Skip to main content
Antwort

Wie kann man mit den neuen Workflows Urlaub durch eine Führungskraft freigeben lassen, und automatisch genehmigen wenn keine Führungskraft existiert?

• November 19, 2025
  • 2 Antworten
  • 18 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Wie der Titel schon sagt geht es um die Freigabe von Urlaub durch die Führungskraft. Seitdem die Workflows aktiv sind kriegt unser Admin Urlaubsanfragen, weil das wohl so ist, wenn Mitarbeiter keine Führungskraft hat.

Wie kann man die alte Funktionalität nachbauen, dass der Urlaub von Mitarbeitern immer durch die Führungskraft freigegeben wird, wenn jedoch ein Mitarbeiter keine Führungskraft hat, dann soll der Urlaub automatisch genehmigt werden.

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@kiril,

zur Bestätigung: Das Verhalten hat sich geändert – zuvor wurde ein Urlaubsantrag automatisch genehmigt, wenn im Workflow ein Vorgesetzter als Genehmiger festgelegt war, dem Mitarbeiter jedoch kein Vorgesetzter zugewiesen war.

Jetzt werden diese Anträge stattdessen an den Ersteller des Workflows weitergeleitet. Diese Neuerung wurde vorgenommen, um unerwünschte automatische Genehmigungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass jeder Antrag ordnungsgemäß geprüft wird, insbesondere wenn es keinen eindeutigen Genehmiger gibt oder vielleicht einfach vergessen wurde, einen Vorgesetzten festzulegen.

Ich habe in meinem Testaccount etwas ausprobiert und mich auch intern dazu abgestimmt. Ich konnte einen Workaround finden, mit dem sich das vorherige Verhalten nachstellen lässt.

Ein wichtiger Disclaimer: Der Workaround ist mit manuellen Aktualisierungen der Einstellungen verbunden, was es mühsam und fehleranfällig machen kann.

Nun zum Workaround:

Im ersten Schritt würde als standardmäßige Genehmigungsregel die automatische Genehmigung eingestellt werden.

Im Anschluss wird eine gruppenspezifische Genehmigungsregel hinzugefügt.

In dieser Regel erstellst Du einen Filter mit dem Attribut Führungskraft und wählst dann dort alle Mitarbeitenden bzw. Führungskräfte aus. Ich empfehle einfach alle Mitarbeitenden auszuwählen, da so keine aktuelle Führungskraft vergessen wird.

Wenn nun ein neuer bzw. eine neue Mitarbeitende eingestellt wird, müsste diese im Filter hinzugefügt werden, da er bzw. sie eine potentielle Führungskraft ist.

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen dazu hast.

Beste Grüße

Katharina

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • December 2, 2025

@kiril 

Hallo, 

soweit ich weiß, gibt es keine automatische Genehmigung mit der Kombination “wenn FK nicht vorhanden, dann automatisch genehmigt. 

Wenn du nicht möchtest, dass der Admin die Genehmigung erhält, dann mache als Führungskraft den HR rein. 

LG

Andrea

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 5, 2025

Hallo ​@kiril,

zur Bestätigung: Das Verhalten hat sich geändert – zuvor wurde ein Urlaubsantrag automatisch genehmigt, wenn im Workflow ein Vorgesetzter als Genehmiger festgelegt war, dem Mitarbeiter jedoch kein Vorgesetzter zugewiesen war.

Jetzt werden diese Anträge stattdessen an den Ersteller des Workflows weitergeleitet. Diese Neuerung wurde vorgenommen, um unerwünschte automatische Genehmigungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass jeder Antrag ordnungsgemäß geprüft wird, insbesondere wenn es keinen eindeutigen Genehmiger gibt oder vielleicht einfach vergessen wurde, einen Vorgesetzten festzulegen.

Ich habe in meinem Testaccount etwas ausprobiert und mich auch intern dazu abgestimmt. Ich konnte einen Workaround finden, mit dem sich das vorherige Verhalten nachstellen lässt.

Ein wichtiger Disclaimer: Der Workaround ist mit manuellen Aktualisierungen der Einstellungen verbunden, was es mühsam und fehleranfällig machen kann.

Nun zum Workaround:

Im ersten Schritt würde als standardmäßige Genehmigungsregel die automatische Genehmigung eingestellt werden.

Im Anschluss wird eine gruppenspezifische Genehmigungsregel hinzugefügt.

In dieser Regel erstellst Du einen Filter mit dem Attribut Führungskraft und wählst dann dort alle Mitarbeitenden bzw. Führungskräfte aus. Ich empfehle einfach alle Mitarbeitenden auszuwählen, da so keine aktuelle Führungskraft vergessen wird.

Wenn nun ein neuer bzw. eine neue Mitarbeitende eingestellt wird, müsste diese im Filter hinzugefügt werden, da er bzw. sie eine potentielle Führungskraft ist.

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen dazu hast.

Beste Grüße

Katharina