Auswertung An- und Abwesenheitskonto


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi zusammen,

 

jeder Mitarbeiter hat die tolle Übersicht über sein Stundenkonto, sein Ziel etc.
Als Vorgesetzter ist es auch möglich, eine Mitarbeiterliste zu erstellen und sich die Überstunden der Mitarbeiter anzeigen zu lassen.

Es wäre klasse, wenn man sich generell eine Auswertung pro Team für die Anwesenheiten erstellen könnte, wie zB über Monatsziele, oder über Tage mit nicht erfassten Arbeitszeiten.

 

Aktuell geht es unter, wenn ein Mitarbeiter vergisst, Zeiten zu erfassen. Nur durch die Anzeige des Überstundenkontos ist nicht ersichtlich, ob Zeiten fehlen.

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Jana Allgeier,

in Bezug auf die einzelnen Tage mit nicht erfassten Arbeitszeiten kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich glaube das geht auch bisher nicht und vermutlich müsstest du das als Idee formulieren. Aber vielleicht weiß da hier im Forum noch jemand mehr zu :)

 

Aber was die Auswertung über die Monatsziele im Team angeht:

Hilft es dir da vielleicht weiter für jedes Team einen benutzerdefinierten Bericht auf die Arbeitsstunden zu machen? Da kannst du dann ja zusätzlich einstellen dass der Bericht immer für den aktuellen Monat die Daten anzeigen soll und kannst den auch jedem Team-Lead oä. freigeben.

Lg

Pauline

Abzeichen +9

Hallo Ihr Zwei @Jana Allgeier  @PaulineSch ,

ich hatte auch die Idee mit einem benutzerdefinierten Bericht. Hier kannst du die Bestätigten und ausstehenden Stunden auswerten sowie das Soll der Arbeitsstunden. Wenn hier Differenzen auftreten, könnte ja ein Tag vergessen worden sein. 

Ansonsten kann man in den Anwesenheiten auch den Kalender exportieren. Das ist leider nur pro Mitarbeiter und pro Monat möglich. Aber vllt kann der Vorgesetze das aus seiner Teamansicht auch?

Ich hoffe du findest eine gute Lösung für euch. Und wenn du eine Idee postest, dass hier generell ein Bericht möglich ist oder vllt sogar etwas auf dem Dashboard geht, meinen 👍 hast du 😄

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Aktuell geht es unter, wenn ein Mitarbeiter vergisst, Zeiten zu erfassen. Nur durch die Anzeige des Überstundenkontos ist nicht ersichtlich, ob Zeiten fehlen.

 

Da würde ich empfehlen auf Arbeitszeitmodelle mit automatischem Abzug von Minusstunden umzustellen. Da kann man gut erkennen wer öfter nichts eingetragen hat.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

@AlexB , diese Arbeitszeitmodelle nutzen wir bereits. Allerdings geht es uns ja um eine Übersicht bzw Auswertung über die nicht erfassten Tage, ohne dass man jeden Mitarbeiter einzeln durchklicken muss.

wenn es zB Ende des Jahres erst auffällt, dass an manchen Tagen keine Stunden erfasst wurden und diese dann nachgetragen werden, hat der MA plötzlich ein hohes Überstundenkonto.

@Michaela S. wir haben keinen Genehmigungsprozess in der Zeiterfassung, daher hilft der benutzerdefinierte Bericht vermutlich auch nicht weiter.

@PaulineSch der Bericht würde dann also die Arbeitsstunden pro Monat anzeigen? Und ich kann auch benutzerdefinierte Berichte für Vorgesetzte freigeben, die eigentlich keinen Zugriff auf die benutzerdefinierten Berichte haben?


Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@PaulineSch ich habe das mit dem Bericht versucht, aber welche Felder würdest du hier denn auswählen? Es gibt kein Feld aus dem Arbeitszeitkonto wie zB Überstunden, erfasste Stunden etc.


​​​​​@Michaela S. auch das haben wir probiert, aber diese Werte finden wir für den benutzerdefinierten Bericht nicht, also bestätigte Arbeitsstunden oder Sollstunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Jana Allgeier,

die Auswertung zu nicht erfassten Tagen geht leider nicht. Hatte das Thema auch schon mal hinsichtlich fehlender oder unvollständiger Pausenzeiten aufgemacht 
 

 

Bei der Liste Überstunden müsst ihr gar nicht so kompliziert an die Sache rangehen, einfach über die Mitarbeiterliste gehen und Spalten anpassen. Dort könnt ihr Überstundenkonto auswählen und erhaltet für die ausgewählten Mitarbeiter den Kontostand. Habt ihr den Führungskräften die Ansichtsrechte nur für sein eigenes Team vergeben, dann werden bei allen anderen Mitarbeitern keine Werte angezeigt. Es handelt sich auch immer um den aktuellen Stand. Ein Bericht ist daher gar nicht notwendig. Und die Ansicht kann sich jede Führungskraft in der Mitarbeiterliste abspeichern. So müssen diese die Ansicht nicht immer neu konfigurieren, sondern können direkt auf die abgespeicherten Listen zugreifen. 

VG

Jan

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi @AM_HR ,

 

danke für deine Antwort, aber durch die Spalte “Überstundenkonto” kann ich ja nicht erkennen, ob ein Mitarbeiter vielleicht manche Tage nicht erfasst hat, also die Zahl ist nicht wirklich aussagekräftig.

So muss ich den Kalender jedes einzelnen MA durchklicken und schauen, ob Tage fehlen…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Jana Allgeier,

zur Auswertung der fehlenden Tage gibt es aktuell eben leider keine vernünftige Möglichkeit, um die Tage zu kontrollieren.

Wollte euch zum zweiten Thema der Auswertung der Überstunden nur einen anderen Weg aufzeigen 😉

LG

Jan

Deine Antwort