Sehr spannende Frage, zu der einige aus der Community bestimmt Einblicke geben können. Ich verlinke hier mal diejenigen von Euch, die auch den Post zu den Integrations Favoriten kommentiert haben, um den Austausch etwas ins Rollen zu bringen.
@MaCherie1, @Dash, @Julia M, @Mareke, @eck.ca, @Ina W., @MischMaster, @VSchrupp, @BEC, @Susann Schmidt, @Mario Bonn, @DanielWittke: Einige von Euch nutzen Integrationen noch ganz neu oder NOCH nicht, andere sind schon sehr erfahren mit dem Thema Integrationen - Es wäre toll, wenn Ihr uns an Eurem Integrations-Entscheidungsprozess teilhaben lasst.
@Elena: Auch, wenn Ihr keine Integrationen nutzt und das auch vermutlich nicht in naher Zukunft passieren wird, kannst Du uns vielleicht kannst noch ein paar Einblicke geben, warum Tray.io für Euch so ein großer Blocker ist. :)
Zumindest bei uns steht der Kosten/Nutzen-Faktor klar im Vordergrund. Mitarbeiter sollen durch die neuen Anbindungen entlastet werden und/oder hilfreiche Tools für Entscheidungsfindungen/Sicherheit zur Verfügung gestellt bekommen.
Dabei werden die Prozesse untersucht und die Verbesserung erst grafisch dargestellt. Lohnt es sich? Dann gibt es die Testphase und folgend die langfristige Implementierung.
Bei uns ist es so, dass wir grundsätzlich für alles offen sind, was augenscheinlich die Prozesse verbessert und vereinfacht. Bei den Integrationen schauen wir uns zuerst an was es gibt, was zu uns passt und ob wir es zeitlich hinbekommen, diese zu installieren/ zum laufen zu bringen, Kosten spielen für uns nur eine zweitrangige Rolle in diesem Bereich. Als nächsten Step könnten wir uns die Integration mit Azure ID vorstellen und auch die Outlook-Kalender Integration steht noch für den Recruiting Bereich an.
Ich merke immer wieder, dass der Zeit-Faktor fast das wichtigste für mich ist: wie schnell und einfach ist es etwas umzusetzen?
Viele Grüße,
Anna-Lisa
Wir sind an Integrationen eher weniger interessiert, da wir soviel wie möglich Funktionen in Personio selbst abgebildet haben möchten. Mehr Integrationen bedeutet nur mehr Kosten und vor allem mehr Schulungen. Die Personio Integration hat gezeigt, dass die meisten Mitarbeiter kaum die bereitgestellten Informationen verarbeiten können.
Zudem benutzen wir viele selbst entwickelte PHP Plattformen. Das würde die API von Personio mehr in den Vordergrund rücken. Aktuell nutzen wir sie aber nicht.
@Elena: Auch, wenn Ihr keine Integrationen nutzt und das auch vermutlich nicht in naher Zukunft passieren wird, kannst Du uns vielleicht kannst noch ein paar Einblicke geben, warum Tray.io für Euch so ein großer Blocker ist. :)
Wollte nur nicht die erste sein, die die Diskussion anstößt, wenn ich eh nicht sooo viel zu erzählen habe.
Bei uns ist bei tray.io der Datenschutz ein ganz großes Thema, weshalb wir das noch nicht näher angegangen sind. Wir hätten schon den Wunsch, möglichst wenig zusätzliche Unternehmen/Dienstleister/Server zu nutzen, zusätzlich zu den Tools (Personio & Teams in diesem Fall) die wir verwenden.
Grundsätzlich würden wir uns aber wie folgt für eine Integration entscheiden:
Für uns kommen Integrationen aktuell erstmal in Frage, wenn wir bereits den dazugehörigen Partner nutzen. Beispiel: Wir nutzen DATEV LODAS und Personio, daher wäre diese Integration für uns interessant. Wir nutzen sie aber nicht, da wir in der Testphase gemerkt haben, dass die Integration noch zu sehr holpert.
Für uns macht eine Integration nur Sinn, wenn die Schnittstelle wirklich einwandfrei läuft. Ich möchte ungern alles aufsetzen, die Kosten in Kauf nehmen, nur um dann festzustellen, dass es nicht richtig abläuft und wir nochmal händisch ran müssen. Das reduziert unseren Aufwand dann absolut gar nicht, weil wir kein riesiges Unternehmen sind und die Prozesse, aktuell auch noch händisch laufen.
Ich behalte die Integrationen immer im Blick und auch wenn wir uns neue Tools ansehen, schaue ich tatsächlich ob Sie bei Personio im Marketplace gelistet sind oder frage ob es eine Chance auf eine Schnittstelle gibt. Weil natürlich ist PWA etwas was mich super reizt, um in Zukunft mehr Zeit für andere Themen als die Administration zu haben.
Deshalb auch mein Engagement hier, im anderen Beitrag habe ich schon den Input für die ein oder andere Integration gefunden, die für uns evtl. auch interessant sein könnte.
Liebe Grüße,
Elena
Wir nutzen integrationen zur entlastung der mitarbeiter, daher sind wir da auf das mindeste eingestellt. Da Kosten und Nutzen passen müssen.
Wir sind generell auch offen für sämtliche Integrationen. Es werden immer wieder neue Integrationen vorgestellt, mit denen wir gar nicht gerechnet haben. Wichtige Aspekte sind bei uns natürlich auch die Kosten, aber auch Möglichkeiten die Integrationen zu testen, um besser abschätzen zu können, wie die Schnittstellen und Programme funktionieren. Generell sind wir aktuell an Integrationen im Bereich Performance interessiert.
Hallo liebe Community
Der Integrations Month ist nun vorbei und ich bin ganz überwältigt davon wieviel Feedback wir bekommen haben! Danke für die vielen Kommentare dazu, wie ihr Integrationen aussucht. Wir sind gerade dabei das Design des Marketplaces anzupassen. Und insbesondere die Kommentare unter diesem Post helfen uns sehr dabei zu verstehen welche Informationen wir anzeigen sollten.
Die nächsten Tage werde ich alle Kommentare auswerten, mit unseren Produktmanager*innen teilen und mich dann noch einmal zu einem Recap Post bei Euch melden.
Aber auch wenn der Integrations Month vorbei ist, könnt ihr selbstverständlich weiterhin fleißig mitdiskutieren. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!
Liebe Grüße