Skip to main content
Antwort

DocuSign in Personio

Forum|alt.badge.img+2

Hey Community,

am 27.05 hat Personio eine Mail geschrieben, dass DocuSign zum 30.06 als Dienstleister startet. Passiert ist aber nichts - weiß jemand mehr? Danke <3

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ihr lieben,

da DocuSign mit einigen Neuerungen in verschiedene Produkt-Bereiche eingegriffen hat, insbesondere neue Mailing-Verfahren und Inbox-Verbindungen, haben sich ein paar kleine technische Wackler eingeschlichen, die wir erst angehen wollten. Wir sind nun bereit, den Phasenweisen Rollout weiter voranzutreiben. Hier wollen wir allerdings sensibel herangehen um keine technischen Löcher aufzureißen. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass wir bald den vollen Rollout hinter uns gebracht haben werden.

Was in Absprache mit unserem Produkt-Team funktionieren kann ist, dass ihr euch bei uns über den Support meldet und eine vorzeitige Freischaltung von DocuSign wünscht, dann kann unser Produkt-Team individuell die neuen Features für euch Freischalten.

Liebe Grüße

Michael

17 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Hi ​@LindaLa,

ich habe es beim Announcement der Änderung in den FAQs so verstanden, dass man den Wechsel als User gar nicht wirklich bemerkt, sondern die Änderungen nur im Hintergrund sind:

Wird diese Änderung meine aktuellen Workflows beeinflussen? 

Nein, diese Änderung wird Eure aktuellen Workflows oder die Art und Weise, wie Ihr auf die Dienste von Personio zugreift, nicht beeinträchtigen. Alle Aktualisierungen werden im Hintergrund implementiert, um eine nahtlose Erfahrung zu gewährleisten.

Viele Grüße

Sarah

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 4, 2025

Hallo ​@LindaLa,

die Umstellung scheint noch nicht erfolgt zu sein. Auch bei uns ist SignatureIt immer noch im Einsatz.

VG, Jan

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • July 4, 2025

Hallo zusammen,

ist bereits kommuniziert worden, worin genau die Änderung bestehen sollen? Ist es tatsächlich nur der technische Unterbau, der sich ändert, oder ändern sich auch die Features? Bis heute merke ich keinen Unterschied.

Beste Grüße

Antoine

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 4, 2025

Hallo zusammen, 

ich habe mich intern umgehört und erfahren, dass sich der Release Prozess ein bisschen verzögert. DocuSign soll aber noch im Juli kommen.

Viele Grüße
Lucie

• Follower
  • July 4, 2025

Mich würde auch interessieren, was hier genau passieren soll.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • July 4, 2025

​Hallo @Lucie B,

danke für das Update, so wissen wir zumindest, dass wir bis heute noch keine Änderungen beobachten müssen.

Weißt du auch, ob sich überhaupt etwas auf User-Ebene (könnte ja auch nur der technische Unterbau sein) oder was sich konkret ändern wird? Oder hast du einen Tipp für mich, wie ich an die Information komme? 

Ganz lieben Dank schon jetzt und beste Grüße

Antoine

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • July 7, 2025

Hallo zusammen,

@SarahHen Unser Problem war, dass wir SignaturIT nicht voll nutzen können, da die AGBS nicht auf deutsch sind und auch Personio keine deutschen AGBS ausgibt. Um den Unterschriftendienst nutzen zu können, ist eine Zustimmung der AGBs bei der Weiterlinkung erforderlich. Eigentlich müsste mindestens eine Übersetzung gewährleistet werden. Wir hatten mehrere Rückfragen diesbezüglich aus der Belegschaft und haben den Sachverhalt juristisch prüfen lassen. Leider weigert sich Personio, eben solche deutschen AGBs zur Verfügung zu stellen. Von dem Wechsel zu DocuSign verspreche ich mir deutsche AGBs :)

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • July 7, 2025

Hallo zusammen,

ich wünsche mir das gesamte Funktionsset von DocuSign: Signaturreihenfolgen, Anhänge, weitere Felder wie z. B. das Signierdatum, die Möglichkeit, die Signatur mit einem Klick zu tätigen, und die Vermeidung umständlicher Eingaben mit Finger oder Maus etc.

Weiß jmd. ob überhaupt etwas davon kommt oder ob es wirklich nur der technische Unterbau ist?

Beste Grüße

Antoine

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • July 7, 2025

@Poochie Ja, das wäre wunderbar...wir wollen aktuell an den Resturlaubsanspruch erinnern und dass ich für die gesamte Belegschaft individuell digital unterschreiben muss mit Maus und Finger ist echt umständlich. Eine hinterlegte, qualifizierte Unterschrift, wäre ein echtes Highlight :) 

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • July 7, 2025

Hallo ​@LindaLa ,

im Webinar “What’s new” wurde einiges dazu gesagt. Ich habe dir den Link mal drangehängt.

LG Sabine

Schau Dir hier die Aufzeichnung an

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • July 7, 2025

Hallo an euch alle. :)

Mit DocuSign als neuen Vertragspartner lösen wir unseren bisherigen Partner SignaturIT ab, was für den moment wirklich nur genau dies ist: Ein Wechsel des Signatur-Anbieters, ohne weitere Funktionalitäten. Der Signaturprozess läuft über DocuSign anstatt SignaturIT. Hier haben wir einen Rollout-Plan über den Juli und haben ab dem 1.7 angefangen auszurollen, wir planen bis Ende Juli den Wechsel für alle Kunden bereitgestellt zu haben. Sollte das bei euch heute noch nicht der Fall sein, möchten wir euch noch um ein wenig Geduld bitten.

Funktionen: Wie angemerkt ändert sich für den Moment nicht viel. Eben für den Moment. Mit DocuSign haben wir einen neuen Partner an der Hand, der uns grundlegend neue Möglichkeiten eröffnet. Hier müssen wir allerdings erstmal schauen, wie gut sich das alles einspielt, welche konkreten Möglichkeiten sich öffnen und wie wir euch weitere, nützliche Signatur-Features für die Zukunft bereitstellen können. Bspw. ist die Möglichkeit, eine vorgespeicherte Signatur nach Verifizierung nutzen zu können, ohne das händische “malen”, bereits ein heißes Eisen im Ofen. Für weitere Produkt-Wünsche können wir noch keine konkreten Aussagen treffen.

Grundsätzlich haben wir mit Dokumenten einiges vor, wie ihr auch bald durch unser neues Dokumentenmanagement bzw. Dokumenten-Hub erleben könnt. Ein paar Hinweise dazu gibt es bereits durch den von ​@BineFu geteilten What’s New-link, danke fürs Teilen!

Ich hoffe, dass euch diese Informationen bereits weiterhelfen können. :)

Liebe Grüße
Michael

amasolHR
First Steps
Forum|alt.badge.img+2
  • First Steps
  • August 4, 2025

Hallo ​@Michael H. und alle anderen,

gibt es hierzu ein Update mit einer Timeline, wann Docusign implementiert ist? Von meinem Customer Support hörte ich August, aber bis heute gibt es keine/kaum News hierzu. 

Viele Grüße,

Patrick 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 4, 2025

Hi ​@amasolHR,

vermutlich ist hier der Rollout auch wieder wellenweise - bei uns ist es aber seit dieser Woche da.

Es ist deutlich besser als das vorherige Unterschriften Tool, da es die “Standard” DocuSign Funktionen im Unterschriftenprozess gibt, wie z.B. Textfelder ergänzen, Rolle oder einen Stempel einfügen.

Viele Grüße

Sarah

amasolHR
First Steps
Forum|alt.badge.img+2
  • First Steps
  • August 4, 2025

Hey Sarah, 

danke dir, dann hoffe ich mal, dass wir bei der einen oder anderen Rollout Welle dabei sind :D 

Die neuen Funktionen hören sich super an!

Viele Grüße, 

Patrick

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 4, 2025

Ich hab übrigens keine Info bekommen, dass das jetzt bei uns geht. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich plötzlich eine Art der Signatur auswählen kann:

Vielleicht gibt es die Funktion bei euch jetzt ja auch - ganz heimlich 🕵️‍♀️

Stefanie Purucker
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+3

Bei uns funktioniert es noch nicht - wir kommen nach wie vor immer wieder auf die Seite von SignaturIT. :-( 

Wann wird das jetzt final für alle ausgerollt sein?

VG
Steffi

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 12, 2025

Hallo ihr lieben,

da DocuSign mit einigen Neuerungen in verschiedene Produkt-Bereiche eingegriffen hat, insbesondere neue Mailing-Verfahren und Inbox-Verbindungen, haben sich ein paar kleine technische Wackler eingeschlichen, die wir erst angehen wollten. Wir sind nun bereit, den Phasenweisen Rollout weiter voranzutreiben. Hier wollen wir allerdings sensibel herangehen um keine technischen Löcher aufzureißen. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass wir bald den vollen Rollout hinter uns gebracht haben werden.

Was in Absprache mit unserem Produkt-Team funktionieren kann ist, dass ihr euch bei uns über den Support meldet und eine vorzeitige Freischaltung von DocuSign wünscht, dann kann unser Produkt-Team individuell die neuen Features für euch Freischalten.

Liebe Grüße

Michael