Skip to main content
Antwort

E-Mail Einladung im Onboardingprozess funktioniert nicht

• October 27, 2025
  • 8 Antworten
  • 46 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir haben im Onboarding für neue Mitarbeiter ganz oben eine eigene E-Mail-Vorlage für die Einladungsmail erstellt. Allerdings passiert Folgendes:

• Wenn wir einen neuen Mitarbeiter anlegen und auf „Einladen“ klicken, wird nicht unsere Vorlage, sondern die Standardvorlage von Personio verschickt.

• Wenn wir nicht auf „Einladen“ klicken, wird überhaupt keine Mail ausgelöst

Warum greift unsere erstellte Vorlage nicht? Gibt es eine Einstellung, die wir übersehen, damit unsere Vorlage verwendet wird? 

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße 
Alicia 

Beste Antwort von AliciaL

Hallo zusammen, 

das Problem hat sich inzwischen gelöst. Es war ein technisches Problem, was der Support lösen konnte. 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

LG Alicia 

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 29, 2025

Hallo ​@AliciaL , ladet ihr den Mitarbeitenden manuell zum System ein? Ich glaube diese Mailvorlage ist so gedacht, dass diese automatisch 30 Tage vor Anstelldatum (in eurem Beispiel) versendet wird. 

Bei manuellen Einladungen (Konto verwalten > Login anlegen und Mail verschicken) wird weiterhin die Standard-Systemmail gesendet.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Andrea

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • October 29, 2025

Hallo ​@AliciaL ,

bei uns ist das auch der Fall: ich habe eine personalisierte Vorlage erstellt, Personio verschickt aber (automatisch) die Standardvorlage. Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Lg Julia 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 20, 2025

Hallo zusammen,
Danke für Eure Geduld!

Also ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Ihr Euch bezieht.

Wir haben ja unseren Willkommens-EMail-Konzept, bei dem Mitarbeitende eingeladen werden und einige Punkte selbst einstellen können (unsere Vorlage). Wir haben jedoch auch einen neuen Schritt namens "Willkommens-E-Mail" hinzugefügt, den Ihr nach Belieben konfigurieren könnt. Dieser verhält sich wie eine normale Onboarding-Schritt-E-Mail, und falls etwas nicht wie erwartet funktioniert, müssten wir es anhand eines konkreten Beispiels untersuchen.
Was habt Ihr erwartet, und wie hat es sich tatsächlich verhalten?

↓↓↓Dieser Kommentar von ​@ARab ist korrekt 👍

Hallo ​@AliciaL , ladet ihr den Mitarbeitenden manuell zum System ein? Ich glaube diese Mailvorlage ist so gedacht, dass diese automatisch 30 Tage vor Anstelldatum (in eurem Beispiel) versendet wird. 

Bei manuellen Einladungen (Konto verwalten > Login anlegen und Mail verschicken) wird weiterhin die Standard-Systemmail gesendet.

Hilft dir das weiter?

Falls Ihr ( ​@Julia_HR  & ​@AliciaL) denkt, dass unser Produkt vom zitierten Kommentar von ​@ARababweicht, wäre in diesem Fall ein Support-Ticket der richtige Weg, damit sich das unsere Kolleg*innen direkt in Eurem Account anschauen können.

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • Antwort
  • November 21, 2025

Hallo zusammen, 

das Problem hat sich inzwischen gelöst. Es war ein technisches Problem, was der Support lösen konnte. 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

LG Alicia 

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • November 21, 2025

@Daniele Herzlichen Dank für deine Antwort! Auch bei uns wurde das Problem mittlerweile gelöst. Es handelte sich dabei um technische Anfangsschwierigkeiten auf Seiten von Personio (unser Logo wurde z.B. immer durch das Personio Logo ersetzt). 

Eine Frage hätte ich aber noch: wir sind bei uns im Unternehmen alle per Du. Nun steht aber in der Personio Willkommensmail “Erstellen SIE IHREN Account”, “Das ist IHR Team” etc.

Kann ich das irgendwo ändern? Es klingt etwas seltsam, wenn danach unter Text per Du folgt. 

Vielen lieben Dank vorab, Julia 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 21, 2025

Hey ​@Julia_HR,

Tut mir leid :( Aktuell ist es leider nicht möglich, die Ansprache in der Personio Willkommensmail von "Sie" auf "Du" umzustellen. Die Formulierungen wie “Erstellen SIE IHREN Account” oder “Das ist IHR Team” sind fest im System hinterlegt und können nicht angepasst werden. Auch das Erstellen einer eigenen Willkommensmail mit individuellem Link zum Portal ist derzeit nicht vorgesehen.

Du kannst das natürlich über Hilfe & Feedback > Feedback geben als Verbesserungsvorschlag für unser Produktteam einsenden.

Die einzige Möglichkeit, die Standard-Willkommensmail zu umgehen, wäre die Einrichtung von Single Sign-On (SSO). Damit könnten Mitarbeitende direkt auf Personio zugreifen, ohne die Standardmail zu erhalten.

Melde Dich gerne, falls Du noch weitere Fragen hast!

Daniele

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • November 21, 2025

Liebe ​@Julia_HR , 

das selbe Problem haben wir auch... Dazu hatte ich vor einer Wochen vom Supportteam die Rückmeldung bekommen, dass es aktuell leider keine Möglichkeit gibt auf DU umzustellen. Das Anliegen wurde dem Produktteam weitergeleitet. 

Liebe Grüße 
Alicia 

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • November 21, 2025

Liebe ​@Julia_HR , 
das Supportteam hat mir gerade mitgeteilt, dass derzeit an einer Lösung gearbeitet wird und es bald ein Update gibt. Ich bin jetzt bei einer Beta-Testphase dabei. Es tut sich also was! :) 
Liebe Grüße 
Alicia