Mitarbeiterdokumente Import - Entgelt-PDF aus Datev
Moin,
wir bekommen von unserem Steuerberater monatlich ein Dokument mit den Abrechnungsdateien aller unserer Mitarbeiter.
Jetzt frage ich mich eines:
Wenn ich diese Einzeldatei importiere… macht Personio einzelne Dokumente je Datev Personalnummer draus und teilt sie dem jeweiligen MA zu oder müsste ich dazu vom SB einzelne Dateien JE MA bekommen um den Ganzen Summs zu importieren und den MA zuzuteilen?
Ich finde die Erläuterungen dazu von Personio ziemlich unpräzise und nicht hilfreich.
Jemand mit Erfahrungswerten?
Buchseite 1 / 1
Hallo @Navigator ,
wenn ihr den Lohnauswertungsdartenservice von DATEV in Personio nutzt, so könnt ihr die von Eurem Steuerbüro bereitgestellten Dateien in der Lohnbuchhaltung über den Button Abrufen importieren. Diese Art von Import im Rahmen der DATEV Integration ist nicht zu verwechseln mit der “normalen” Import-Funktion in Personio.
Beachte bitte, dass über den Lohnauswertungsdatenservice nur diejenigen Dokumentenarten importiert werden, die ihr unter Einstellungen > DATEV Integration aktiviert habt.
Das Ganze sieht dann unter Lohnbuchhaltung > DATEV Dokumente > Ansehen beispielsweise so aus:
Im Beispiel-Screenshot wurden neben der Entgeltabrechnung auch noch zwei weitere Dokumentenarten übertragen. In Eurem Fall (da Du nur die Abrechnung beschreibst) wäre das dann nur diese eine ZIP-Datei. In dieser einen Datei sind - wie von Dir bereits beschrieben - alle Abrechnungen der Mitarbeitenden enthalten. Über den Download-Button könntest Du die ZIP-Datei theoretisch herunterladen und würdest sehen, dass dort drin die Dokumente als PDF-Dateien gespeichert sind.
In der Lohnbuchhaltungstabelle siehst Du nach Abrufen der Dokumente auch eine Vorschau in jeder Spalte (also pro Person) und kannst Dir das bzw. die Dokument(e) anzeigen lassen.
Indem Du im Folgeschritt auf Verteilen klickst, werden die Dokumente den jeweiligen Mitarbeitenden (bei Übereinstimmung der DATEV Personalnummer) verteilt.
Du findest die ganz genauen Schritte sowie die Beschreibung zur ZIP-Datei und weitere Informationen in diesem Helpcenter-Artikel:
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.