Skip to main content
Frage

Workflow bei Führungskraftwechsel

• March 10, 2026
  • 8 Antworten
  • 37 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Wir möchten einen Workflow erstellen, der getriggert wird, sobald eine Person eine neue Führungskraft erhält (unabhängig vom Team) und somit erstmalig als Führungskraft tätig wird. Gibt es hier einen sinnvollen Workflow? In die Rolle “Führungskraft” kommen die MA durch Zuordnung von Mitarbeitern automatisch. Wir möchten kein neues Attribut (welches dann auch gepflegt werden müsste) anlegen. 

8 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Perso_Team 

Verstehe ich richtig, dass das 2 Szenarien sind?

Eine Benachrichtigung oder ein Workflow kann eingerichtet werden für Fälle, bei denen sich die Führungskraft für einen Mitarbeiter ändert.

Wenn du jedoch eine Benachrichtigung haben möchtest für Personen die erstmalig als Führungskraft tätig sind/werden geht das meines Wissens aktuell nicht.

Sabbu

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • March 10, 2026

HI ​@SabbuSchreiber , 

es ist ein Szenario. Einem Bestandsmitarbeiter, der bisher keine Führungskraft ist, wird ein Mitarbeiter zugeordnet, dadurch wird er bei uns automatisch der Rolle Führungskraft zugeordnet (so gewollt und korrekt). Allerdings muss diese neue Funktion auch einen Workflow auslösen, da einige weitere ToDos folgen (anderweitige Berechtigungen, Unterweisungen, etc.). Dies ist ja kein unüblicher Vorgang. Wie lösen andere das?  

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Perso_Team 

Ahh ich sehe. Dann weiss ich leider gerade nicht weiter. 🙃

Vielleicht habt ihr eine Idee? ​@Dash ​@Andrea B. ​@SarahHen ​@AM_HR

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • March 10, 2026

Danke fürs verlinken, ​@SabbuSchreiber . Aber das weiß ich auch nicht, Jan ist bei den Workflows aber gut, Sarah auch. Hast ja beide getaggt. Schauen wir mal.

Beste Grüße

David 

• First Steps
  • March 10, 2026

Theoretisch würde es einen Workflow benötigen, der durch das Event “Mitarbeitende wird einer neuen Rolle zugewiesen” mit der Spezifikation “Führungskraft” getriggert wird. So einen gibt es meiner Meinung nach nicht. Das könnte ja durchaus auch für andere Rollen interessant sein, die Folgeaufgaben auslösen. Hat jemand ein Workaround? 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 10, 2026

Hallo zusammen. Einen Trigger gibt es auch meiner Ansicht nach nicht. Allerdings ließe sich das Onboarding dafür nutzen, um die Aufgaben, die durch die Übernahme der Führungsfunktion entstehen, wenigstens über die Inbox zu hinterlegen. So machen wir das auch bei den Elternzeit’lern und anderen Rückkehrern aus längerer Abwesenheit. Nicht schön, aber würde zumindest die Aufgaben verbindlich machen. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • March 10, 2026

@AM_HR , das würde ja wieder ein manuelles Anstoßen erfordern und genau das wollen wir ja verhindern. Ebenfalls geht das nicht bei Mitarbeitern, die noch in einem laufenden Onboarding sind. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 10, 2026

@Perso_Team dann wird es wahrscheinlich schwierig.

Man kann das Attribut “Führungskraft” verwenden, würde aber bedeuten, dass ihr hier für alle Führungskräfte einen einzelnen Workflow erstellen müsstet. Das würde dazu führen, dass der Workflow bei denen ausgelöst wird, bei denen sich in Führungskraft in “Name” ändert. Man würde die Workflows somit hierarchisch abbilden. In eurem Fall würde damit der Trigger ausgelöst, wenn ihr bei der neuen Führungskraft seine neue Führungskraft hinterlegt. 

Vielleicht wäre das eine Variante….