Hallo @Peter L ,
ich bin mir nicht sicher, was Du mit “Veröffentlichung des Exchange-Servers” genau meinst?
Gleichzeitig kann ich Dir jedoch sagen, dass wir neben den Verbindungsmethoden, welche im Helpcenter-Artikel “Die Integration Ihres Unternehmenskalenders einrichten” beschrieben werden, keine alternativen Integrationsmöglichkeiten haben und die dort beschriebenen Schritte (je nachdem, ob ihr Google, Office365 oder Exchange nutzt) für eine erfolgreiche Aktivierung unumgänglich sind.
Falls ihr EWS im Rahmen von Office365 nutzt, empfehlen wir Euch die Umstellung auf die Einrichtung via GraphAPI. Hierfür bedarf es bspw. keinen Service-Account, sondern lediglich die Authentifizierung mittels Office 365-Administrator-Zugriffsdaten (siehe hier).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Details zu der IT-Umgebung. Wir haben ein Exchange Server vor Ort, der vom Internet nicht direkt erreichbar ist. Die Integration des Unternehmenskalenders ist wahrscheinlich nur möglich, wenn der Exchange Server direkt vom Internet erreichbar ist. Aus den Sicherheitsgründen möchte ich es vermeiden. Wäre es möglich?
Vielen Dank
Peter L.
Hallo @Peter L ,
vielen Dank für Deine Erläuterung. Leider ist so etwas nicht möglich, da wir hier nur eine rein cloud-basierte (und dementsprechend über das Internet erreichbare) Lösung unterstützen und etwaige hybride Setups oder On-Premises Varianten nicht anbinden können.
Entschuldige bitte, dass ich hier keine bessere Antwort für Dich habe.
Wenn Du möchtest, kannst Du nach einem Beitrag in unserem Ideenbereich suchen und für diesen stimmen, falls eine andere Person diesen Verbesserungsvorschlag geteilt hat. Falls Du keine Idee dazu findest, die zum Anliegen passen, kannst Du jederzeit gerne eine neue Idee einreichen:
→ So geht's: Eine Idee einreichen
Vielen Dank und hab noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Andreas