Answered

Anzeigenname anders als offizieller Name (Perso, LoBu)

  • 11 October 2021
  • 1 Antwort
  • 158 Aufrufe

Hallo zusammen,

mich erreichte folgende Frage: Ist es möglich einen anderen Namen von Mitarbeitern anzuzeigen als den, der formal korrekt wäre? In dem Fall heißt jemand Max Müller (im Personalausweis und für die Lohnbuchhaltung etc), wird aber von allen Josef genannt. Unternehmensweit ist er als Josef bekannt und hat auch die Mailadresse als josef@example.com. Die internen Gründe können vielfältig sein: weil es noch einen Max Müller gibt oder weil er den Namen ablegen möchte oder er für die Kolleg:innen nicht aussprechbar ist (könnte auch für Mitarbeiter:innen, die sich anderen Geschlechtern zuordnen und im Zuge dessen den vorherigen Namen ablegen interessant sein und für den Arbeitgeber von Relevanz um das anzuerkennen oder Sensibilität zu zeigen).

Idelaerweise würde die Person nur unter Josef gefunden werden und so angezeigt. Nur auf den formalen Dokumenten würde der Name, wie im Perso stehen, stehen. Bisher habe ich keine möglichkeit gefunden den angezeigten Namen zu ändern ohne nicht auch den “korrekten” zu ändern. Vielleicht hatte jemand den Fall schon mal und hat einen Work-around gefunden.

Danke und Gruß

 

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 11 October 2021, 16:55

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @JulianeSch,

ich bin gespannt, welche Best Practices unsere Community dazu mit Dir teilen kann. :)

Mir würde hierzu einfallen, dass Du das Attribut Vorname mit dem eigentlichen “Rufnamen” befüllen könntest, sodass dieser Name in der Suche auftauchen würde und das jeweilige Mitarbeiterprofil in der Mitarbeiterliste über den “Rufnamen” verlinkt ist. Ich würde dann ein zweites Attribut anlegen mit dem Namen laut Personalausweis, z.B. Name laut Perso. Um Diskretion zu wahren, könntet Ihr dieses Attribut in eine Sektion schieben, die nicht für alle Mitarbeiter sichtbar ist. Der Einfachheit halber würde ich dieses Attribut für alle Mitarbeiter ausfüllen, auch wenn sich der Name nicht unterscheidet.
Wichtig wäre, das neu erstellte Attribut in die vorbereitende Lohnbuchhaltung mit einzubeziehen, damit der Lohnbuchhalter den “korrekten” Vornamen vorliegen hat. Zudem müsstet Ihr bei den Dokumentvorlagen evtl. darauf achten, dass Ihr nicht den vordefinierten Platzhalter {{first_name}} nutzt sondern einen Platzhalter für benutzerdefinierte Attribute, z.B. {{Name laut Perso}}. So wird in den offiziellen Dokumenten dadurch automatisch der “korrekte” Vorname gezogen.

Im Helpcenter findest Du hilfreiche Informationen zu Benutzerdefinierte Sektionen und Attribute erstellen, Verwaltung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und Dokumentvorlagen erstellen - Platzhalter.

Viele Grüße,
Karo

Deine Antwort