Skip to main content
Frage

Login für eingestellte Bewerber

  • June 23, 2026
  • 4 Antworten
  • 24 Aufrufe

Sebastian
Communicator
Forum|alt.badge.img+11

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit Bewerbern die eingestellt wurden, vorab Zugang zu Personio zu geben, über die private Emailadresse? Wir haben eigentlich nur SSO und ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich Bewerbern die Möglichkeit geben, vorab Dokumente hochzuladen bzw. Felder selbst zu pflegen. Am ersten Arbeitstag würde ich dann auf die offizielle Firmenmailadresse umstellen. 

 

VG

Sebastian 

4 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 23, 2026

Hallo ​@Sebastian ,

das ist grundsätzlich möglich. Du kannst du E-Mail individuell vergeben, also auch eine private (sprich externe) Adresse verwenden und dann den Account anlegen und einladen.

Das lässt sich später auch wieder ändern.

Beste Grüße

David


Sebastian
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 23, 2026

@Dash Wie funktioniert es dann mit SSO bzw. 2 Faktor? Hat ja der Bewerber nicht und wir haben Login mit Mailadresse und Passwort nicht aktiviert und wollen das eigentlich aus Sicherheitsgründen auch nicht

 


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 23, 2026

@Dash Wie funktioniert es dann mit SSO bzw. 2 Faktor? Hat ja der Bewerber nicht und wir haben Login mit Mailadresse und Passwort nicht aktiviert und wollen das eigentlich aus Sicherheitsgründen auch nicht

 

In der Kombination wird es dann nicht gehen, denke ich. Also SSO läuft ja bei euch rein intern und der Zugriff fehlt. 

Zum SSO und Personio findest du hier noch einige Infos, vielleicht gibt es dort doch eine Lösung, damit kenne ich mich nicht aus:

Häufig gestellte Fragen zum Single Sign-On (SSO) in Personio – Personio

Beste Grüße

David


SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • June 23, 2026

In der Kombination wird es dann nicht gehen, denke ich. Also SSO läuft ja bei euch rein intern und der Zugriff fehlt

 

Wie ​@Dash schreibt funktioniert der Zugriff für Externe nicht, wenn SSO aktiviert ist (wir hatten denselben Fall mit unserem Steuerberater). Da gibt es auch keinen anderen Work-around als den LogIn zu ändern. 

Ist es denn wirklich zwingend notwendig, dass vor dem 1. Tag schon Zugriff auf Personio erfolgt?

Wir informieren in der Onboarding Mail ein paar Wochen vor Start, welche Infos am 1. Tag vorliegen müssen und vorbereitet werden sollen. Sobald sich die Personen dann registriert haben, tragen die die Infos ein und wir haben alles zusammen.

Viele Grüße