Skip to main content
Frage

Aufgabe zuweisen, deren Erledigung bestätigt werden muß

• July 17, 2026
  • 4 Antworten
  • 15 Aufrufe

Ich möchte bestimmten Mitarbeitern eine Aufgabe zuweisen, deren Erledigung diese Mitarbeiter aktiv bestätigen müssen, zum Beispiel, indem sie ein Häkchen in einer Checkbox setzen. Ziel ist, dokumentiert zu haben, daß diese Mitarbeiter die Aufgabe erledigt haben. Gibt es hierfür in Personio eine Möglichkeit? Bei einem Workflow brauche ich ja erstmal einen Trigger, den wir hier aber nicht haben.
Der letzte Post, den ich hierzu gefunden habe, ist etwa ein Jahr alt und ich hoffe, daß sich da inzwischen was getan hat?!

4 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+14

Hi ​@Angelika Schmidkonz 

Gehts hier um eine Ein- oder Austritts-Aufgabe? Oder meinst du einfach generell?

Sabbu

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • July 17, 2026

Hallo ​@Angelika Schmidkonz 

bei den Onboarding-Schritten kannst du eine Checkbox einfügen.

Dafür musst du bei den Onboarding Schritten das Element “Checkbox” hinzufügen.

Der Schritt muss dann in der Onboarding-Vorlage dem Mitarbeiter zugeordnet sein. So habe ich es gelöst, dass der Mitarbeiter immerhin bewusst “Ja” wählen muss, dass er die Aufgabe erledigt hat.

Eine Kontrolle, dass die Aufgabe wirklich erledigt wurde, entfällt damit natürlich nicht. Aber i.d.R. halten sich die Mitarbeiter an diese Schritte.

LG Jenny

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • July 21, 2026

Das Thema Aufgaben außerhalb des On- und Offboardings zuweisen ohne dass ein Trigger notwendig ist, finden wir auch wichtig. Ist da seitens Personio etwas geplant? 

Hi ​@Angelika Schmidkonz 

Gehts hier um eine Ein- oder Austritts-Aufgabe? Oder meinst du einfach generell?

Sabbu

Ich meine tatsächlich ganz generell und nicht im Rahmen des On- oder Offboardings. Trotzdem Danke an @Jezi1912 für die Erklärung, wie man das im Onboarding lösen könnte! :-)