Answered

Datenfehler trotz korrekter IBAN


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

uns wird ein Datenfehler bei der IBAN angezeigt, obwohl die IBAN lt. Datev und lt. IBAN-Rechner korrekt ist.

Das ist der Datenfehler bei dem Mitarbeiter

Wir haben auch bereits Gehalt auf das Konto überwiesen und der Mitarbeiter hat es auch erhalten.

Habe sie auch bereits gelöscht und neu eingetragen. Der Datenfehler bleibt.

Habt ihr eventuell eine Idee?

Grüße Andreas Pikusch

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 17 March 2023, 10:38

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Andreas Pikusch,

die IBAN wird mit der DATEV Integration auf Plausibilität geprüft. Dabei wird folgende Prüfung angewendet:

Maximal 42 Zeichen, Beginnt mit validem Landescode nach ISO-3166-1

Mehr dazu findest Du hier in unserem Helpcenter.

 

Kannst Du überprüfen, ob der eingegebene Wert den Kriterien entspricht?

Bei Daten wie der IBAN ist es wichtig, dass diese ohne Leerzeichen eingegeben werden. Überprüfe auch gerne, ob sich eventuell am Ende der IBAN ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Sollten Leerzeichen enthalten sein, lösche diese heraus und speichere Deine Änderung.

 

Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, ob mein Hinweis die Meldung beheben konnte.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Katharina, 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider konnte der Fehler dadurch nicht behoben werden. Die IBAN ist absolut korrekt, keine Leerzeichenfehler...nichts.

Was machen wir jetzt?

 

Danke im Voraus für den nächsten Tipp ;-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andreas Pikusch Hi Andreas, eine Kollegin von mir hat mir vor ein paar Wochen von einem ähnlichen Phänomen erzählt: war ein Bug. Das Help Center kann sicher schnell helfen. VG!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke dir. Das habe ich gehofft... :-))

Dann gehe ich mal auf das HelpCenter zu.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Andreas Pikusch,

an dem Punkt komme ich leider auch nicht weiter. 

Wie von @Nina Hellmann vorgeschlagen, möchte ich Dich bitten, meine Kolleg*innen aus dem Support-Team zu kontaktieren. Die Anfrage an das Support-Team kannst Du über Antworten Finden stellen (Achtung, nur für Kontoinhaber verfügbar).

Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage - in dem Fall DATEV Integration. Diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet und sie können sich den Fall individuell anschauen. Sende in Deiner Anfrage auch gerne den Link zu diesem Community Beitrag. So wissen die Kolleg*innen schon, dass Du die Leerzeichen überprüft hast. 🙂

Beste Grüße,

Katharina

Deine Antwort