Answered

Filtermöglichkeit Status


Benutzerebene 1

Wo kann ich für die Filtermöglichkeit “Status” verschiedene Auswahlmöglichkeiten ändern bzw. hinzufügen? Zum Beispiel: Aktiv, Inaktiv, Karenz, Pension

icon

Beste Antwort von AlexB 10 February 2023, 09:35

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Zimba Vermute, das was du meinst, findest du, wenn du in der angezeigten MA-Liste oben rechts auf die drei grauen Punkte gehst und auf “Spalten anpassen” klickst. Dort kannst Du die angezeigten Auswahlmöglichkeiten ändern. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

ich vermute Du meinst du willst beim MA-Attribut “Status” neue Werte hinzufügen? 

Zusätzlich zu den vorhanden (Aktiv, Inaktiv, Onboarding...)?

 

Das geht mMn nicht, da es ein von Personio vordefiniertes Attribut ist. Die sind vor Veränderungen geschützt, damit man nicht aus versehen das System zerschießt. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 1

Danke für Deine Antwort. Genau, es geht um den Status bei den Mitarbeiterdaten. Ich möchte nur den Punkt “Status” bearbeiten und bei diesem verschiedene Auswahlmöglichkeiten hinterlegen: Aktiv und Inaktiv sind schon hinterlegt. Kann ich noch weitere hinterlegen und wo genau? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Sowas könntest Du unter “Einstellungen” → “Mitarbeiter” → “Mitarbeiterinformationen” tun. 

 

Kannst Du ja auch mal probieren.

 

Bei “Status” wird es vermutlich nicht gehen, weil das ein Systemattribut ist.  

Benutzerebene 1

Danke für den Hinweis. Das hab ich schon probiert. Aber in dem Fall liegt es am Systemattribut, dass sich wirklich nicht ändern lässt. Ich hab allerdings bei den Einstellungen ein eigener Abschnitt angelegt mit nicht notwendigen Attributen (Attribut Kostenstelle brauchen wir einfach nicht) und hab den Status auch dort hineinverschoben und einen ein benutzerdefiniertes, neues Attribut angelegt und mit der Mehrauswahl meine Punkte hinterlegt. Klappt wunderbar. Neues Problem ist, dass dieses Attribut (nicht verwendete Attribute) für alle sichtbar ist, obwohl ich bei den Mitarbeiterrollen/Zugriffsrechte/Personaldaten beim neuen Attribut “nicht verwendete Attribute” nirgendwo ein Haken gesetzt habe. An was kann das noch liegen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Zimba,

um auf deine letzte Frage einzugehen, Du hast an der richtigen Stelle geschaut. Es sollte kein Haken in der Rolle “Alle Mitarbeitende” als auch in den anderen Rollen gesetzt sein für die Sektion “nicht verwendete Attribute”. 

Damit können die Mitarbeitenden diese Information nicht sehen. Sollten einzelne Mitarbeitende die Sektion doch sehen können, überprüfe als Admin bitte einmal, welche Rollen ihnen zugewiesen sind. Schau in den einzelnen Rollen nochmal nach, ob Du dort den Zugriff noch einschränken musst. :) 

Falls das nicht geholfen hat, schick es bitte mit einem Mitarbeitenden als Beispiel an den Support. Verlinke auch gerne hier auf den Post, dann musst du nicht alles neu erklären. :) 

Du sagtest, Du hast es als Mehrfachauswahl angegeben, sollten wirklich auch mehrere Optionen gleichzeitig angegeben werden können, ist das super. Wenn jedoch nur eins zur selben Zeit zutrifft, würde ich empfehlen, das Attribut als Liste anzulegen, damit hast Du in Berichten bessere Filtermöglichkeiten in Personio. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1

Ok, vielen Dank Lena für die ausführliche Info!

Deine Antwort