Answered

Anonymisierung der Daten von ehemaligen Mitarbeitenden


Benutzerebene 1
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

im Rahmen unseres Compliance Setups kam die Frage auf, ob und wenn ja wann, die Daten von nicht mehr in der Firma beschäftigten Kolleg:innen anonymisiert werden müssen.

Auch finde ich hierzu keine Infos oder Einstellungsmöglichkeiten in Personio; nur zu Anonymisierung der Bewerbungen.

 

Danke für euren Input!

VGF

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 10 May 2023, 16:03

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @PeopleFirst

aktuell ist es in Personio noch nicht so, dass nach einer bestimmten Zeit die Daten von Mitarbeitenden automatisch gelöscht oder anonymisiert werden. Bezogen auf Deine Anfrage möchte ich Dich daher einmal bitten, intern zu prüfen, wann die Daten gelöscht werden sollen. Das Löschen der Profile ist dann zum Beispiel über die Mitarbeiterliste möglich. 

Du kannst auch gerne nach einem Beitrag in unserem Ideation Bereich suchen, auf dem diese Funktion als Verbesserungsvorschlag geteilt wurde und für den Post stimmen. Solltest Du keinen passenden Post finden, kannst Du gerne einen eigenen Post schreiben.

→ So geht es: Eine Idee einreichen oder eine neue Funktion vorschlagen

Vielen Dank, dass Du Dein Feedback mit uns teilst!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Efrain

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hi, 

also ich finde, da sollte man sich an den rechtlichen Rahmen halten. Wir nutzen nämlich auch die digitale Personalakte, daher wäre das gar nicht so einfach möglich, direkt nach dem Ausscheiden das Profil zu löschen.

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Janett

du hast absolut recht, der rechtliche Rahmen soll natürlich berücksichtigt werden. Daher steht das Löschen jederzeit zur Verfügung und ermöglicht es so, nach den bestimmten Fristen aktiv zu werden und die Profile zu löschen. Nur automatisch ist dies aktuell noch nicht möglich. Vielen Dank an der Stelle für Dein Feedback. 🙂

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort