Skip to main content
Answered

Elektronische Signatur über Personio

Forum|alt.badge.img

Hallo in die Runde,

ich habe zwei Fragen bezüglich dem Unterschreiben von Dokumenten bei Personio.

Soweit ich recherchiert habe, bietet Personio nur eine fortgeschrittene elektronische Signatur an. Wenn man jedoch zum Beispiel ein Arbeitszeugnis unterschreiben will, bedarf es nach neuer Regelung die qualifizierte elektronische Unterschrift. Ist es möglich, wenn man sich die nötige Software holt, dies auch über Personio durchzuführen oder muss das extern ablaufen? 

Außerdem: Ist es möglich ein Dokument zu verschiedenen Zeiträumen unterschrieben zu lassen? (z.B: Annahme und Rückgabe)? 

Vielen dank!

Beste Antwort von PaulineSch

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Ich dachte du redest über Arbeitsverträge - sorry dafür!

Personio bietet leider nur die fortgeschrittene Unterschrift an. Für die qualifizierte bleibt dir dieses Mittel daher leider nicht :( 

LG

Zum Originalpost

3 Antworten

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Star
  • 359 Kommentare
  • 24. März 2025

Hey ​@PersonalEBR 

Meines Erachtens ist die Änderung doch genau, dass die fortgeschrittene Unterschrift jetzt ausreicht. Die qualifizierte ist wirklich ein Ersatz, wenn handschriftliche Unterschrift gefordert wird, aber das ist jetzt ja nicht mehr der Fall. Daher reicht die Unterschrift von Personio. 

Unterschiedliche Zeitpunkte sind leider nicht möglich. Leider geht es sogar soweit, dass die Datumsfelder immer gleich gefüllt werden. Also auch der neue Mitarbeiter und HR/GF haben immer gleichzeitig unterschrieben nach Datumsstempel. 

LG

Pauline

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 25. März 2025

Hey ​@PaulineSch 

vielen Dank für deine Antwort!

Durch die Änderung kann man zwar vieles elektronisch unterschreiben, aber bei Arbeitszeugnissen bedarf es anscheinend immer noch eine qualifizierte Unterschrift.

“Seit dem 1.1.2025 können Arbeitgeber:innen Arbeitszeugnisse vollständig digital ausstellen und elektronisch unterzeichnen. Es muss hierbei die höchste Stufe der elektronischen Signatur verwendet werden. Die Qualifizierte Elektronische Signatur ist in diesem Anwendungsfall also verpflichtend.”

Es ist super, das man Dokumente über Personio generieren kann, aber Arbeitszeugnisse müssen anscheinend trotzdem ausgedruckt werden, was wir gerne vermeiden würden. Deswegen wäre es schön, sich entweder sicher zu sein, dass die Unterschrift über Personio ausreicht oder ob und wie man die Möglichkeit hat eine qualifizierte Unterschrift zu nutzen.

Schade mit den unterschiedlichen Unterschriften, aber dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank.

Liebe Grüße!

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Star
  • 359 Kommentare
  • Antwort
  • 25. März 2025

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Ich dachte du redest über Arbeitsverträge - sorry dafür!

Personio bietet leider nur die fortgeschrittene Unterschrift an. Für die qualifizierte bleibt dir dieses Mittel daher leider nicht :( 

LG

Deine Antwort