Answered

E-Mail Erinnerung bei Kündigung


Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

wir stellen unseren Mitarbeitenden sämtliche Gehaltsdokumente über Personio zur Verfügung. Der Großteil lädt diese auch immer direkt runter, aber eben nicht alle. Wir würden gerne eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, dass Mitarbeitenden, die Austreten, sich doch bitte alle Dokumente runterladen, bevor ihr Zugriff gesperrt wird. 

Hat jemand damit Erfahrung oder sowas/ähnliches eingerichtet?

 

Danke Euch!

icon

Beste Antwort von saja 29 November 2022, 16:55

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Sophia_AMHR,

ja das ist möglich. Unter Einstellungen-On-/Offboarding-Offboardingschritte kannst Du eine entsprechende Email verfassen und hinterlegen. Dort kannst Du auch einstellen, wann die Mail 📫 versendet wird etc..
 

Viele Grüße,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber die einfachste Möglichkeit sollte vermutlich sein den Offboardingprozess zu nutzen. In den drei Standard-Offboardingvorlagen von Personio ist auch bereits ein Schritt “Persönliche Dokumente herunterladen” enthalten. 

 

Den könntest Du kopieren oder erweitern für Anpassungen. 

 

 

Sonst kann man eventuell auch was mit den Erinnerungen bei den Rollen bauen, da bin ich aber wegen der Paywall nicht firm mit. Ich meine da gibt es eventuell Schwierigkeiten die E-Mail nur zu triggern, wenn der MA selbst der betroffene ist. 
Da müsste ggfs. jemand mit Erinnerungen das mal ergänzen. 

 

Aber ich denke das Offboarding ist da auch das Mittel der Wahl - schon weil es da einfacher ist.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @Sophia_AMHR ,

genau, du kannst hierfür den Offboarding Prozess nutzen. @sissi Kistner und @AlexB haben das ja bereits vorgeschlagen.

Hierfür erstellst du eine Mail-Vorlage.

Einstellungen → On-und Offboarding → Offboardingschritte → und dann auf Art klicken, hier wählst du E-Mail Versand aus.

Gib nun den Text ein, denn du darin versenden magst. Du kannst auch als Platzhalter den Namen des jeweiligen Mitarbeitenden angeben. Also zum Beispiel “Hallo {{first_name}}...” :)

 

 

Denke daran, dass du anschließend auf „Offboarding-Vorlagen“ klickst, um diese Mail in deine Vorlage mit aufzunehmen. Scrolle ganz nach unten und wähle „Schritt hinzufügen“ aus → Wähle dann deine Mail Vorlage aus.

Ready ;)

Melde dich bei Fragen gerne wieder, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße

Sarah

Deine Antwort