Hallo zusammen,
seit Januar werden die Mitarbeitendendokumente aus DATEV beim Upload nicht mehr automatisch zugeordnet. Kommunikation mit dem Chat-Bot hat nichts ergeben. Wir haben nichts geändert.
Ich habe jetzt auch versucht, nochmal die Dateien aus Dezember hochzuladen. Selbst diese funktionieren nicht mehr.
Beim Upload steht auch nur noch das Attribut Personalnummer zur Auswahl. Selbst wenn ich die Personalnummer in Personio auf die Datev Bezeichnung ändere - also “Beraternummer_Personalnummer” klappt es nicht.
Hat jemand Tipps?
Es kann ja nicht sein, dass ich plötzlich Dokumente von 70 Mitarbeitenden manuell zuordnen muss.
Vielen Dank!
DATEV-Auswertungen werden seit Januar nicht mehr automatisch den Mitarbeitenden zugeordnet
Beste Antwort von Michael H.
Hallo
Ich kann ein wenig Kontext zu dem Sachverhalt geben.
Seit jeher gab es in unserem Produkt eine erwartete Vorgabe zur Dateibenennung, die man in unserem Help Center als auch in der Import-Oberfläche sehen kann: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-Dokumente-importieren.
Unser Produkt-Team hat festgestellt, dass alternative Namensschemata technische Risiken mit sich bringen können, die in bestimmten Fällen die Dokumente zu falschen Personen zugeordnet haben. Zum Beispiel: Wenn es eine Person namens Frank Müller Klaus und eine Person namens Klaus Müller Müller gibt, kann es passieren, dass das Dokument von Frank Müller Klaus stattdessen Klaus Müller Müller zugeordnet wird. Dieses Risiko besteht insbesondere bei spanischen Mitarbeitenden (und generell sind Namen nicht eindeutig).
Nun hat unser Produkt-Team darauf reagiert und einen Backend-Fix ausgerollt, der den Import stabilisiert und die Zuordnung eindeutiger gemacht hat. Allerdings kann dieser Fix auch dazu führen, dass bestehende Importe, die sich nicht an unsere vorausgesetzte Namenskonvention halten, sich nun nicht mehr so verhalten wie gewohnt.
Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Personio-Nutzenden - wie auch euch - die bislang mit Importen gearbeitet haben, die von unseren Namensschemata abweichen, haben wir das vorherige Verhalten wiederhergestellt. So sollten eure Importe wieder funktionieren, sofern sie zuvor funktioniert haben.
Unser Produkt-Team prüft nun weitere Ansätze, um das Import-Erlebnis für Dokumente zu verbessern, damit es noch zuverlässiger und intuitiver wird.
Liebe Grüße
Michael
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.



