai 2025 bestätigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > “Inhalte anzeigen" sehen. 

Wie immer gilt: Auf die Plätze, fertig, grübeln. 🧠

Beste Grüße,
Eure Lina

5 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • April 9, 2025

Meine Rolle als HR:
Ich sehe mich da vor allem als ruhige Begleitung – zwischen der sachlichen Führungskraft und dem emotional reagierenden Mitarbeitenden. Ich versuche, beide Seiten im Blick zu behalten, ohne Partei zu ergreifen. Ich lasse Gefühle wie Wut oder Enttäuschung zu, ohne direkt dagegenzuhalten. Oft hilft schon, einfach zuzuhören und zu zeigen: „Ich sehe, dass das gerade schwer für Sie ist.“ Ich bleibe ruhig, empathisch und versuche, die Stimmung nicht weiter aufzuheizen.Auch wenn’s emotional wird, halte ich mich an Fakten, bleibe ruhig und sachlich – ohne kalt zu wirken. Ich schaue, dass das Gespräch respektvoll bleibt, auch wenn’s unangenehm ist.

Tools:

• Ein klarer Gesprächsleitfaden hilft, den roten Faden nicht zu verlieren.

• Checklisten für den Exit-Prozess (Zugänge, Unterlagen, Zeugnis etc.) sind super hilfreich.

• VORBEREITUNG ist ALLES: Eine kurze Vorbesprechung mit der Führungskraft, wer was sagt – das schafft Klarheit und Sicherheit für alle

Zusätzliche Unterstützungsangebote im Exit-Prozess:

• Ein freiwilliges Gespräch einige Tage nach der Kündigung – mit etwas zeitlichem Abstand, wenn die erste emotionale Reaktion abgeklungen ist. So entsteht Raum für ehrliches Feedback, einen respektvollen Abschluss und eventuell sogar versöhnliche Töne.

• Unterstützung beim Bewerbungsprozess oder Karrierecoaching

• Persönlicher Abschiedsgruß oder ein gemeinsames Abschiedsessen

• Gutschein für Mentalcoaching oder kleine Auszeit zum Durchatmen

Forum|alt.badge.img

Meine zentralen Aufgaben in dem Moment:

1. Raum geben:
    Ich signalisiere dem Mitarbeitenden, dass seine Enttäuschung, Unsicherheit und Wut nachvollziehbar und menschlich sind.

2. Aktiv Zuhören & Spiegeln:
    Ich lasse den Mitarbeitenden aussprechen, höre aufmerksam zu, spiegele seine Aussagen  und frage ggf. nach.

3. Sicherheit und Orientierung geben:
    Ich erkläre ruhig und transparent, welche nächsten Schritte folgen (z.B. Fristen, Formalitäten, Gesprächsangebote, Unterstützung durch HR, Offboarding-Prozess).

4. Neutralität bewahren:
    Es ist essenziell, nicht in eine Diskussion über die Entscheidung einzusteigen oder Partei zu ergreifen. Stattdessen konzentriere ich mich auf die Begleitung des Prozesses und die Bedürfnisse in der aktuellen Situation.

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 10, 2025

Hallo,

ich habe mal eine (für mich) ganz wichtige Regel dazu gelernt:

Nicht mehr darüber diskutieren. Es gibt kein “vielleicht” oder “wie können ja nochmal schauen” oder so ähnliche Aussagen, die eine vermeintliche letzte Chance suggerieren.

Die Entscheidung ist gefallen und final.

Das klingt hart, aber schafft Klarheit (und durchaus auch die o.g. Wut etc.), aber es ist eben keine Verhandlung mehr. Diese Klarheit finde ich sehr wichtig und auch hilfreich.

Das kann / muss man als HR ggf. dann auch mal kommunizieren, wenn die Führungskraft durch den “Gegenwind” vielleicht etwas Beruhigung durch Beschwichtigung geben will. 

Beste Grüße

Dash

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 17, 2025

Hallo zusammen,

wichtig in dieser Situation ist für mich die Vorbereitung. Dazu gehört nicht nur die Kündigung auszudrucken und mit der FK abzustimmen, wer was sagt, sondern sich individuell auf das Gegenüber vorbereiten. Heißt, was weiß ich über diese Person? Wie hat sie in der Vergangenheit auf Feedback reagiert? Gab es besondere Vorkommnisse? Wie ist das Verhältnis zwischen FK und MA? Was weiß ich über die persönliche Situation?

Antworten auf diese Fragen helfen mir, mich auf mögliche Reaktionen vorzubereiten. Und wie ​@Dash sagt, trotz allem keine Diskussion über die Entscheidung zu lassen. Mein Mantra: Klar in der Sache, weich zu den Menschen.

Viele Grüße

Sarah

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • June 18, 2025

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Gewinner der ersten HR-Quest 2025! 🎉
Vielen Dank an alle, die sich mit ihren Ideen, Erfahrungen und Perspektiven eingebracht haben! Es ist großartig zu sehen, wie vielfältig die Ansätze unserer Community Mitglieder sind.

Ein freiwilliges Gespräch einige Tage nach der Kündigung – mit etwas zeitlichem Abstand, wenn die erste emotionale Reaktion abgeklungen ist.

Raum geben, Aktiv Zuhören & Spiegeln, Sicherheit und Orientierung geben, Neutralität bewahren.

Es gibt kein “vielleicht” oder “wie können ja nochmal schauen” oder so ähnliche Aussagen, die eine vermeintliche letzte Chance suggerieren.

Mein Mantra: Klar in der Sache, weich zu den Menschen.

Die Gewinne gehen diesmal an:

1. @Lisa Trümper 
  2. @lina99 
  3. @Dash 

Herzlichen Glückwunsch! 👏 Wir wünschen Euch viel Freude mit Eurem Gewinn und freuen uns schon auf die nächste HR-Quest mit Euch! 

Hat jemand von Euch einen Themenvorschlag oder ein Szenario für die nächste HR Quest? Dann teilt eure Ideen gerne in den Kommentaren!

Wenn Ihr Euch über Situationen oder Tipps aus dem HR Alltag austauschen möchtet, dann könnt ihr das jederzeit im HR Think Tank tun - ganz unabhängig vom HR-Quest Format. ✍️

Liebe Grüße,

Anna - das neuste Mitglied des Community Teams