Blog

Wie bekommt man mehr "Wellbeing" in Employee Wellbeing? 😊💡

Wie bekommt man mehr "Wellbeing" in Employee Wellbeing? 😊💡
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi liebe Community, 👋

wir heißen die neue Woche und den Monat März mit einem der wichtigsten Themen willkommen, nämlich das eigene, bzw. das Wohlbefinden der Mitarbeitenden (auch “Employee Wellbeing”).

Wir alle wissen, wenn es einem “gut” geht, je nach Definition, fühlt man sich einfach gesünder, man fühlt sich produktiver, man hat mehr Energie und noch vieles mehr. Für Unternehmen und HR ist es daher umso wichtiger, genau das zu fördern. Der Spielraum für die Umsetzung ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
 

Hört sich doch klasse an, wie bekommt man mehr davon? 
Nun, bevor wir den Aspekt diskutieren, lasst uns den vielschichtigen Begriff “Wohlbefinden” näher ansehen. Eine Herangehensweise, um die Aspekte des Wohlbefindens zu verstehen, ist es, das Wohlbefinden in unterschiedliche “Säulen” oder Bereiche aufzuteilen. Das kann das geistige, körperliche, finanzielle und soziale Wohlbefinden umfassen. Lasst uns einen näheren Blick auf die einzelnen Bereiche werfen, wie sie sich auf das Arbeitsumfeld auswirken und eine Grundlage für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden schaffen.


🧠 Geistiges Wohlbefinden

Die Pflege bzw. Förderung des geistigen Wohlbefindens am Arbeitsplatz ist essentiell, nicht nur für die Mitarbeiterbindung, aber auch für die Leistungsfähigkeit. Das beginnt bereits bei einer unterstützenden Unternehmenskultur, effektivem Leadership und offener Kommunikation mit den Mitarbeitenden.
 

💪 Körperliches Wohlbefinden

Diese Art des Wohlbefindens hängt stark mit den anderen zusammen - geht es einem körperlich gut, kann sich das umfassend auf alle anderen Arten auswirken und einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der jeweiligen Person haben. Während der Arbeit kann dies bspw. durch ausgewogene Ernährung, genug Hydration und ausreichend Pausen, v.a. bei ständigem Sitzen erfolgen.  
 

🫰Finanzielles Wohlbefinden

Hier geht es nicht nur um Gehälter und Löhne, obwohl eine faire Entlohnung natürlich auch wichtig ist. Zusätzlich spielen Benefits eine wichtige Rolle, da sie Mitarbeitenden ermöglichen, finanziell "gesünder" zu sein. In unserer Community wurden bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht. Schaut gerne vorbei:

👥 Soziales Wohlbefinden

Ob im Büro, komplett remote oder hybrid, die Förderung des sozialen Wohlbefindens ist entscheidend für das Engagement, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Hier steht man vor der Herausforderung, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen bedeutungsvolle Beziehungen und Brücken zwischen den Teams entstehen.

 

Die jeweiligen Bereiche sind alle gleich wichtig. Wenn ein Aspekt nachlässt, beeinträchtigt das automatisch die anderen. Denkt zum Beispiel daran, wie sich der soziale oder finanzielle Faktor auf das geistige Wohlbefinden auswirken kann oder wie sich das geistige Wohlbefinden auf den Körper auswirkt (und umgekehrt).
 

💡 Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, vor einiger Zeit gab es bereits einen Artikel in der Community zum Thema “Employee Wellbeing”. Guckt gerne noch vorbei und nutzt den Artikel als weitere Wissensquelle. Mehr gibt es außerdem in unserem HR Lexikon.

 

Wie fördert Ihr das Employee Wellbeing? Nehmt gern Bezug zu den obigen Bereichen. Gibt es Aspekte, die Ihr ergänzen würdet, schreibt es in die Kommentare. Ich freue mich auf Euren Austausch! 


Beste Grüße,
Melissa


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Ich finde vor allem geistiges Wellbeing super wichtig. Aus diesem Grund kümmern wir uns bei uns seit Oktober im Rahmen der mentalen Gefährdungsbeurteilung darum. Auch unsere Mitarbeitenden nehmen das super gerne auf und bringen sich dort sehr gerne ein.

sportliche Benefits sind bei uns nicht so wirklich gefragt, leider… dafür hat bei uns jeder eine betriebliche Krankenversicherung, die sehr gerne genutzt wird. Und das von allen Altersgruppen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo Community :)

das geistige Wellbeing ist super wichtig, wir hatten uns selbst letztes Jahr damit auseinadergesetzt und sogar einen perfekten Partner gefunden - hatten dann aber anderen Benefits / Wellbeings Vorzug gegeben (auch wegen Budget)

Hier ein paar Beispiele:

  • Einführung von EGYM - innerhalb von 4 Wochen haben sich fast 1/3 der Firma angemeldet! 💪🏻
  • Bikeleasing - als sportlicher / körperlicher Aspekt aber auch als finanzieller Benefit 🚲
  • Überlegung ggf. bald Umsetzung der 38h Woche als Work-Life-Balance Benefit sowohl für geistiges als auch soziales Wellbeing ⏰
  • Monatliche kostenfreie Massagen 🙏🏻
  • Betriebliche Altersvorsorge neu denken

Wir haben uns bewusst gegen viele Benefits entschieden sondern eher gegen die richtigen, wohlüberlegten zur richtigen Zeit. Daher haben wir uns auch bewusst gegen psychologische Benefits entschieden, um nicht zu viel auf einmal zu machen :)

Alle Aspekte und Benefits tragen zur Motivation, Mitarbeiterbindung & Vertrauensaufbau bei. Und wenn der Mitarbeiter dem AG gegenüber loyal ist weil er ihm vertraut - ist es fast schon gewonnen. Auch in Bezug auf Recruiting ist das essentiell!

Liebe Grüße,

Felix

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

im Rahmen der mentalen Gefährdungsbeurteilung darum.

Hallo @MaCherie1 ,

hast du dazu mehr Details, also wer macht das, ihr intern oder wer von extern?

Das macht man ja nicht mal “einfach so”. Ich wollte mal zur VBG und mich dort dazu informieren, aber ob ich diese Beurteilung dann selber machen kann (und möchte) lasse ich mal offen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo Community :)

das geistige Wellbeing ist super wichtig, wir hatten uns selbst letztes Jahr damit auseinadergesetzt und sogar einen perfekten Partner gefunden - hatten dann aber anderen Benefits / Wellbeings Vorzug gegeben (auch wegen Budget)

Hier ein paar Beispiele:

  • Einführung von EGYM - innerhalb von 4 Wochen haben sich fast 1/3 der Firma angemeldet! 💪🏻
  • Bikeleasing - als sportlicher / körperlicher Aspekt aber auch als finanzieller Benefit 🚲
  • Überlegung ggf. bald Umsetzung der 38h Woche als Work-Life-Balance Benefit sowohl für geistiges als auch soziales Wellbeing ⏰
  • Monatliche kostenfreie Massagen 🙏🏻
  • Betriebliche Altersvorsorge neu denken

Wir haben uns bewusst gegen viele Benefits entschieden sondern eher gegen die richtigen, wohlüberlegten zur richtigen Zeit. Daher haben wir uns auch bewusst gegen psychologische Benefits entschieden, um nicht zu viel auf einmal zu machen :)

Alle Aspekte und Benefits tragen zur Motivation, Mitarbeiterbindung & Vertrauensaufbau bei. Und wenn der Mitarbeiter dem AG gegenüber loyal ist weil er ihm vertraut - ist es fast schon gewonnen. Auch in Bezug auf Recruiting ist das essentiell!

Liebe Grüße,

Felix

wir haben seit kurzem auch Bike Leasing. Wie ist denn bei euch so die Nachfrage beim Bike Leasing?

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

im Rahmen der mentalen Gefährdungsbeurteilung darum.

Hallo @MaCherie1 ,

hast du dazu mehr Details, also wer macht das, ihr intern oder wer von extern?

Das macht man ja nicht mal “einfach so”. Ich wollte mal zur VBG und mich dort dazu informieren, aber ob ich diese Beurteilung dann selber machen kann (und möchte) lasse ich mal offen.

Beste Grüße

Dash

du kannst das mit  der BG (bei dir ja die VBG) machen oder auch eine externe Firma dafür beauftragen. Wir haben uns dafür eine externe Firma eingekauft, ich schreibe dir eine PN mit dem Namen. ich hatte auch erst überlegt , es selbst zu machen, aber bei uns ist es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht das Dritte dabei sind, die unabhängig sind. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo Community :)

das geistige Wellbeing ist super wichtig, wir hatten uns selbst letztes Jahr damit auseinadergesetzt und sogar einen perfekten Partner gefunden - hatten dann aber anderen Benefits / Wellbeings Vorzug gegeben (auch wegen Budget)

Hier ein paar Beispiele:

  • Einführung von EGYM - innerhalb von 4 Wochen haben sich fast 1/3 der Firma angemeldet! 💪🏻
  • Bikeleasing - als sportlicher / körperlicher Aspekt aber auch als finanzieller Benefit 🚲
  • Überlegung ggf. bald Umsetzung der 38h Woche als Work-Life-Balance Benefit sowohl für geistiges als auch soziales Wellbeing ⏰
  • Monatliche kostenfreie Massagen 🙏🏻
  • Betriebliche Altersvorsorge neu denken

Wir haben uns bewusst gegen viele Benefits entschieden sondern eher gegen die richtigen, wohlüberlegten zur richtigen Zeit. Daher haben wir uns auch bewusst gegen psychologische Benefits entschieden, um nicht zu viel auf einmal zu machen :)

Alle Aspekte und Benefits tragen zur Motivation, Mitarbeiterbindung & Vertrauensaufbau bei. Und wenn der Mitarbeiter dem AG gegenüber loyal ist weil er ihm vertraut - ist es fast schon gewonnen. Auch in Bezug auf Recruiting ist das essentiell!

Liebe Grüße,

Felix

wir haben seit kurzem auch Bike Leasing. Wie ist denn bei euch so die Nachfrage beim Bike Leasing?

Hey @MaCherie1 

beim Bike Leasing ist die Nachfrage in der Tat nicht so hoch - leider. Das hat bei uns aber viele Gründe denke ich:

  • der große Teil unserer Mitarbeiter ist im HO und zwar nicht in München (wo wir sitzen) sondern weit weg und viel auf dem Land - da gibts teilweise kein Bedarf oder keinen Anbieter
  • wir haben es im Winter / Ende letzten Jahres gestartet - nicht im Frühling :)
  • Viele Mitarbeiter fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weil es doch weitere Strecken sind

Mal schauen, ob die Nachfrage im Frühling steigt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Ach, monatlich kostenfreie Massagen hören sich herrlich an! 👍

Ich schließe mich @Dash bzgl. der  “mentalen Gefährdungsbeurteilung” an. @MaCherie1 magst Du vielleicht in den Kommentaren noch teilen, in welchem Intervall Ihr die GBU vornimmt? Du meintest auch, dass Ihr Euch bewusst für einen externen Dienstleister entschieden habt, hier war vor allem der Grund, dass es “unabhängig” beurteilt wird?

Ich bringe noch ein paar mehr User*innen mit ins Boot: @Cosima Christian @annipauska @Marie_fin. Steigt gerne in die Diskussion mit ein! 😇


Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir haben auch einige Benefits zur Hand, die unsere Mitarbeitenden unterstützen sollen: 

• Jobrad (arbeitgeber- und arbeitnehmerfinanziert) - kommt sehr gut an

• Deutschlandticket in voller Höhe

• voiio Plattform für verschiedene Bereiche (Gesundheit, Familie, Karriere etc.)

• Coaching mit Externen zu verschiedenen Themen 

• Sportzuschuss oder Urban Sports Mitgliedschaft

• jährliche Gesundheitswoche

• wöchentliche aktive Pause

• Edenred Shopping-Karte

• 2x jährlich Mitarbeitergespräche 

• Vertrauenspersonen

• Weiterbildungsangebote 

• KITA-Zuschuss

• VWL & bAV-Zuschuss

• Arbeitszeitanpassung von 40 auf 39 Stunden bei gleichem Gehalt

• Teamevents und auch verschiedene andere get together 


Wir möchten aber auch gern noch eine Art “Krankenversicherung” für unsere MA anbieten. Sind aber noch unschlüssig. 

Das Thema psychische Gefährdungsbeurteilung würde mich auch interessieren. @MaCherie1 führt ihr jährlich eine Umfrage für alle Mitarbeitenden durch? 

Liebe Grüße
Cosima

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Ach, monatlich kostenfreie Massagen hören sich herrlich an! 👍

Ich schließe mich @Dash bzgl. der  “mentalen Gefährdungsbeurteilung” an. @MaCherie1 magst Du vielleicht in den Kommentaren noch teilen, in welchem Intervall Ihr die GBU vornimmt? Du meintest auch, dass Ihr Euch bewusst für einen externen Dienstleister entschieden habt, hier war vor allem der Grund, dass es “unabhängig” beurteilt wird?

Ich bringe noch ein paar mehr User*innen mit ins Boot: @Cosima Christian @annipauska @Marie_fin. Steigt gerne in die Diskussion mit ein! 😇


Beste Grüße,
Melissa

es gab wohl vor meiner Zeit mal eine GBU, und jetzt hat uns der Betriebsarzt daran erinnert, das es doch wieder Zeit wäre sie zu wiederholen. Denke das wir dann ca. alle 2 Jahre erneuern werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Cosima Christian ,

bezüglich Urban Sports Club würde ich gerne einmal nachfragen.

Wir nutzen nicht edenred, sondern Spendit mit monatlich 50,- EUR, was super ankommt bei allen Mitarbeitenden, egal ob alt oder jung oder schon länger dabei oder ganz frisch.

Nun wünschen sich einige Kolleginnen und Kollegen auch das Sport-Thema, aber nicht als “stattdessen”, sondern natürlich on top.

Aber über den Sachbezug schöpfen wir natürlich den Steuervorteil schon aus.

Für Urban Sports Club ist das dann ja nicht mehr anwendbar. Wie bietet ihr das dann an, tragt ihr die Kosten in voller Höhe?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash,

Urban Sports tragen wir als Arbeitgeber. Der geldwerte Vorteil wird allerdings dennoch auf der Gehaltsabrechnung abgebildet und durch den Mitarbeitenden versteuert. Eben genau aus dem Grund, dass wir monatlich 50,00 € Edenred haben.

Bei Urban Sports haben wir einen FIrmenaccount mit anderen Preisen für die Mitgliedschaften. 

Liebe Grüße
Cosima

Benutzerebene 7
Abzeichen +35


Urban Sports tragen wir als Arbeitgeber. 

Komplett dann, richtig? Habt ihr S,M oder L?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash,

genau. Wir haben noch einen sehr alten Vertrag mit Urban Sports. Wir zahlen für alle Mitgliedschaften (M,L,XL) 43,99 €/Monat. Bei den Mitgliedschaften L & XL zahlt der Arbeitnehmer noch einen Eigenanteil direkt privat an Urban Sports. 

Liebe Grüße
Cosima

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Danke dir!

Ich schaue mir das auch nochmal genauer an. Wie gesagt, die Nachfrage ist da, aber auch gewisse interne Skepsis.

Den Punkt haben wir übrigens letztes Jahr noch eingeführt, was zwar wenig angenommen wird, aber vorkommt und auch von der Botschaft als ein wichtiges und gutes Signal wahrgenommen wird:

Zusätzliches Urlaubskontingent (unbezahlt) für mehr Flexibilisierung der privaten Bedürfnisse (Erholung, Prüfungsvorbereitung, Hund, Hobby, Familie, Pflege von Angehörigen etc.)

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Danke dir!

Ich schaue mir das auch nochmal genauer an. Wie gesagt, die Nachfrage ist da, aber auch gewisse interne Skepsis.

Den Punkt haben wir übrigens letztes Jahr noch eingeführt, was zwar wenig angenommen wird, aber vorkommt und auch von der Botschaft als ein wichtiges und gutes Signal wahrgenommen wird:

Zusätzliches Urlaubskontingent (unbezahlt) für mehr Flexibilisierung der privaten Bedürfnisse (Erholung, Prüfungsvorbereitung, Hund, Hobby, Familie, Pflege von Angehörigen etc.)

Beste Grüße

Dash

Ja, das führen wir auch gerade ein. :)
Habt ihr hier ein fixes Kontingent hinterlegt oder dürfen die Mitarbeitenden so viel unbezahlten Urlaub nehmen, wie sie wollen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Habt ihr hier ein fixes Kontingent hinterlegt oder dürfen die Mitarbeitenden so viel unbezahlten Urlaub nehmen, wie sie wollen?

Wir haben ein Kontingent von 10 Tagen für eine Vollzeitstelle. Es wird dann entsprechend auf die Teilzeit runterberechnet. 

Kurzer Einblick aus dem Alltag bei uns: wir sind 65 Mitarbeitende, genommen haben es maximal 4 im letzten Jahr und es lag zwischen 1-3 Tagen. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen liebe Community,

es ist sehr interessant zu lesen, welche Ideen und Überlegungen zu den Thema Employee Wellbeing hier zu finden sind.

Für mich ist ein Punkt, wenn nicht DER Punkt überhaupt, die Wertschätzung, durch die sich das Wohlbefinden der Mitarbeitenden am effektivsten steigern lässt.

Wertschätzung am Arbeitsplatz ist entscheidend für das Wohlbefinden der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens. Sie umfasst Anerkennung, Respekt und Dankbarkeit für die Beiträge der Mitarbeiter. Eine wertschätzende Arbeitsumgebung fördert Motivation, Engagement und Produktivität. Es ist wichtig, Lob und Anerkennung regelmäßig auszusprechen und Mitarbeiter in Entscheidungen einzubeziehen.

Das sollte bestenfalls von der Unternehmensführung vorgelebt werden. Zumal ein gelebtes, wertschätzendes Arbeitsumfeld sich auch nicht in Kostenintensiven Investitionen darstellt.

Wenn ich an meinem Geburtstag zur Arbeit komme und einer meiner Vorgesetzten beglückwünscht mich zu meinem Ehrentag, dann ist das doch ziemlich toll. Oder mich ein kleiner Nikolaus am 06.Dezember meinem Schreibtisch begrüßt(oder auch virtuell), oder am Freitagmittag kommt eine Mail von der GF und wünscht einfach ein schönes Wochenende . . . . . .

Liebe Grüße - ibbi

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Super interessant zu Lesen, was ihr alles macht!

Wir hatten auch letztes Jahr überlegt was mit dem Sachbezug zu machen (bisher aber noch nicht eingeführt). 

Ich hatte auch einige Stimmen gehört, die den USC gut finden. Habe dann eine Umfrage gemacht, was die Leute am liebsten für den Sachbezug hätten und da hat USC im Vergleich zu Gutschein Karten ganz schlecht abgeschnitten. 

Deswegen: Spannend, dass ihr es extra bezahlt!

Deine Antwort