Skip to main content
Antwort

Circula - Integration

• March 20, 2024
  • 5 Antworten
  • 128 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, 

wir haben uns die Software Circula für die Reisekosten angeschafft. Bei unserem Testversuch haben wir die API-Zugriffsdaten erstellt und dann wurden alle Kolleginnen und Kollegen, die in Personio geführt werden darüber informiert. 

Wir würden aber gerne nur eine bestimmte Auswahl an Personen Circula zur Verfügung stellen. Wie bekommen wir es hin, dass nicht alle eine Einladung darüber erhalten, sondern nur diese ausgewählten Personen?

Muss eine extra neue Mitarbeiterrolle erstellen oder ein neues Attribut erstellen?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Tina Steinkamp 

Beste Antwort von Steinkamp

Hallo Andreas,

das ist leider nicht die Antwort, die ich hören wollte. Ich habe jetzt ohne Schnittstelle von Personio zu Circula die Personen, die Circula nutzen sollen anlegen lassen.

In Personio selbst habe ich ein Attribut angelegt, um zu wissen, wer alles Circula nutzen soll.

Danke und Gruß

Tina Steinkamp

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+13

Hallo @Steinkamp ,

wir haben in Personio keine Möglichkeit, nur bestimmte Mitarbeitendenprofile für eine etwaige Schnittstelle auszuwählen (oder andersrum gesagt, es ist nicht möglich, Mitarbeitendenprofile auszuschließen).

Eventuell kann es sein, dass es auf der Seite von Circula möglich ist, nur bestimmte Personen auszuwählen. Da die Schnittstelle jedoch von Circula selbst gebaut wurde, haben wir in die genauen Details keine Einsicht. Sollte ein Ausschluss tatsächlich möglich sein, so ist es gut möglich, dass dies - wie Du bereits vermutest - über ein neu angelegtes benutzerdefiniertes Attribut läuft.

Ich bitte Dich daher, Dich an Eure Ansprechpersonen bei Circula zu wenden. In deren Helpcenter-Artikel zum Aufsetzen der Integration mit Personio (https://help.circula.com/de/articles/3122852-personio) habe ich auch den folgenden Hinweis gefunden:

Wenn Sie in Ihrem Personio-Account mehrere Entitäten, Unternehmen oder Mitarbeitergruppen hinterlegt haben, die nicht mit Circula verbunden werden sollen, können Sie diese nicht selbstständig splitten und Einzel-API-Schlüsseldateien erstellen. Bitte folgen Sie in diesem Fall nicht den Schritte in dieser Anleitung, sondern wenden Sie sich direkt an uns.
_

Viele Grüße

Andreas

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • Antwort
  • March 27, 2024

Hallo Andreas,

das ist leider nicht die Antwort, die ich hören wollte. Ich habe jetzt ohne Schnittstelle von Personio zu Circula die Personen, die Circula nutzen sollen anlegen lassen.

In Personio selbst habe ich ein Attribut angelegt, um zu wissen, wer alles Circula nutzen soll.

Danke und Gruß

Tina Steinkamp

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • June 23, 2025

@Steinkamp 

Hallo Tina, 

ich wollte mal kurz fragen ob du mir ein Feedback zur Integration Circula geben kannst? 

Benutz ihr Circula immer noch? Ist diese Integration kostenfrei oder müsst ihr dafür zahlen? Wie zufrieden bist du damit? Vorteile/Nachteile?

Da man die Spesen(VMA)-Erfassung-/Abrechnung leider nicht direkt in Personio abbilden kann, so wie es uns eigentlich suggeriert wurde, schaue ich gerade nach Alternativen. 

Für unsere Zwecke benötigen wir sie in erster Linie für die Erfassung des VMAs. 

Wenn du mir also ein paar Tipps geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. 

VG, Anastasia 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • June 26, 2025

Hallo Anastasia,

wir nutzen Circula und auch die Kreditkarten von Pliant. Es ist jedoch so, dass wir das nicht über Personio laufen lassen, da es keine Schnittstelle gibt. Kostenfrei ist das Programm nicht und es gab auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, da die Buchhaltung ein paar Schwierigkeiten hatte. Was das für Schwierigkeiten gewesen sind, kann ich dir gar nicht genau mehr sagen, da müsste ich nochmals Rücksprache mit der Buchhaltung machen.

Das Zusammenspiel mit der Kreditkarte von Pliant läuft mit Circula sehr gut.

Wir erstellen ebenfalls die Reisekostenabrechnung über Circula, was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Mittlerweile klappt es ganz gut. Falls du spezielle Fragen hast, melde dich gern

Viele Grüße Tina 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • June 26, 2025

@Steinkamp 

Hallo Tina, 

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich denke, erst mal werden wir uns nicht für Circula entscheiden. Aber ich danke dir für die Erläuterung. Sollte sich daran etwas ändern, komme ich ggf. sehr gerne auf dein Angebot zurück. :) 

Mit deinen Infos hast du mir schon mal einen Schritt weitergeholfen. 

VG, Anastasia