Skip to main content

Die Olympischen Spiele dieses Jahres waren ein wahres Spektakel. In Paris kamen die besten Athleten/ Athletinnen der Welt zusammen, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren und die Früchte jahrelanger Übung und Disziplin zu ernten. Vor allem aber hatten wir die Gelegenheit, die Dynamik hochleistungsfähiger Teams zu beobachten. 

Ist man allein nur so stark wie im Team? Was macht ein hochleistungsfähiges Team aus? Wie können Einzelpersonen dazu beitragen?

Angesichts der kürzlichen Olympischen Spiele gehen wir dem Ganzen näher auf den Grund. Hierzu nehmen wir das Buch “The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups” von Daniel Coyle in die Hand und teilen mit Euch die einzelnen Bausteine bzw. Fähigkeiten:

1️⃣ Fähigkeit: Sicherheit schaffen

Sicherheit ist entscheidend, um in jeder Gruppe Zugehörigkeit zu fördern. Signale wie:

• Augenkontakt, 
  • Mimik, 
  • Aufmerksamkeit, 
  • Körpersprache und 
  • Stimmlage

tragen zur Schaffung psychologischer Sicherheit bei. “Psychologische Sicherheit” bedeutet, dass Teammitglieder keine negativen Konsequenzen für das Stellen von Fragen, das Äußern von Bedenken oder das Einbringen von Ideen befürchten müssen. In einem solchen Umfeld fühlen sie sich ermutigt, Beiträge zu leisten, was zu einem offenen, ehrlichen Austausch führt. 

2️⃣ Fähigkeit: Verletzlichkeit zeigen

Ohne Verletzlichkeit können Teammitglieder kein Vertrauen zueinander aufbauen. Wenn wir Verletzlichkeit zeigen, ermutigen wir alle Teammitglieder, ihr “authentisches Selbst” mit zur Arbeit zu bringen. Ein Teammitglied, das sein wahres Selbst zur Arbeit mitbringt, ist in der Lage, sich vollständig zu engagieren. Dies stärkt und vervielfacht die Leistung des gesamten Teams.

3️⃣ Fähigkeit: Zweck etablieren

Ein gemeinsamer Zweck vereint Teams, um effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Es ist unerlässlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erfolgreiche Gruppen haben ein klares und überzeugendes Gefühl für ihren Zweck, welcher beispielsweise über das bloße Gehalt hinausgeht.

Führungskräfte spielen hier eine entscheidende Rolle. Sie geben den Ton an, indem sie die Kultur stärken und Ziele sowie Prioritäten setzen, die mit den Werten der Organisation verbunden sind.

Was ist Eurer Meinung nach für effektive Teams essentiell? Wie entstehen erfolgreiche Teams? 💡🤔

Falls jemand von Euch das Buch bereits gelesen hat, teilt gerne weitere Erkenntnisse in den Kommentaren. Das Buch wurde oben im Fließtext verlinkt, falls der kleine Einblick noch mehr Neugierde geweckt hat. 📚

Das Buch kommt direkt auf meine Liste 😊

In meinen Augen ist außerdem Transparenz eine wichtige Eigenschaften von leistungsstarken Teams und irgendwie die Grundlage, der Aspekte, die @Melissa genannt hat.

Durch offene Kommunikation und Vertrauen haben alle Teammitglieder Zugang zu wichtigen Informationen und können Entscheidungen nachvollziehen, so entsteht ein gemeinsames Verständnis der Ziele und Herausforderungen. Dies ermöglicht effiziente Zusammenarbeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Zudem stärkt Transparenz das Gefühl der Zugehörigkeit und Verantwortung, da jeder das Gefühl hat, informiert und involviert zu sein 💛

Viele Grüße

Sarah

Hallo!

Ein spannendes Thema, das nicht nur HR, sondern jede Führungskraft beschäftigen sollte.

Die Punke aus dem Buch finde ich als Grundbausteinw sehr gut zusammengefasst.

Ein wichtiger Aspekt, finde ich, ist auch das gemeinsame Miteinander. Damit meine ich das Miteinander neben der Arbeit. Also beim gemeinsamen Mittagessen, ein Schnack beim Kaffee holen,… Das fördert ungemein die obigen Punkte Zugehörigkeit und authentisches Auftreten.

Viele Grüße

Angelika

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Kommentare! ☀️

Freut mich, dass es das Buch direkt auf Deine Leseliste geschafft hat @SarahHen! Wir haben das Buch auch im Team gelesen und kann es nur weiterempfehlen! 💡

@SarahHen Findest Du, dass das Thema “Transparenz” vor allem von der GF vorgelebt werden sollte?

@Angelika_Rems-Murr-Kreis sozusagen Teamaktivitäten, die losgelöst vom Arbeitsalltag/ Arbeitsthemen stattfinden? 

@Kerrin@Änni91@JaniLom was sind aus Eurer Sicht Bausteine für leistungsstarke Teams?🤔 

Hi @Melissa,

ja, wie bei allen Themen muss die GF als Beispiel und Inspiration vorangehen. Sie sind die Orientierung für das Team.

Bei uns gilt daher die Führungsprämisse Lead by example - wobei das natürlich auch nicht immer zu 100% gelingt und die Erwartungen an die Transparenz der GF durch die MA sehr unterschiedlich sind 😅

Hallo @Melissa,

das ist eine gute Frage.

Ich denke, dass neben Transparenz auch Wertschätzung ein wichtiges Thema / ein wichtiger Baustein ist. Ein Mitarbeiter möchte gesehen und für gute Leistungen ‘belohnt’ / geschätzt werden. Ein Mitarbeiter möchte mit seinem Vorgesetzen und anderen Kolleg*innen auf Augenhöhe kommunizieren und wünscht sich einen respektvollen Umgang.  
Des Weiteren ist Transparenz nicht gleich Transparenz. Für mich wäre zum Thema Transparenz noch ein weiterer Punkt die offene Fehlerkultur. Ein Mitarbeiter kann nur wachsen und an seinen Schwächen arbeiten, wenn er diese auch kennt.
Weiterbildungen bzw. Weiterentwicklung sind auch ein wichtiger Baustein / wichtige Bausteine. Man könnte die Aufgaben nach den jeweiligen Stärken der Mitarbeiter verteilen und die Stärken eines Mitarbeiters weiter ausbauen und fördern.

Mehr fällt mir vorerst nicht ein, ansonsten ergänze ich später gern noch.

Liebe Grüße
Änni

Hallo Melissa,

ja, Teambuilding gehört auch mit dazu. Aber auch einfach nur, so mal zwischen Tür und Angel mitbekommen, wie es dem anderen geht. Mal nachfragen, wie das Wochenende war, etc.

Ich habe in der Zeit von nahezu 100% Homeoffice gemerkt, wie das total gefehlt hat. In Videocalls wird meist direkt auf das Thema zu sprechen gekommen, ohne großes Vorgeplänkel wie in einem real Meeting. Gerade als Führungskraft bekommt man so kaum etwas von der Stimmung mit; allg. im Team und persönlich. Gerade wenn es Spannungen gibt, oder jemand persönliche Probleme hat, bleibt das außen vor und man versteht auch nicht, warum derjenige jetzt vielleicht weniger Leistung bringt oder eine  blöde Bemerkung fallen lässt.

Hallo zusammen,

ich schließe mich allen vor mir an, Transparenz & Wertschätzung sind essentiell.

Was ich bei mir in der Arbeit so sehr schätze & was insbesondere meine Abteilung ausmacht:

Diversität

Neben den ganzen wissenschaftlichen Fakten warum heterogene bzw. diverse Teams wichtig sind (Produktivität, Innovationskraft, usw.), ist vor allen Dingen der bunte Haufen verschiedenster Kulturen, Sprachen und Persönlichkeiten ein absoluter Game-Changer. 

Bei 35 Mitarbeitenden werden 16 Sprachen gesprochen, kaum ein Team besteht aus zwei Mitarbeitenden mit dem gleichen kulturellen Hintergrund. 

Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt für ein gemeinsames Verständnis von Vielfalt auf vielen Ebenen! 😊

Liebe Grüße,

Felix 

Wow, 16 verschiedene Sprachen bei 35 Mitarbeitenden, das ist ja der Wahnsinn! 😍
Geht ihr damit auch im Recruiting raus und ist das ein Punkt, den ihr hervorhebt? 

Deine Antwort