Skip to main content

Best Practice Backups / Datensicherung

  • 10. Februar 2025
  • 1 Antwort
  • 122 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben mit Erschrecken festgestellt, dass es in Personio leider keine richtigen Backup Möglichkeiten für uns als Kunden gibt. Für Datensicherungen wird zwar auf die Funktion “Unternehmensexport” verwiesen, aber wer sich den mal genauer angesehen hat, wird feststellen, dass mit diesem keine sinnvolle Datenwiederherstellung möglich ist.

Als praktikable (und wahrscheinlich einzige Alternative) bleibt uns der regelmäßige Daten-Export mit der Personio-Berichtsfunktion. Aber auch hier ist man eingeschränkt und man muss die Reports manuell anlegen. Insgesamt ist das unzufriedenstellend und schützt einen nur sehr begrenzt und nicht in allen Fällen (z.B. Workflows können nicht gesichert/wiederhergestellt werden). Von anderen SaaS Anbietern kenne ich Backup-Möglichkeiten über die API, aber auch das gibt es bei Personio nicht.

Mich würden an dieser Stelle die Erfahrungswerte von anderen Nutzern interessieren. Habt ihr Best Practices für die Datensicherung in Personio?

Wie und in welcher Form legt ihr Backups von euren Personio-Daten an?

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • 11. Februar 2025

Hi,

wir behelfen uns damit, dass wir unseren monatlichen Lohnbuchhaltungsexport gesichert ablegen, da dort ja viele der relevanten Infos enthalten sind. Bei den Abwesenheiten akzeptieren wir bisher, dass die ggf. nicht durch uns recovert werden (die abrechnungsrelevanten Abwesenheiten sind ja auch in der Lohnbuchhaltung).

Das ist nicht ideal, aber zumindest etwas…

VG

lbrk


Deine Antwort