Skip to main content
Frage

Dokumenten Unterschriften - Mitarbeiter erstellt ein Dokumentvorlage und lässt unterschreiben

• June 11, 2026
  • 1 Antwort
  • 8 Aufrufe

CPPL33
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei den Dokumenten Unterschriften in Personio und hoffe, jemand hat einen Tipp.

Ich habe eine Dokumentenvorlage erstellt, die Mitarbeitende bearbeiten und anschließend unterschreiben. Danach soll die direkte Führungskraft unterschreiben. Die Führungskraft wird dabei vom Mitarbeitenden ausgewählt.

Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:

• Alle Mitarbeitenden haben dieselbe Mitarbeiterrolle.
  • Alle betroffenen Führungskräfte sind aktiv.
  • Bei allen Mitarbeitenden ist eine direkte Führungskraft im Profil hinterlegt.
  • Das Problem tritt jedoch nur bei bestimmten Teams auf.

Bei den betroffenen Mitarbeitenden wird die direkte Führungskraft im Unterschriftenprozess nicht angezeigt bzw. kann nicht ausgewählt werden, während derselbe Prozess bei anderen Teams problemlos funktioniert. Könnte ich theoretisch es so programmieren, dass die direkte Führungskraft automatisch zur Unterschrift eingestellt ist? Ich sehe die Option nicht (s. Fotos)

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt oder eine Idee, welche Einstellung (Berechtigungen, Dokumente, Teamstruktur etc.) hierfür verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank!

und so sieht die Vorlage: 

1 Antwort

CPPL33
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 11, 2026

Ah! Das Problem hat sich gelöst! Es lag an der Ansicht/Zugriffsrechte des Öffentliches Profils. 🙃

Falls jemand doch einen Tipp hat wie ich die direkte Führungskraft automatisch zur Unterschrift einstellen kann, wäre ich dankbar :)