Answered

Export von verschiedenen Einmalvergütungen nach Datev LODAS

  • 28 January 2024
  • 1 Antwort
  • 54 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe Community,

 

wir haben die Datev-Integration im Einsatz. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, über die Funktion “Einmalvergütung” verschiedene variable Gehälter hinterlegen und diese per Datenexport an Datev LODAS übertragen zu können?

 

Aktuell wird nur das monatliche Grundgehalt der Mitarbeitenden von Personio nach Datev per Export übermittelt.

 

Jetzt ist es bei uns so, dass wir noch viele weitere Einmalvergütungen und variable Vergütungsbestandteile monatlich an diverse Mitarbeitende auszahlen, wie z. B.  Funktionszulagen, Leistungszulagen, Team- oder Abteilungsleiterzulagen, Bereitschaftszulagen, Zielprämien/Provisionen (jeden Monat in wechselnder Höhe) oder auch Jahresprämien. Wir erfassen diese bereits als Gehaltsbestandteile in Personio, damit die MA einen entsprechenden Überblick im Reiter “Gehalt” haben, schicken diese 

 

Ist es möglich, diese verschiedenen Zahlungsarten ebenfalls unter Angabe der jeweils korrekten Bezeichnung nach Datev zu exportieren oder ist die Bezeichnung dann immer gleich, d. h. so dass ich nur EINE Form von Einmalzahlung exportieren könnte? Hierzu habe ich bislang noch keine konkrete Angabe gefunden…. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Thema und hat dafür eine Lösung gefunden? 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 30 January 2024, 15:05

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Angelika V. ,

 

prinzipiell ist es möglich, Einmalige Vergütungen an DATEV zu übertragen. Wie das geht, findest Du hier: Export von einmaligen Vergütungen mit der DATEV-Integration.

 

Gerne gebe ich Dir hier noch ein paar generelle Hinweise, die Dir bei der Einschätzung Eures Vorhabens vielleicht weiterhelfen:

  • Die Einmaligen Vergütungen werden in Personio in einer Extra-Datei (also nicht gemeinsam mit den Stammdaten und Fixgehältern) generiert.
  • Grund hierfür ist die Tatsache, dass DATEV-seitig Einmalige Vergütungen als sogenannte "Bewegungsdaten" behandelt werden.
  • Bei einem Import von "Bewegungsdaten" nach DATEV (über bspw. die in Personio generierte Datei) werden - anders als bei den Stammdaten und Fixgehältern - bisherige Daten nicht überschrieben, sondern werden zusätzlich hinzugefügt.
  • Aus diesem Grund haben wir in Personio einen Hinweis beim erneuten Generieren der DATEV-Datei für Einmalige Vergütungen eingebaut, der darüber informiert, dass Einmalige Vergütungen lediglich einmal pro Monat nach DATEV importiert werden sollten.
  • Jede Einmalige Vergütung kann mit einer DATEV Lohnartennummer verknüpft werden bzw. eben der entsprechenden Lohnartennummer zugeordnet werden.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort