Skip to main content

Hallo zusammen,

kann ich auch die Zeiterfassung nur in der App komplett deaktivieren/verbieten oder alternativ nur von bestimmten IP-Adressen zulassen?
Wir würden die Zeiterfassung gerne nur im Web erlauben, nicht vom Smartphone.

In unserer vorherigen Personalsoftware konnten wir dies anhand der IP-Adressen einschränken.

Danke und LG
Sebastian

Da lese ich mal mit.
Wir haben nun auch festgestellt, dass die App bei der Zeiterfassung systemische Regeln ignoriert, das heißt: In des Desktop-Version ist es systemisch (da eingestellt) nicht möglich, Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden einzutragen. In der App hingegen schon… 

Hi @AutohausNIX_Sebastian und @Liandra,

super, dass ihr in der Community nach bestehenden Themen gesucht und darunter kommentiert habt! Ich habe Eure Kommentare aus diesem Post hier herausgelöst, denn es geht darum in der App und der Webversion unterschiedliche Einstellungen zu treffen. Da sich in den Anwesenheiten aktuell viel tut und auch die App eine 2. Version erhält und weiter entwickelt wird, möchte ich es als einzelne Frage herausstellen. :) 

Andere Mitglieder oder meine Kolleg*innen aus der Moderation können Euch sicher weiterhelfen. :) 
Liebe Grüße
Lena

Hi @AutohausNIX_Sebastian,

aktuell kannst Du mithilfe des Vorschlagsrechts in den Zugriffsrechten der Mitarbeitendenrolle die Zeiterfassung an sich für Deine Mitarbeitenden aktivieren oder deaktivieren. Die Zeiterfassung nur für die mobile App zu deaktivieren, ist derzeit nicht möglich.

Gib uns das doch gerne als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben mit. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produkt-Teams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

@Liandra in unserem aktuellen Release der mobilen App (Version 2024.7.0 oder neuer) sind Zeiterfassungen, die über die maximalen Arbeitsstunden hinausgehen, nicht mehr möglich, sofern im entsprechenden Arbeitszeitmodell die Option Verhindern, dass Mitarbeitende über die maximalen Arbeitsstunden hinaus Zeit erfassen aktiviert ist.

Beste Grüße
Silvan

Hi @AutohausNIX_Sebastian,

aktuell kannst Du mithilfe des Vorschlagsrechts in den Zugriffsrechten der Mitarbeitendenrolle die Zeiterfassung an sich für Deine Mitarbeitenden aktivieren oder deaktivieren. Die Zeiterfassung nur für die mobile App zu deaktivieren, ist derzeit nicht möglich.

Gib uns das doch gerne als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben mit. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produkt-Teams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

@Liandra in unserem aktuellen Release der mobilen App (Version 2024.7.0 oder neuer) sind Zeiterfassungen, die über die maximalen Arbeitsstunden hinausgehen, nicht mehr möglich, sofern im entsprechenden Arbeitszeitmodell die Option Verhindern, dass Mitarbeitende über die maximalen Arbeitsstunden hinaus Zeit erfassen aktiviert ist.

Beste Grüße
Silvan

Hi @Silvan,
mir ist damit auf jeden Fall geholfen, sobald die neuste Version veröffentlich ist. Vielen Dank.

Beste Grüße
Silvan

Hi @Silvan,
mir ist damit auf jeden Fall geholfen, sobald die neuste Version veröffentlich ist. Vielen Dank.

Nachdem die mobile App nun ein Update erhalten hat, kann ich bestätigen, dass es nun funktioniert :)

Meine Frage besteht weiterhin. Leider kann die Stechuhr in der App nicht beschränkt werden.

Habe es auch als Feedback durchgegeben.

die Nutzung der mobilen App kannst du in Personio selbst nicht auf bestimmte IP-Adressen beschränken.

Allerdings kann man, sofern sich die Mitarbeitenden über OAuth (z.B. Microsoft Entra ID oder Okta) bei Personio anmelden, den Zugriff oftmals in der Konfiguration des jeweiligen Identitätsanbieters auf bestimmte IP-Adressen einschränken. Dies wirkt sich dann auf die Anmeldung für den gesamten Personio-Account, also nicht nur die mobile App aus.

Beste Grüße
Silvan

die Nutzung der mobilen App kannst du in Personio selbst nicht auf bestimmte IP-Adressen beschränken.

Allerdings kann man, sofern sich die Mitarbeitenden über OAuth (z.B. Microsoft Entra ID oder Okta) bei Personio anmelden, den Zugriff oftmals in der Konfiguration des jeweiligen Identitätsanbieters auf bestimmte IP-Adressen einschränken. Dies wirkt sich dann auf die Anmeldung für den gesamten Personio-Account, also nicht nur die mobile App aus.

Beste Grüße
Silvan

Hallo Silvan,

danke für die Antwort.

Leider bringt uns dies nichts, da alle anderen Funktionen in der App durchaus genutzt werden sollen. Ich hoffe auf eine zukünftige Möglichkeit zur Einschränkung.

LG

Sebastian

Deine Antwort