Answered

Dropdown Menü in Dokumentenvorlage


Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Zusammen,

leider bin ich nicht fündig geworden, daher, falls die Frage bereits gestellt worden ist, gerne den Verweis auf den entsprechenden Beitrag. Danke :-)

 

Problem:

Wir würden gerne anfangen mit den Dokumentenvorlagen zu arbeiten. In unseren Briefkopf des Anschreiben ist i.d.R. auch ein Ansprechpartner aus der Personalabteilung genannt, der aber nicht zwingend unterschreibt.

 

Derzeitige Lösung:

Zurzeit haben wird das über die Platzhalter {{Ansprechpartner}}; {{Durchwahl}} und {{E-Mail Ansprechpartner}} gelöst, wodurch wir diese Angaben immer händisch eingeben müssen. 

 

Frage:

Mit der Lösung sind wir jedoch nicht sonderlich zufrieden. Daher ist unsere Frage, ob es möglich ist ein Dropdownmenü in die Dokumentenvorlage einzubauen, sodass man den Ansprechpartner nur noch auswählen muss und das sich dann seine Durchwahl und E-Mail-Adresse selber ergänzt. 

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Katja Steffgen

icon

Beste Antwort von Katharina_Eckel 2 February 2023, 17:38

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Katja Steffgen,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Community 🎉

In Eurem Beispiel ist es durchaus möglich, mit Drop-Down-Feldern in Form von Platzhaltern zu arbeiten. 

Hier ein Beispiel, wie das aussehen könnte: 

[[Ansprechpartner E-Mail

[Anna: anna@beispiel.de]

[Paul: paul@beispiel.de]

[Max: max@beispiel.de] ]]

 

Genaueres kannst Du auch hier nachlesen: Dokumentvorlagen erstellen - Platzhalter unter dem Punkt “Freie Platzhalter”. 

Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße

Katharina

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo ​​​​​​@Katharina_Eckel,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit dem “Optionen Feld” hat es wunderbar funktioniert, sodass ich nun in der Vorlage den jeweiligen Ansprechpartner auswählen kann. 

 

Derzeit sieht meine Vorlage nun so aus:

Ansprechpartner:

Name: [[Ansprechpartner [Max Mustermann: Max Mustermann] [Moritz Müller: Moritz Müller]]]
Telefon:
E-Mail: 

Muss ich nun für den Punkt “Telefon” und “E-Mail” auch nochmal so vorgehen oder gibt’s auch eine Möglichkeit zu sagen: Ansprechpartner Max Mustermann hat diese Telefonnummer und diese E-Mail-Adresse. Leider lese ich das unter  “Dokumentvorlagen erstellen - Platzhalter” nicht raus. 

 

Vielen lieben Dank

Katja

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Katja Steffgen,

 

Du kannst es quasi “alles in eins packen”, so z.B.:

[[Ansprechpartner [Max Mustermann:

Max Mustermann

max@beispiel.de

012365394856]

[Peter Müller:

Peter Müller

peter@beispiel.de

01235761345] ]]

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! :) 

 

Liebe Grüße

Katharina

Deine Antwort