Answered

Mitarbeiterdokumente Import - Entgelt-PDF aus Datev

  • 17 August 2023
  • 1 Antwort
  • 83 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin,

wir bekommen von unserem Steuerberater monatlich ein Dokument mit den Abrechnungsdateien aller unserer Mitarbeiter.

Jetzt frage ich mich eines:

Wenn ich diese Einzeldatei importiere… macht Personio einzelne Dokumente je Datev Personalnummer draus und teilt sie dem jeweiligen MA zu oder müsste ich dazu vom SB einzelne Dateien JE MA bekommen um den Ganzen Summs zu importieren und den MA zuzuteilen?

Ich finde die Erläuterungen dazu von Personio ziemlich unpräzise und nicht hilfreich.

Jemand mit Erfahrungswerten?

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 22 August 2023, 09:13

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Navigator ,

 

wenn ihr den Lohnauswertungsdartenservice von DATEV in Personio nutzt, so könnt ihr die von Eurem Steuerbüro bereitgestellten Dateien in der Lohnbuchhaltung über den Button Abrufen importieren. Diese Art von Import im Rahmen der DATEV Integration ist nicht zu verwechseln mit der “normalen” Import-Funktion in Personio.

 

Beachte bitte, dass über den Lohnauswertungsdatenservice nur diejenigen Dokumentenarten importiert werden, die ihr unter Einstellungen > DATEV Integration aktiviert habt.

 

Das Ganze sieht dann unter Lohnbuchhaltung > DATEV Dokumente > Ansehen beispielsweise so aus:

 

Im Beispiel-Screenshot wurden neben der Entgeltabrechnung auch noch zwei weitere Dokumentenarten übertragen. In Eurem Fall (da Du nur die Abrechnung beschreibst) wäre das dann nur diese eine ZIP-Datei. In dieser einen Datei sind - wie von Dir bereits beschrieben - alle Abrechnungen der Mitarbeitenden enthalten. Über den Download-Button könntest Du die ZIP-Datei theoretisch herunterladen und würdest sehen, dass dort drin die Dokumente als PDF-Dateien gespeichert sind.

In der Lohnbuchhaltungstabelle siehst Du nach Abrufen der Dokumente auch eine Vorschau in jeder Spalte (also pro Person) und kannst Dir das bzw. die Dokument(e) anzeigen lassen.

 

Indem Du im Folgeschritt auf Verteilen klickst, werden die Dokumente den jeweiligen Mitarbeitenden (bei Übereinstimmung der DATEV Personalnummer) verteilt.

 

Du findest die ganz genauen Schritte sowie die Beschreibung zur ZIP-Datei und weitere Informationen in diesem Helpcenter-Artikel:

Import von Dokumenten über den Lohnauswertungsdatenservice

 

Hat dies Dein Anliegen beantwortet? Wenn nicht bzw. wenn noch Unklarheiten zum Prozess vorhanden sind, dann melde Dich bitte.

 

 

Hab noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort