Skip to main content

Liebe Community,

wir haben wieder einen Fall, wo ich mich über euren Input und womöglich auch Lösungsansätze freuen würde:

• Gibt es beim Workflow eine Option, wie man folgendes löst:
    Mitarbeiter*in bekommt ein KFZ
  • Wenn Attribut (z.B. KFZ-Kennzeichen) ausgefüllt wird erhält eine Rolle eine E-Mail mit der privaten Adresse. Diese wird ansonsten nicht benötigt. 

Einige Mitarbeiter*innen können ein Firmen-KFZ bekommen und der Fuhrpark benötigt dann die private Adresse für die Versicherungskarte benötigt wird. In der Theorie lässt es sich gut über Personio abbilden. Fuhrpark könnte über eine Rolle die KFZ-Daten eintragen, sobald das Auto übergeben wird. Auch Nutzungsvereinbarungen könnten wir schön über Personio abbilden(, unterschreiben lassen) und abspeichern. 
Doch wie krieg ich dieses ToDo automatisiert, dass der Fuhrpark die Info über die Privatadresse erhält, wenn zB das Attribut “KFZ-Kennzeichen” ausgefüllt wird? 

Den Trigger “eine Person wird aktualisiert” - Mitarbeiterattribut “KFZ-Kennzeichen geändert” gibt es. Doch welchen Schritt könnte ich verwenden, um nachfolgend zu automatisieren?

Das einzige was mir einfallen würde, dass wir in der Personalabteilung eine Info erhalten, sobald Fuhrpark dieses Attribut befüllt, damit wir die E-Mail versenden. Somit entfällt die “Standard-Kommunikation” per E-Mail und wir haben die Fuhrpark-Daten in Personio abgespeichert. Keine weiteren Listen nötig und Reporting möglich. Dann steh ich jedoch an. Die weitere Automatisierung (Fuhrpark erhält “automatisch E-Mail oder Infos über Privatadresse”) kann ich nicht abbilden, oder?

Danke!

liebe Grüße,

Nina

Hi @Nina_Prüßmeier,

zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider noch nicht möglich, bestimmte Attribute zu versenden.

Es wäre natürlich ein Traum über den Trigger “eine Person wird aktualisiert” - Mitarbeiterattribut “KFZ-Kennzeichen geändert”  eine automatische Mail an das Fuhrparkmanagement mit der Adresse der betreffenden Person zu senden.

Solange das nicht geht, würde ich nach dem Trigger eine Benachrichtigung oder Email an das HR-Team sendet, damit die Adresse per Email gesendet werden kann. So ist es schon mal ein bisschen automatisierter…

Viele Grüße

Sarah 

Deine Antwort