Answered

Crossboarding - Wie realisiert ihr die Aufgabenverfolgung mit Personio bei einem internen Stellenwechsel oder bei Übernahme anderes Arbeitsverhältnis?


Benutzerebene 5
Abzeichen +10
  • Communicator
  • 131 Kommentare

Wir haben häufig den Fall, dass Praktikanten/Werkstudenten/Azubis übernommen werden. An diesen Prozess sind diverse wichtige Schritte ähnlich denen im Onboarding gekoppelt.

Wie realisiert man das in Personio?

Aus dem Wettbewerb zum On- & Offboarding - Teilt Eure Best Practices mit der Community! | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! kamen zwar einige Inputs, aber eine echte Lösung habe ich noch nicht für dieses Thema.

Wir haben soeben mehrere Onboarding-Vorlagen kopiert und dachten das ist ja einfach, aber bei der Einstellung der Fristen scheitern wir mangels Auswahl des richtigen Datumsattributes… “vor Anstellungsdatum”/”nach Anstellungsdatum”.

Ich bin auf eure Antworten gespannt,

Euer Wiki

icon

Beste Antwort von Lena 31 January 2022, 08:30

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Wiki,

da fragst Du nach einem heiß diskutierten Thema! :) 

Ganz allgemein würde ich in den jeweiligen Situationen wie folgt vorgehen:

  • Bei einem Wiedereinstieg, mit einer Beschäftigungsunterbrechung, oder auch bei einem internen Wechsel mit neuem Anstelldatum empfehlen wir ein neues Profil anzulegen. Ihr könnt die Attribute, zb. Verlinkung auf das alte Profil und auch das ursprüngliche Anstelldatum hinzufügen. Weitere Informationen findest Du hier.
  • Sofern lediglich ein Positionswechsel stattfindet, können an sich alle Attributsänderungen terminiert, Gehälter, Anwesenheitszeitmodelle und der Urlaubskontostand zum entsprechenden Zeitpunkt angepasst werden. Ein neues Profil ist in solch einem Fall nicht notwendig. :) 

→ Wenn jedoch bei einem Positionswechsel eine Onboarding Vorlage neu zugewiesen werden muss und ihr das in Personio darstellen möchtet, dann kann es sich auch lohnen wie bei einem Wiedereinstieg vorzugehen. Das heißt ihr erstellt ein neues Profil mit dem neuen Anstelldatum und weißt die neue Onboarding Vorlage zu. Die Daten müssen alle erneut eingetragen werden.
Der Hintergrund ist, dass ihr so mit dem Auslösen der Onboarding ToDos keine Schwierigkeiten bekommt. In einem Profil kann auch immer nur eine Onboarding Vorlage angezeigt werden, die erste wird somit auch nicht überschrieben.


Es gibt bereits eine Idee dazu und ich habe in der Community vor kurzem ein Update gegeben, damit ihr dies besser einschätzen könnt: 

 

Ich habe mich nochmal intern erkundigt, um Dir auch ein Update geben zu können. Mit unserer neuesten Ankündigung zu People Workflow Automation sind wir dabei die verschiedensten Workflows in Personio auszubauen. Der Wiedereinstieg ist eine von vielen Möglichkeiten für Vertragsänderungen. Zusätzlich gibt es auch andere Events und Phasen in einem Anstellungsverhältnis, welche Änderungsprozesse mit sich bringen, wie bspw. Gesellschaftswechsel. Diese Workflows möchte unser Produkt Team in Personio optimieren.
Das ist ein sehr großes Projekt, für welches sie zunächst technische Grundlagen bauen müssen. Das beansprucht mehr Zeit, bringt jedoch auch einen größeren Mehrwert. Daher wird das nächstes Jahr ein Fokus sein, die Grundlage dafür zu schaffen. :)

 

Hilft Dir das auch für Deine aktuelle Situation weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen

Hallo Lena,

 

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wird dieses Jahr noch eine Verbesserung kommen, um den Profilwechsel eines Mitarbeiter (z.B. Werkstudent zu Festanstellung) besser abbilden zu machen.

 

LG😊

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Too ,

leider haben wir hier noch keine neuen Informationen diesbezüglich, aber über unseren  Produktnewsletter und unsere Product Updates wirst Du natürlich auf dem Laufenden gehalten, sollte es Änderungen in diesem Bereich geben.

Melde Dich gerne bei Rückfragen :) 

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort