Skip to main content
Answered

Geburtstage auf der Startseite anzeigen

• January 15, 2025
  • 9 Antworten
  • 918 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich möchte für alle Mitarbeiter die Geburtstage auf deren Startseite anzeigen lassen. Ich als Admin sehe Geburtstage aller MA. Allerdings können die MA nur teilweise die Geburtstage anderer Mitarbeiter sehen und ich sehe den Fehler nicht. Die Rechte in der Rolle und Kalenderzugriff ist gegeben und manche MA werden auch angezeigt. Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass jeder MA von jedem MA den Geburtstag auf der Startseite sieht? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Antwort von Bea0322

Hallo ​@Anastasia B.,

mit Einführung des neuen Designs scheinen die Zugriffsberechtigungen nicht mehr wie vorher zu wirken:

Viele Grüße

9 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • January 15, 2025

Habe das Problem schon selbst lösen können:)

• Follower
  • January 28, 2025

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung und habe die Lösung leider noch nicht gefunden. :D

Könntest Du mir Deine Lösung verraten?

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • January 29, 2025

Hi ​@Sarah R , gerne. Auf der Startseite kannst du in dem Feld “Kalender” unter den Icons ganz rechts wählen, welche Ansicht du haben möchtest und wählen zwischen Kalendericon “Zeitspanne” und 3 Striche “Personen und Typ” wählen und damit hast du die gewünschte Übersicht auf deiner Startseite. Das kann jeder MA so für sich einstellen. Habe dazu ein Video gemacht und es intern an alle rumgeschickt. Hab einen schönen Tag:)

• Follower
  • January 29, 2025

Hallo ​@Josiii, vielen Dank! Ich habe gerade beim Ausprobieren festgestellt, dass die Auswahl “Geburtstage” nicht immer verfügbar ist, sondern nur dann, wenn in der ausgewählten Personengruppe und im ausgewählten Zeitraum ein Geburtstag stattfindet. Andernfalls wird “Geburtstage” gar nicht zur Auswahl gestellt. Ich dachte, das ist vielleicht für alle mit dieser Fragestellung ein gutes Zusatzwissen. :)

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 10, 2025

Hallo ​@Josiii

ich wollte auch gerne die Einstellung vornehmen, dass alle unsere Mitarbeiter die Geburtstage auf ihrer eigenen Startseite angezeigt bekommen. Leider finde ich mich mit dem von dir oben beschriebenen Pfad nicht zurecht. Die Punkte, die du beschrieben hast, kann ich nicht finden. Und ich weiss leider nicht, wie ich auf dein Video zugreifen kann. Könntest du mir bitte noch mal helfen? Evtl. könntest du mir das Video zukommen lassen oder mir Screenshots schicken?

Das wäre sehr nett. :) 

Vielen Dank vorab. 

VG, Anastasia

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • May 20, 2025

Hi ​@Anastasia B. und ​@Sarah R 

jeder MA muss das auf seiner eigenen Startseite einstellen in dem die Person auf diese Zeitrubrik siehe Bild anbei geht und dann über die Häkchen auswählt, welche Rubrik und welcher Zeitraum angezeigt werden soll. Das könnt ihr als Admin nicht machen - das muss jeder MA für sich machen:) Hoffe, es klappt. LG

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 21, 2025

Hallo ​@Josiii

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben das so ausprobiert und es klappt leider auch nicht auf diesem Weg, wenn der MA diese Einstellungen in seinem Profil selbst vornimmt. 

Das finde ich generell seltsam, da ich doch als Admin generell dazu befugt sein sollte, für alle anderen MA Einstellungen vorzunehmen. Das ist ja u.a. der Sinn einer Admin-Funktion (ich weiß du kannst nichts dafür ;) ).

Wäre es ggf. möglich, dass ich irgendwo eine Grundeinstellung nicht richtig eingestellt habe? Kann man dazu etwas in den Berechtigungen der Mitarbeitendenrollen einstellen? Oder hat das damit nichts zu tun? 

Mein Chef und ich, beide Admins, können die nächsten Geburtstage in unserem Dashboard sehen. Nur unsere MA nicht. 

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich? 

Herzlichen Dank im Voraus :) 

LG, Anastasia 

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • Antwort
  • May 22, 2025

Hallo ​@Anastasia B.,

mit Einführung des neuen Designs scheinen die Zugriffsberechtigungen nicht mehr wie vorher zu wirken:

Viele Grüße

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • May 28, 2025

Hallo ​@Bea0322 , 

vielen Dank für deine Antwort. 

Aber ich hatte es bereits gelöst. Aber es hilft sicherlich noch anderen Usern. :) 

VG, Anastasia