Answered

Änderung Personio-Profil (Anstellungswechsel)


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe hier auch nochmal eine Frage - wird immer noch empfohlen ein zweites Profil anzulegen, wenn ein Mitarbeiter vom Werkstudent in eine Festanstellung übernommen wird? Ich bin wie folgt vorgegangen: 

 

  • Mitarbeiter wird zum 01.06. vom Werkstudent in einer Junior Projektmanager Stelle übernommen
  • Ich habe alle relevanten Änderungen zum 01.06. terminiert
  • Wir nutzen auch die Abrechnung über Datev Lodas → hier nutzen wir “Abrechnungsgruppen” sprich: Werkstudent und Festangestellte
  • Ich habe auch die Abrechnungsgruppe entsprechend angepasst auf den 01.06. 
  • Derzeit wird der Mitarbeiter mir aber in der Abrechnung im Juni noch in den Werkstudenten angezeigt…→ ab wann wird das aktiv bzw. ist das normal?
  • Wie ist in diesem Fall auch mit den Eintrittsdaten umzugehen, sprich: 
    • Ersteintrittsdatum: Bleibt das Eintrittsdatum der Werkstudententätigkeit als Ersteintrittsdatum oder gibt es dann Probleme mit der Schnittstelle zu Datev?

 

Viele Grüße und dankeschön

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 2 May 2024, 14:36

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

ich habe hier auch nochmal eine Frage - wird immer noch empfohlen ein zweites Profil anzulegen, wenn ein Mitarbeiter vom Werkstudent in eine Festanstellung übernommen wird? I

Hallo @AL_HR Manager ,

jein. Im Helpcenter ist es etwas weniger drastisch geschildert, da klingt es nach termineren und gut ist. Aber ich meine hier immer mal wieder gelesen zu haben, dass man sich durch “alternative Wege” einiges kaputt machen kann. Ich selber hab den Fall noch nicht durchexerziert.

Wie hinterlege ich den Anstellungswechsel eines Mitarbeiters? – Personio

Hier noch Austausch aus der Community mit entspechenden Links darin dazu:

Position Wechsel | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Vom Praktikanten zum Werkstudenten oder Festanstellung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

nein, nur wenn der Wechsel während des Monats wäre muss ein 2. Personio Profil erstellt werden

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Okay, danke!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @AL_HR Manager,

das Vorgehen ist unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um einen Anstellungswechsel oder Wiedereinstieg handelt. Gerne gehe ich ausführlich auf den Unterschied ein:

1) Anstellungswechsel - keine zeitliche Unterbrechung zwischen den Anstellungsperioden
 
Wenn der*die Mitarbeiter*in die Position nahtlos gewechselt haben, dann handelt es sich um einen Anstellungswechsel. In dem Fall muss kein neues Profil erstellt werden, stattdessen können die entsprechenden Attribute einfach angepasst werden. Eine ausführliche Anleitung findest Du hier. Du kannst in der Mitarbeiterhistorie alle Veränderungen historischer Mitarbeiterdaten einsehen.

Bitte beachte, dass das Anstelldatum nicht verändert werden darf, da es sonst die Historie und Berichte verfälscht.

2) Mitarbeiter*in - zeitliche Unterbrechung zwischen den Anstellungsperioden
 
Wenn der*die Mitarbeiter*in nicht durchgängig bei Euch gearbeitet hat, handelt es sich um einen Wiedereinstieg. In dem Fall muss ein neues Profil erstellt werden und im alten Profil die E-Mail-Adresse eventuell leicht abgeändert werden, falls die gleiche Mailadresse im neuen Profil weiterverwendet werden soll. Eine ausführliche Anleitung hierzu und weitere Informationen findest Du hier.

Ich hoffe, meine Antwort und die Links von @Dash zu weiteren Beiträgen helfen Dir weiter!

Viele Grüße

Steffi

 

Deine Antwort