Skip to main content

Happy Friday ihr Lieben, 

Vielen Dank für eure Teilnahme beim &connect! 🤗

Am Mittwoch fand unser erster HR Stammtisch, &connect, in Köln statt – und was für ein wunderbarer Nachmittag es war! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und zu den spannenden Gesprächen beigetragen haben. Eure aktive Teilnahme und das positive Feedback haben das Event zu einem vollen Erfolg gemacht!

👏 Besonderer Dank an @SarahHen

Sie hat das erste Thema mitgebracht: Gestaltungsmöglichkeiten von Karrierepfaden
Alle Aspekte findet ihr unter ihrem Post, hier die Punkte vom &connect auf einen Blick:

Eine der großen Herausforderung bei der Implementierung ist die Differenz zwischen der Selbst- und der Fremdwahrnehmung: Kolleg:innen sehen sich selbst in einem höheren Level, die Führungskraft stuft sie aber niedriger ein.

Um Konflikte zu vermeiden, haben wir folgende Lösungsansätze erarbeitet:

📝 die Erwartungen an die Rolle und die erforderlichen Kompetenzen klar definieren

💛 regelmäßig Feedback im laufenden Jahr geben, um frühzeitig zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu können - und dazu gehört eine gelebte Feedback-Kultur im gesamten Unternehmen

💡konkrete Beispiele im Laufe des Jahres dokumentieren, um die Einstufung zu begründen

👥 sorgfältig vorbereitetet und einheitlich konzipierte Personal-/Feedbackgespräche

☕️  die Verantwortung für das Wohl der Mitarbeitenden nicht nur bei den Führungskräften sehen, sondern auch in der HR-Rolle Möglichkeiten zum (vertraulichen) Austausch geben

Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen

📍 Locations

Für das erste und zweite Quartal 2025 haben wir bereits zwei weitere Veranstaltungen in Planung! Vielen Dank an die Co-Hosts, die bereit sind, eine Location zur Verfügung zu stellen. Lena wird sich in den nächsten Tagen bei euch melden, um die Details zu besprechen.

🎙️️ Gesammelte Themen für zukünftige Diskussionen

Während unseres Austauschs haben sich bereits zwei Themen herauskristallisiert, die wir in Zukunft vertiefen möchten:

• Feedback Kultur: Wie erhält man als HR direktes Feedback und vermeidet, dass Unstimmigkeiten nur über den Flurfunk kommuniziert werden?
  • Positionierung von HR im Unternehmen: Dieses Thema ist super individuell und hängt stark von der Unternehmensgröße ab.

Zur Feedback-Kultur hatte sich auch schon eine Person gemeldet, ich melde mich bei Euch. Sollte jemand weiteres ein Thema/Projekt haben, welches ihr vorstellen möchtet, nutzt die Gelegenheit gerne! Schreibt mir einfach per PN oder hier in die Kommentare.

📸 Bilder vom Event

Natürlich dürfen auch ein paar Eindrücke nicht fehlen!

Weitere Bilder folgen in den Kommentaren. :) 
Du hast auch Fotos gemacht? Teile sie super gerne unter dem Post. 

Wir haben das Gruppenbild von @SarahNTE ganz zum Schluss gemacht. Beim nächsten Mal sorgen wir dafür, dass wir schon früher ein Bild mit allen Teilnehmer*innen machen! 🤗 

Da es das erste Event der &connect Reihe ist, sind wir auf Euer Feedback angewiesen. Bitte teilt Euere Erfahrung mit uns. Es soll Euer Format sein und ihr sollt in der Lage, es zu hosten. Dankeschön 🙏

👉 Zur Umfrage

Vielen Dank nochmals für einen tollen ersten Stammtisch und Euer Engagement. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen und darauf, mit Euch in den Austausch zu gehen!

Liebe Grüße
Sarah, Lena & Laura

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für das schöne Treffen gestern! Ich habe mich gefreut, euch alle kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen.
Bis zum nächsten Mal!
Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!
Sarah

Guten Morgen zusammen,

danke für den tollen Nachmittag sowie den wertvollen Austausch. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, in Köln oder auch gerne in Düsseldorf 😉

Schade, da war ich schon weg.

Aber hat Spaß gemacht, sehr nette Runde und Austausch.

Beste Grüße

Dash

Es war richtig schön mit euch allen! Es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen und der Austausch war wirklich toll!

Egal ob das nächste Treffen in Köln oder Düsseldorf ist, ich bin gerne wieder dabei.

Viele Grüße und ein tolles Wochenende!

Weitere Eindrücke 👀

Spannende Diskussion und Rückfragen zur Einführung der Karrierepfade bei Sarah im Unternehmen.

Mmmh, lecker schmecker Essen gab es auch! 

Ganz wichtig, nach den ersten Gesprächen - Einmal bitte durchmischen! Wir wollen ja ganz viele neue Leute kennenlernen. 

Reunion unseres STARs aus dem Programm 2022
Die Eröffnung des allerersten Community &connect Events! Köln, lasst uns den Spirit weiter teilen! 🥳

Vielen lieben Dank an alle! Danke auch für den Foto-Reminder und das Teilen @SarahNTE
An die anderen, postet gerne auch Eure Bilder, wenn ihr welche gemacht habt.

Ich freue mich auch auf die weiteren Events und bin mir sicher, die werden ganz toll mit Euch und denjenigen, die beim nächsten Mal neu mit dazu kommen. 😍

PS: Nicht wundern, ich habe die Kommentare von SarahHen, Dash, allwehaveisnow und SarahNTE aus dem Übersichts Post umgezogen. Es war der erste Recap, beim nächsten werden wir hoffentlich schneller sein. :D 

Hallo zusammen, 

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Orga! Es war ein super wertvoller Austausch und ich freue mich schon auf die nächsten Male! :) 

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende! 
Larissa

Hi, 

ich finde es ganz toll wie einige nun ein Community Profilbild eingefügt haben, das macht auch die online Community zu einem viel persönlicheren Ort! Jetzt da man auch ein paar Gesichter schon persönlich kennengelernt hat, umso schöner! 

@Larissa PnC da fällt mir ein, dass Du Dich super gerne unter Community Base > Community Cafè umschauen kannst. Dort kannst Du auch was zu Deinem Team sagen und den Link zu Eurer Stelle im HR Team teilen. 

Das Community-Café soll Euer Ort sein zum persönlichen online Austausch, für Empfehlungen von Weiterbildungen, Büchern, Jobs. Hier geht es mal um EUCH und nicht um Eure Mitarbeitenden oder Eure Unternehmen. 🤘

Habt ein tolles Wochenende! 
Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

auch von mir nochmal vielen lieben Dank an alle für die aufschlussreichen Gespräche und den guten Austausch! Vor allem natürlich an @SarahHen für das interessante Thema.

Ich freue mich auf zukünftige Treffen und den Austausch.

Viele Grüße

Alica

Deine Antwort