wir stellen unseren Mitarbeitenden sämtliche Gehaltsdokumente über Personio zur Verfügung. Der Großteil lädt diese auch immer direkt runter, aber eben nicht alle. Wir würden gerne eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, dass Mitarbeitenden, die Austreten, sich doch bitte alle Dokumente runterladen, bevor ihr Zugriff gesperrt wird.
Hat jemand damit Erfahrung oder sowas/ähnliches eingerichtet?
Danke Euch!
Buchseite 1 / 1
Hallo @Sophia_AMHR,
ja das ist möglich. Unter Einstellungen-On-/Offboarding-Offboardingschritte kannst Du eine entsprechende Email verfassen und hinterlegen. Dort kannst Du auch einstellen, wann die Mail versendet wird etc..
Viele Grüße,
Sissi
Moin,
Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber die einfachste Möglichkeit sollte vermutlich sein den Offboardingprozess zu nutzen. In den drei Standard-Offboardingvorlagen von Personio ist auch bereits ein Schritt “Persönliche Dokumente herunterladen” enthalten.
Den könntest Du kopieren oder erweitern für Anpassungen.
Sonst kann man eventuell auch was mit den Erinnerungen bei den Rollen bauen, da bin ich aber wegen der Paywall nicht firm mit. Ich meine da gibt es eventuell Schwierigkeiten die E-Mail nur zu triggern, wenn der MA selbst der betroffene ist. Da müsste ggfs. jemand mit Erinnerungen das mal ergänzen.
Aber ich denke das Offboarding ist da auch das Mittel der Wahl - schon weil es da einfacher ist.
Gruß
Alex
Hi @Sophia_AMHR ,
genau, du kannst hierfür den Offboarding Prozess nutzen. @sissi Kistner und @AlexB haben das ja bereits vorgeschlagen.
Hierfür erstellst du eine Mail-Vorlage.
Einstellungen → On-und Offboarding → Offboardingschritte → und dann auf Art klicken, hier wählst du E-Mail Versand aus.
Gib nun den Text ein, denn du darin versenden magst. Du kannst auch als Platzhalter den Namen des jeweiligen Mitarbeitenden angeben. Also zum Beispiel “Hallo {{first_name}}...” :)
Denke daran, dass du anschließend auf „Offboarding-Vorlagen“ klickst, um diese Mail in deine Vorlage mit aufzunehmen. Scrolle ganz nach unten und wähle „Schritt hinzufügen“ aus → Wähle dann deine Mail Vorlage aus.
Ready ;)
Melde dich bei Fragen gerne wieder, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße
Sarah
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.