Answered

Auswirkungen des Mitarbeiterstatus "inaktiv"


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe alle, 

ich bin leider nicht fündig geworden: gibt es irgendwo eine Stelle, an der auf einen Blick ersichtlich ist, welche Auswirkungen es hat, wenn ich einen MA auf den Status “inaktiv” setze? 
Es geht mir zB um:

  • Mitarbeitende, die zwar in der Lohnbuchhaltung weiter abgerechnet werden sollen, aber eh keinen Zugriff auf Personio haben - die kann ich doch inaktiv setzen. 
  • Mitarbeitende, die länger in Elternzeit sind und in der Zeit (zwischenzeitlich) keinen Zugriff auf Personio benötigen (aber eventuell wieder kommen) - kann ich die aus Abo-Spar-Gründen auch auf inaktiv setzen, ohne ein Problem zu bekommen?

In welchen Fällen ist der Status “inaktiv” noch sinnvoll bzw. setzt ihr ihn ein (mal abgesehen von beendeten Arbeitsverhältnissen)?

Danke und viele Grüße, Christiane

 

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 8 December 2023, 08:31

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

H @ChristianeA ,

wir nutzen den Status inaktiv (neben dem Austritt) für Fälle von längerer Abwesenheit (Auszeit, Elternzeit, o.ä.). 

Personen mit dem Status inaktiv, kannst du nicht abrechnen. In der Lohnbuchhaltung werden nur aktive berücksichtigt.

Zudem hat der Status Einfluss auf die Berichte.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @SarahHen . Danke dir für deine Erfahrung. Bist du dir sicher mit der Lohnbuchhaltung? Bei mir werden die inaktiven dennoch in der Lohnbuchhaltung  angezeigt - ich hab ja kein Vertragsende angegeben und den Haken bei “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” auch drin gelassen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @ChristianeA,

das war unklar ausgedrückt: das Gehalt wird auf 0 gesetzt und erscheint deshalb nicht in der Lohnbuchhaltung. Unter dem Reiter “Personaldaten” stehen die Personen, aber unter “Gehalt” werden sie nicht gelistet.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @SarahHen. Tatsächlich ist das bei mir nicht so. In unserem Lohnbuchhaltungs-Bereich werden die inaktiven weiter geführt und auch das Gehalt wird im Gehaltsreiter der Tabelle sowie im Bereich Gehalt im MA-Profil weiter angezeigt. Interessant :-) 

Gibt es weitere Erfahrungen mit eventuellen Nachteilen, wenn MA auf “inaktiv” stehen in der community?

LG Christiane 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @ChristianeA ,

in diesem Artikel im Abschnitt “Aktualisierung des Status auf Inaktiv” findest Du eine detaillierte Beschreibung, was es bedeutet, wenn Mitarbeitende auf “inaktiv” gesetzt werden.

Solltest Du weitere Unterstützung spezifisch zu Eurem Account benötigen, kannst Du Dich sehr gerne an das Support-Team über Antworten Finden direkt in Personio wenden. Bitte beachte aber, dass dies ausschließlich für Kontoinhabende möglich ist.

Melde Dich bei Rückfragen jederzeit gerne.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort