Skip to main content
Frage

bereits hochgeladene Gehaltsabrechnungen werden von Personio entfernt

• July 10, 2026
  • 2 Antworten
  • 7 Aufrufe

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23

Hallo zusammen, 

ich hatte es bereits zum zweiten Mal, dass Gehaltsabrechnungen, die über Personio an die Mitarbeitenden verteilt worden sind, zu einem späteren vom System entfernt werden. Wir nutzen keine Payroll. 

Beim ersten mal dachte ich noch, dass ich das Problem bin. (Ihr wisst schon: eigene Dummheit) 

Nun die Info der KI. 

Wenn ein relevantes Attribut geändert worden ist, dann entfernt Personio die bereits abgewickelte Abrechnung aus den Dokumenten bei den Mitarbeitenden. 

Die HR oder der Admin bekommt keine automatische Information darüber. Kein Hinweis: hier hat sich ein Attribut verändert, ich nehme die Abrechnung runter, du musst sie neu verteilen oder ähnliches. 

Die Attributsänderung kann auch über Datev erfolgt sein, was ich gar nicht sehe, weil dies der Part der Steuerberaterin ist. 

Wem ist das auch schon so gegangen? 
Warum bekommt man bei so etwas essentiellen keine Nachricht?

LG 
Andrea

2 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 10, 2026

Liebe ​@Andrea B.,

wir haben dieses Thema ständig bzw. immer dann, wenn abrechnungsrelevante Daten bei einzelnen Mitarbeitern rückwirkend geändert werden. Wir nutzen auch keine Payroll, sondern Datev für die Abrechnung. Die Lohnscheine werden von Datev bereitgestellt und in Personio “verteilt”. Wir sind daran mittlerweile gewohnt, wenn die Anfragen der MA kommen, wohin die letzte Abrechnung verschwunden ist. Leider ist immer noch nicht wirklich ersichtlich bei welchen Änderungen dies passiert. Eine Benachrichtigung wäre wirklich hilfreich. Eine Auflistung bei welchen Änderungen die Abrechnungen entfernt werden, wäre ein guter Anfang 😉

Liebe Grüße, Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • July 10, 2026

Hallo ​@AM_HR , 

danke für deine Nachricht. Man zweifelt manchmal schon an seiner eigenen Performance, wenn man fest der Meinung ist, dass man doch alles richtig gemacht hat. 

Eine Auflistung der relevanten Änderungen wäre mega. Dann hätte ich es auf dem Schirm. 
Eine Benachrichtigung, wie beim Upload, müsste Standard sein. Personio; da müsst ihr ran. 

LG
Andrea