Skip to main content
Answered

Neuer Dokumentenupload Import Dokumentenbezeichnung funktioniert nicht mehr

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

Wir haben seit dem heutigen Update des Dokumentenimports in Personio folgendes Problem: wir nutzen die Kodierung MitarbeiterID__Kategorie_tt.mm.jjjj für Gehaltsabrechnungen, weil wir einen Ordner Gehaltsabrechnungen haben, allerdings laden wir in diesem Ordner auch z.B. Lohnsteuerbescheinungen hoch, die dann nicht mehr ausreichend betitelt wären. Wenn wir aber probieren MitarbeiterID__Kategorie_tt.mm.jjjj_Lohnsteuerbescheinigung oder Ähnliches hochzuladen, erkennt das Programm auf einmal weder Mitarbeiter noch die Dokumentenkategorie. Ist das ein Bug oder machen wir etwas falsch?

Beste Antwort von Eliah W

Hallo zusammen, 

ich habe gute Neuigkeiten zum Wochenende. 🎉

Die Importfunktion, so wie ihr es gewohnt seid, ist wieder hergestellt und die automatische Zuordnung sollte wieder wie gewünscht funktionieren. 

Meldet Euch gerne, sollte es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen. 

Liebe Grüße

Eliah 

Zum Originalpost

9 Antworten

mku
Explorer
Forum|alt.badge.img+3
  • Explorer
  • 16 Kommentare
  • 30. Januar 2025

Hej ​@Jil Bieck

ich war die letzten Tage dabei den gesamten Import aller MA-Doks vorzubereiten und zu testen. Seit dem Update scheint es auch hier nicht zu klappen. Im Test soeben wurde nicht mal mehr meine MitarbeiterID vornweg erkannt und zugeordnet. Werde noch etwas versuchen, denke jedoch, dass es ein Käfer sein könnte und habe dem Support geschrieben.

Viele Grüße
Marcel

Edit: Ist scheinbar ein Käfer. Hatte mir den Format gespeichert, welcher vorgestern, vor dem Update, im Office noch funktionierte. Der funktioniert nun nicht mehr. Weder ID, noch Kategorie und Datum werden erkannt.

Daniela H.
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • 21 Kommentare
  • 31. Januar 2025

Guten Morgen, 

bis gestern konnten wir noch wie gewohnt unsere MA Dokumente nach folgenden Beispielen importieren:

Arbeitsvertrag Nachname, Vorname 

Bescheinigung Krankenkasse Vorname, Nachname 

Krankmeldung Vorname, Nachname

Es wurde grundsätzlich dem Namen zugeordnet und wir selbst haben lediglich unsere Kategorie gewählt. 

Jetzt ist alles anders? 

Wir haben zwischen 50-100 Dokumente pro Tag und laden diese aus internen Gründen gesammelt hoch. 

Gehe ich nach den neuen Formaten, ist es 1. ein enormer Aufwand dies zwischen zu speichern und 2. habe ich meine eigene Bezeichnung nicht mehr. 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, das “Neue” zu umgehen? 

Vielen Dank und viele Grüße

Daniela 

• Visitor
  • 1 Kommentar
  • 31. Januar 2025

Guten Morgen zusammen,

ich habe ebenfalls erhebliche Probleme mit der neuen Version des Dokumentenimports. Das Problem, das ​@Jil Bieck anspricht, tritt bei mir auch auf.

Außerdem kommt es zu Problemen, weil wir zwei GmbHs in unserem Personio-Account führen und Personalnummern doppelt vergeben haben. Am liebsten würde ich beim Multiupload überhaupt keinen Bezug auf die Mitarbeiter-ID nehmen.

Bei mir werden die Dokumente nun teilweise falschen Mitarbeitenden zugeordnet. Und bereits inaktive Mitarbeitende kann ich nicht auswählen.

Das neue Update beeinträchtigt meine Arbeitsabläufe gerade enorm und ich hoffe, dass schnell eine Lösung gefunden wird.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lara

Hallo zusammen, auch ich finde den “vereinfachten Upload” nicht gerade gut umgesetzt. Ist es nur ein Bug? 

Ich muss hier nun jedes einzelne Dokument dem korrekten MA zuordnen. Admin-Aufwand hoch und die Gefahr, dass ein Dokument dem falschen Namen zugeordnet wurde extrem hoch. 

Bitte um eure RM, ggf Schulungsmaterial oder Aufhebung des Bugs.

AnnaJ.
Communicator
Forum|alt.badge.img+1
  • Communicator
  • 21 Kommentare
  • 31. Januar 2025

Hey zusammen,
tatsächlich erschließt sich mir hier der Nutzen des “vereinfachten Uploads” überhaupt nicht. Was vorher reibungslos funktionierte ist jetzt nicht mehr möglich.

Abgesehen davon, dass die Kategorie auch bei entsprechender Benennung der Datei aktuell nicht erkannt wird - Ich gehe davon aus es handelt sich um einen Bug.

Mir fehlt besonders die Gruppenfunktion beim Upload für die Kategorie und das Datum. Wir konnten vorher gesammelt Dokumente ganz einfach per Gruppenfunktion in die richtige Kategorie schieben - und nun soll jedes einzelne Dokument die Kategorie im Namen tragen oder man muss pro Dokument einzeln die Zuweisung treffen? Ich wünsche mir die Gruppenfunktion zurück.

LG

Eliah W
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 22 Kommentare
  • 31. Januar 2025

Hallo zusammen, 

Ein Bugticket wurde bei unserem Produktteam eröffnet. Ich habe nachgehakt und werde diesen Thread aktualisieren, sobald das Problem gelöst ist. Daher ist es nicht nötig, ein neues Support-Ticket zu eröffnen.

Liebe Grüße und allen ein wunderbares Wochenende. 

Eliah

Hallo zusammen,

wir haben unsere Dokumente seit über einem Jahr immer Nachname_Vorname_Bezeichnung etc. benannt und waren damit immer erfolgreich … bei dem Upload über DATEV war natürlich die MA-ID zusätzlich Bestandteil und auch das hat gut funktioniert … jetzt funktioniert nichts mehr! Bei uns ist die Personalnummer bzw. MA-ID fast nie Bestandteil und schon gar nicht bei Dokumenten … bei uns geht alles über den Namen - ich werde und will nicht glauben, dass das so jetzt nicht mehr möglich sein soll - Frustration maximal (mal wieder)!!

Zudem werden MA, die inaktiv sind nicht gefunden und erreichbar vom Support ist natürlich auch niemand - wie soll man auch glauben, dass es wichtig wäre auch mal mit jemandem zu sprechen.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Susanne

Carina Vollmar
Explorer
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen, 

erst einmal Danke an ​@Eliah W für die Eröffnung des Tickets bei dem Produktteam.

Uns geht es wie so vielen hier. Wir haben bis Dato für die Dokumenten Importe nicht die von Personio vorgegebene Dateibezeichnung genutzt sondern

“Nachname, Vorname_Dokumentenbezeichnung - Datum”

und trotzdem hat die bisherige Importfunktion es geschafft die Dokumente zumindest den richtigen Personen zuzuordnen, was äußerst hilfreich war. Die Kategorie und das Datum konnten wir bisher dann über die Gruppenfunktion ändern.

Wir hoffen daher auch auf eine schnelle Lösung, um nicht im Admin Chaos zu versinken.

Viele Grüße, Carina

Eliah W
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 22 Kommentare
  • Antwort
  • 31. Januar 2025

Hallo zusammen, 

ich habe gute Neuigkeiten zum Wochenende. 🎉

Die Importfunktion, so wie ihr es gewohnt seid, ist wieder hergestellt und die automatische Zuordnung sollte wieder wie gewünscht funktionieren. 

Meldet Euch gerne, sollte es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen. 

Liebe Grüße

Eliah