Answered

Geburtsjahr in Platzhaltern falsch, wenn nicht öffentlich


Hallo,

wenn wir die Jahreszahl beim Attribut “Geburtstag” nicht öffentlich machen (was gewünscht ist), zieht Personio bei dem Platzhalter {{Geburtstag|d.m.Y}} immer das aktuelle Jahr (2022) in das Dokument. Wenn wir auf “Jahreszahl öffentlich zeigen” umstellen, funktioniert es und das tatsächliche Geburtsdatum wird aus der Dokumentenvorlage in das Dokument übernommen.

Fehler im System oder Bedienungsfehler? Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sebastian

icon

Beste Antwort von Michaela B. 8 September 2022, 20:19

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @Sebastian Flick 

bei uns wird bei Eingabe des Lorems {{Geburtstag}} der Geburtstag ohne das Geburtsjahr angezeigt.

 

 

 

Alternativ kannst du, sofern eure Mitarbeitenden das Jahr ausgeblendet haben wollen, ein neues Alias Attribut erstellen namens “Geburtsdatum intern” bspw, und hier das gesamte Geburtsdatum inkl. des Jahres eintragen. Dieses Feld ist natürlich für die Mitarbeitenden nicht sichtbar und wird auch nicht auf dem Dashboard angezeigt.

Du kannst anschließend dieses neue Attribut in euren Dokumenten als Lorem auswählen.

Einstellungen → Mitarbeiterinformationen → Attribut hinzufügen

 

 

Das Lorem {{Geburtstag|d.m.Y}} beschreibt vorallem die Formatierung, schau einmal hier: 

Dokumentvorlagen erstellen - Datumsformatierung – Personio

 

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Liebe Grüße, Sarah

@saja 

Hallo Sarah,

danke für deine Mühe und deine ausführliche Antwort. Das mit dem zusätzlichen Attribut ist in der Tat ein möglicher Workaround. 

Ansonsten ist mir die Funktionsweise der Platzhalter schon klar. Es ist aus meiner Sicht ein unnötiger Mehraufwand, da Personio das Geburtsjahr ja auch kennt, wenn es nicht öffentlich angezeigt wird. Wenn mein Platzhalter ein “Y” enthält, sollte Personio das also auch auslesen können.

Aber gut, man kann nicht alles haben ;)

Danke nochmal für deine Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Sebastian Flick , 

wir handhaben dies ebenfalls so, indem wir unter öffentliches Profil das Attribut “Geburtstag ohne Jahr” pflegen und unter Personalinformation zusätzlich das Attribut “Geburtstag”. 

Weiterhin viel Erfolg! 

Deine Antwort