Answered

Umlaute Azure AD Integration


Hallo liebe Community,

wir haben den Azure AD Connect erfolgreich hergestellt und die User wurden auch erfolgreich erstellt.

Jedoch ist uns aufgefallen, dass das Handling von Umlauten anders ist als es bisher in der Praxis bei uns gelebt wurde.

Beispiel: ö haben wir durch oe ersetzt, ü durch ue usw.

Personio ersetzt jedoch die Umlaute stumpf durch ein u oder o. Gibt es hier eine Konfigurationsmöglichkeit die wir bisher nicht entdeckt haben?

Beste Grüße

icon

Beste Antwort von Andreas Görthofer 28 March 2023, 15:56

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @pbaumi ,

 

tatsächlich ist dies beabsichtigtes Systemverhalten. Im Zuge des Provisioning-Workflows der Integration werden bei der Erstellung des UPN alle sogenannten diakritischen Zeichen (an Buchstaben angebrachte kleine Zeichen wie Punkte, Striche, Häkchen, Bögen oder Kreise) fallengelassen.

Demzufolge wird auch aus einem “ä” ein “a”.

Eine Konfigurationsmöglichkeit gibt es an dieser Stelle nicht und ist systembedingt auch nicht vorgesehen. Es tut mir leid, dass ich Dir hier keine bessere Antwort geben kann.

Möglicherweise müsste also eine Person mit entsprechenden Rechten in Azure AD das UPN nachträglich anpassen (damit sich das Ganze dann bspw. mit Eurer Unternehmensmail deckt).

 

Ich hoffe, die Antwort hat Dir weitergeholfen. Hab noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Andreas

Hey @Andreas Görthofer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Schade, vielleicht landet das mal irgendwann als Feature im Backlog.

Die manuelle Anpassung ist für uns nicht praktikabel, dennoch danke für den Tipp.

Beste Grüße

Peter

 

Deine Antwort