Hallo zusammen,
meine Recherche findet Beiträge von vor zwei, einem und einem halben Jahr, sodass es scheinbar nicht nur uns umtreibt. Ob es inzwischen eine Lösung gibt, weiß ich nicht genau, gerne frage ich deswegen noch einmal in die Runde:
Gibt’s eine Möglichkeit in Workflows Mails mit externen Mail-Adressen zu versehen, alle Felder eines Profils über Variablen einzufügen und Emoticons (am wenigsten dringend, aber irgendwie in 2026 doch Standard) zu nutzen? Quasi die Feautures, die es bei On- und Offboarding-Mails bereits gibt (bis auf die Emoticons), zu nutzen?
Und als Bitte an Personio: Trigger und wahrscheinlich das ganze Tool noch einmal auf Konsistenz prüfen. Ein Beispiel → beim Workflow für den letzten Arbeitstag gibt’s diesen Trigger:

Das letzte Arbeitsdatum ist aber keine Feld, was man pflegt, sodass man raten / ausprobieren muss, welches Feld damit gemeint ist.
Ich danke für Unterstützung und freue mich - für den Fall, dass es keine Lösung gibt - wenn das Thema noch einmal etwas Aufmerksamkeit bei Personio bekommt 😉
Süße Grüße
Antoine

